Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Super; Klapptriebwerk steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Super; Klapptriebwerk steuern

    So Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe hier einen Sparkus 2.2 von T2M (baugleich mit Arcus 2.2 von Robbe) mit Klapptriebwerk, Landeklappen und Einziehfahrwerk zu programmieren.

    Leider gefällt mir die Sache mit dem Controller des KTW nicht so bzw. es funktioniert einfach nicht richtig.
    Deshalb habe ich mich daran gemacht die Sache in der T8FG Super zu programmieren. Ich habe nun eigentlich (mal abgesehen von der Steuerung des EZF, welches noch nicht ganz scale-like funktioniert) nur noch das Problem mit dem KTW.

    Ich möchte das Ganze gerne so steuern, dass das KTW komplett über den Gasknüppel (Kanal 3) gesteuert wird. Und zwar so:
    Von 0-40% des Knüppelweges sollte das KTW (Kanal 7) ausgefahren werden. Dann sollten ca. 10% Knüppelweg ohne weitere Funktion sein, von 50%-100% des Knüppelweges sollte dann der Motor von 0-100% Leistung laufen.
    Allerdings hätte ich in dem Übergang von 40-50% des Knüppelweges gerne eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden auch wenn ich in weniger Zeit auf 100% des Gasweges bzw. wieder zürück auf 0% gehe. Geht so was ggf. über die Flugzustände mit dem Gasknüppel als Geber/Schalter???

    Könnte mir da jemand etwas weiter helfen? Im Moment ist ein R617FS als Empfänger verbaut.


    Fliegerische Grüße

    Claus

  • #2
    Hallo Claus.
    Persönlich finde ich Deine Variante ungünstig, weil es einfach zu leicht Fehlbedienungen geben kann. Ich habe mal für einen anderen Anwender eine Klapptriebwerksteuerung von SM-Modellbau programmiert. Vielleicht hilft Dir das weiter oder gibt Dir eine Inspiration. Hier geht´s zum Beitrag.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      ich schau mir das mal an; grundsätzlich wollte ich zwar das KTW nicht über Schalter machen, aber ich schau mal.
      Vielen Dank erst mal. Problem ist eben, dass die Luftschraube sich mal kurz (max. 2 Sekunden) drehen sollte (im Flug) um in die Rastposition zu fahren, deshalb auch die Verzögerung. Das könnte ich ja dann ggf. über 2 Flugzustände regeln - richtig.

      Gruß Claus
      Zuletzt geändert von Claus_T; 17.10.2014, 11:25. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        Über Flugzustände geht das klar. Trotzdem brauchst Du auf jeden Fall zwei Kanäle für den Regler und dein Einfahrmechanismus. Deshalb bevorzuge ich auch immer Schalter um logische Zustände zu schalten. So ist eine Bedienung eben klar von einer Steuerfunktion und einer Schaltfunktion zu unterscheiden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Klingt ja logisch, aber persönlich gefällt´s mir trotzdem nicht so recht. Aber einen Versuch ist es ja auf jeden Fall wert.
          Sollte ich nicht so recht weiter kommen, melde ich mich wieder. Wird aber wohl erst am Sonntag was werden, da das Wetter erst da wieder besser werden soll. KTW funkt halt nur bei Flugwind....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Claus
            Die Klapptriebwerks Steuerung funktioniert doch einwandfrei . Ich habe die Arcus 2.2 E . Es muß nur die Trimmung am Gashebel auf minus 24 % eingestellt sein . Steht so in der Anleitung . Dann klappt das Triebwerk bei den ersten 5 mm Hebelweg aus . Erst wenn du den Gasknüppel weiter nach vorne schiebst läuft der Motor an . Wenn du den Gashebel zurück nimmst läuft der Propeller gegen die Bremse und fährt anschließend ein . Dieses funktioniert aber nur beim Flug da der Wind den Propeller gegen die Bremse in Endstellung drückt . Ich hoffe das hilft dir .
            Gruß Volker

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              ich habe auch riesen Probleme mit der KTW Steuerung beim Arcus.
              Habe alles so angesteckt und eingestellt, wie es in der Beschreibung steh, aber das KTW funktioniert nicht richtig.

              Wenn ich den Gasknüppel ganz zurück nehme fährt das KTW zwar ein, aber fährt dann sofort wieder halb aus und das immer im Wechsel ohne ich schalte.

              Es fährt aus und ein und aus und ein und lässt scih nur stoppen wenn ich den Akku abstecke.

              Habt Ihr eine Idee?


              Gruß


              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                Gashebel Trimmung auf minus 24 % einstellen und dann bleibt das Ktw auch eingefahren .
                Gruß Volker

                Kommentar

                Lädt...
                X