Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Newbie Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Newbie Fragen

    Hallo,

    seit gestern bin ich nunmehr stolzer Besitzer einer neuen T14SG ;-) yeah.

    Und schön langsam komm ich auch mit der (gegenüber der FF10) anderen Menüstruktur zurecht.

    Aber: Auch nach viel herumprobieren und dem genauen Lesen der Anleitung (gerade bei den Helis sind ja einige Funktionen gar nicht beschrieben) bin ich erstmal auf die folgenden Punkte nicht draufgekommen:

    1. Was genau muss ich einstellen, damit die Gasvorwahl über den Flugphasenschalter und der dabei jeweils hinterlegten Gasgeraden gesteuert wird?
    Muss hierfür unter FUNKTION bei Kanal 3 (= Gas) mein gewünschter Schalter für die Flugphasen (zB. SE) ausgewählt werden oder muss hier J3 (= Pitchknüppel) ausgewählt bleiben? Falls J3 eingestellt bleiben muss -> was muss dann (wo?) eingestellt werden, sodass die Gasvorwahl über den gewünschten Schalter erfolgt?

    Anm.:
    Ich fliege ausschließlich E-Helis und verwende überall den Governor vom Jive, d.h. in den einzelnen Flugphasen habe ich jeweils eine Gasgerade eingestellt, (z.B. 35% für Normal, 55% für IDLE1 und 65% für IDLE2 - IDLE3 verwende ich nicht, da für mich insgesamt 3 unterschiedliche Drehzahlen ausreichend sind).

    2. Ich bin es gewohnt, die MOTOR-AUS Funktion zu verwenden und diese auf einen Schalter zu legen (und als Sicherheit auch die AuRo-Funktion - damit mit 2 Schaltern der Motor auf AUS gesetzt werden kann und somit mit einem Schalter nicht versehentlich der Motor anlaufen kann).
    Was genau muss ich im MOTOR-AUS Menü einstellen, damit die gewünschte Motor-Aus-Gasvorwahl (= 0%) IMMER zieht, d.h. unabhängig von der Pitch-/Gas-Knüppel-Stellung und auch bei allen Flugphasen?
    Im MOTOR-AUS Menü werden die einzelnen Flugphasen angezeigt -> muss hier dann jeweils ACT eingestellt werden?
    Und was bedeutet der %-Wert bei Pos? Diesen Wert kann ich nur zwischen 0 und max. 50% einstellen.

    Anm.:
    Bei der FF10 hatte ich bei GAS 100% eingestellt sodass die MOTOR-AUS Funktion über den gesamten Pitch-Knüppelbereich funktioniert und bei RATE einen negativen Wert.

    Wenn ich die Menüs verlasse und in der "normalen" Displayansicht bin wird mir Motor-Aus nie als MIX angezeigt (so wie es bei der FF10 ist) - somit nehme ich an, dass die Funktion MOTOR-AUS auch nicht aktiv ist, egal was ich einstelle.

    Schon mal DANKE im Voraus für eure Antworten und auch gleich mal Danke für eure Geduld mit meinen "T14SG-Newbie-Fragen" - es wird wahrscheinlich noch die ein oder andere dazukommen ;-))))

    vg,
    Tom.


    Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

  • #2
    Hallo Tom.
    Zu 1.:
    J3 sollte auf Gas bleiben, damit Du im Menue Gaskurve Deine Gasgeraden einstellen kannst. Die Flugphasen hast Du dann z.B. auf SE. Wichtig ist, dass Du im Menue Gaskurve auf der zweiten Seite den Hovergas-Trimmer deaktivierst.

    Zu 2.:
    Ich nutze zum Ein- und Ausschalten des Antriebs den Gaslimiter. Den Gaslimiter bediene ich mit einem Linearschieber. Das hat für mich den Vorteil, dass es egal ist, ob ich einen Heli mit Governor fliege oder einen im Steller-Mode mit Gaskurve. Außerdem kann man einen Schieber nicht so leicht versehentlich verstellen wie einen Schalter (z.B. mit dem Tragegurt beim Umhängen des Senders).

    Schau Dir bitte auch mal folgende Links an:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      vielen Dank für deine Infos - werde ich gleich heute abend ausprobieren )

      Noch was zum 2. Punkt:
      Ich fliege jetzt seit rund 4 Jahren Heli und bin die Vorgehensweise mit 2 getrennten Schaltern für Motor-Aus absolut gewohnt darum möchte ich dies auch so beibehalten.

      Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen, was ich konkret im MOTOR-AUS Menü einstellen muss damit die MOTOR-AUS Funktion korrekt funktioniert?

      Und dazu noch eine Frage: Wird bei der T14 die aktivierte MOTOR-AUS Funktion im Display (also außerhalb der Menüs) überhaupt als aktiver Mischer angezeigt?

