Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen und Knoten im Kopf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen und Knoten im Kopf...

    Hallo zusammen,

    In den vergangenen Tagen habe ich mich intensiv mit der T14SG auseinander gesetzt und Dank der fachlich guten Informationen hier im Forum, ist mir das als Umsteiger von der FF9 auch mehr oder minder gut gelungen. Heute habe ich versucht ein Modell mit 2 QR und Landeklappen zu erstellen und bin inzwischen soweit dass ich den Sender zum Fenster raus werfe..... Zumindest fast soweit..

    Ich habe zwecks Delay Möglichkeiten versucht den Flieger als Segler (2QR 2WK) anzulegen und dann die Trim-Mix Möglichkeiten zu nutzen. Soweit so gut, ich komme einfach nicht zum simplen Ende.

    Der Wunsch ist einfach die Klappen mit Verzögerung und Beimischung von Tiefe, auf den 3-Stufen Schalter SC (oben aus-Mitte ein-unten ein) zu legen. Dies klappt eigentlich soweit, nur wenn ich Höhe /Tiefe im Trimmix (z.B. 20%) zumischen will, dann zeigt mir der Servomonitor jeweils auf Höhe immer nur Die Hälfte des Wertes, sprich 50% an. Was ich bei Höhe auch versuche beizumischen, der Servomonitor gibt mir nur 50% davon wieder.
    Ich bin sicher der Knoten liegt zwischen meinen Ohren, aber wooooooooo.....?

    Gruß
    Daniel

  • #2
    Hi Daniel,

    Die Mixwerte müssen nicht mit den Werten im Servomonitor übereinstimmen da hängt davon ab welcher Weg für diese Funktion freigeben bzw. benützt wird.
    Der Servomonitor zeitgt den Servoweg an nicht mehr oder weniger.

    Hab dein Problem noch nicht erkannt nur die Werte ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Korrekt, mein Problem sind die Werte... Oder besser gesagt die falschen Werte.
      Beim Klappenwehr stelle ich 70 ein und der Servomonitor zeigt mir auch 70 an, Höhe dagegen wird mir halt eben nur zur hälfte angezeigt .... Wodurch ist das bedingt... .

      Dank und Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Weil die Sendersoftware eben nicht den vollen Weg als Mischanteil zulässt. Es geht ja um den Höhenausgleich und der benötigt eigentlich nie einen Vollausschlag. Dafür ist dann die Korrektur feinfühliger einstellbar.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ok, verstehe.
          Vielen Dank Rudi und Egbert für die Erklärung

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Warum machst Du das über Trimmix? Ist diese Funktion nicht als Mischer der Trimmwerte gedacht?
            Versuche es doch über die Flugzustände. Dort kannst Du für jeden Flugzustand getrennt, benötigte Verzögerung und jeweiligen Ausschlag einstellen.
            Hier eine ähnliche Aufgabe bei FX-20 für Landeklappen: http://www.futaba-forum.net/showthre...erung-geht-das
            Zusätzlich brauchst Du nur noch Höhenruder beizumischen.
            Jarek Meissner

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jarek.
              Trimmix ist kein Mischer, obwohl die Bezeichnung leider so gewählt ist. Mit Trimmix kann man feste Positionen bei einer Mehrklappenfläche auf einen Schalter legen. Ich sehe da den Vorteil, dass man jede Klappe einzeln einstellen kann. Natürlich kann und sollte man auch man Trimmix mit Flugzuständen kombinieren. Das größte Problem ist aber, dass Futaba bei den kleineren Sendern beim Modelltyp Motormodell überhaupt keine Flugzustände zulässt. Deshalb muss man manchmal kreative Wege gehen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Trimmix ist kein Mischer
                Sorry da muß ich dich korrigieren es ist ein Offsetmischer
                Es wird der Festwert hinzugefügt oder abgezogen.
                Auch die Trimmung usw. sind Offsetmischer.
                Würde es eine Fixposition sein dann könnte man nicht mehr steuern. (Motor aus)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Sicher Rudi, da hast Du natürlich wieder mal Recht. Dann korrigiere ich mich in so fern, dass Trimmix kein herkömmlicher Mischer ist, der zwei unterschiedliche Funktionen miteinander mischt. Aber das geht jetzt schon eher zu weit. Wichtig ist ja, ob die Fragestellung beantwortet wurde, oder ob noch Klärungsbedarf besteht.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Wichtig ist ja, ob die Fragestellung beantwortet wurde, oder ob noch Klärungsbedarf besteht.
                    Joop das ist die Hauptsache.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X