      Danke & vg,
      Tom.


      Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TomLucki Beitrag anzeigen
        Ich fliege jetzt seit rund 4 Jahren Heli und bin die Vorgehensweise mit 2 getrennten Schaltern für Motor-Aus absolut gewohnt darum möchte ich dies auch so beibehalten.

        Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen, was ich konkret im MOTOR-AUS Menü einstellen muss damit die MOTOR-AUS Funktion korrekt funktioniert?

        Und dazu noch eine Frage: Wird bei der T14 die aktivierte MOTOR-AUS Funktion im Display (also außerhalb der Menüs) überhaupt als aktiver Mischer angezeigt?
        Hi Tom,

        Ist dich ident wie beim Heli wo ist genau dein Problem.
        Im Menü Schalter zuweisen und Position einlernen ab welchem Gas er funktioniert (kannst ja Vollgas eingeben dann geht er immer)
        Wenn MOTOR-AUS aktiv dann erscheint eine Warnung beim einschalten des Senders.
        Kannst im Menü Warnungen abschalten wennst dich stört.

        Sonst gehts auch noch über P-Mix. siehe hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tom.
          Das kannst Du auch so beibehalten. Ich wollte Dir nur meine Variante vorstellen, denn Deine FF10 hatte ja leider keinen Gaslimiter. Ich nutze ja auch diese doppelte Sicherheit mit dem AR-Schalter und dem Gaslimiter. Nur bediene ich eben den Gaslimiter mit dem Schieber, weil dieser nicht so leicht wie ein Schalter versehentlich verstellt werden kann.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Grüß euch,

            vielen Dank für eure Antworten - mittlerweile habe ich soweit alles eingestellt, komme auch soweit ganz gut mit den Menüs zurecht gg und MOTOR-AUS funzt jetzt auch ;-)

            Aber eine Sache habe ich trotz Suche und alle Menüs durchforsten noch nicht gefunden:
            Wie kann ich einen "freien Logic Switch" definieren bzw. in welchem Menü?

            Und zwar für folgendes:
            Ich möchte den Motortimer erst dann loslaufen bzw. fortsetzen lassen, wenn sowohl die MOTOR-AUS (Schalter SA) als auch die AuRo Funktion (Schalter SG) deaktiviert sind, denn nur dann läuft ja auch der Motor. Sobald eine der beiden Funktionen (oder natürlich auch bei beiden) aktiv ist, soll der Timer wieder stoppen.
            Das hatte ich bei der FF10 über einen Logic-Switch realisiert, der eben die beiden Zustände der beiden Schalter berücksichtigt, der Timer war dann an eben diesen Logic Switch gekoppelt.
            Wie geht sowas bei der T14??

            Ich fliege zwar eh grundsätzlich mit Telemetrie (IISI) aber für den Notfall (sollte die Telemetrie mal ausfallen) möchte ich auch noch einen Motortimer haben.

            Mittlerweile gefällt mir die T14 wirklich gut und man hat echt verdammt viele Möglichkeiten im Menü )

            Danke & noch einen geruhsamen Abend,
            Tom.


            Diabolo | Goblin 700 | 6HV Ultimate | FASST | IISI

            Kommentar


            • #7
              Logische Schalter kannst Du bei der T14SG leider nur für die Umschaltung von Flugzuständen einsetzen. Für andere Funktionen geht es leider nicht.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                darf ich hierzu auch was fragen?
                Mein Motor aus scheint auf Gas zu liegen.
                Wenn ich mit Gasgerade fliege und pitch ins minus, dann schaltet der Motor ab.
                Wie kriege ich das weg?
                Mot.Aus steht auf normal
                Gasvorw, 1 -2 ACT
                Gasvorw.3 INA
                AUtorot INA
                POS 17%
                sw
                Gas 16%
                sorry und Danke

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leaf.
                  Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Am einfachsten wäre, wenn Du mal Deine Modelldatei online stellst.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Modelldatei

                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Hallo Leaf.
                    Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Am einfachsten wäre, wenn Du mal Deine Modelldatei online stellst.
                    Hi Egbert
                    #
                    wie geht das jetzt?

                    Ich denke mein Motor AUs liegt auf Gas bei ca. 17%.
                    SObald ich da beim fliegen mit pitch hinkomme schaltet der Motor ab.
                    Kann ich da einfach auf Motor Aus nen Geber bei sw -- wählen?

                    gruesse
                    nnorman

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Norman,

                      Wo hast den Pitch/Gas min. vorne oder hinten?

                      Anhänge siehe hier

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        habs hingekriegt
                        Was bedeuteneigntch. die % bei Motor aus?
                        Gruesse

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist die Postion das das Gaservo anfährt bei Motor aus.

                          Und im Helimenü kannst auch noch die Position einstellen wann Motor aus aktiv wird.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X