Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly mit der T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi Egbert,
    Ich wurde es gerne tun aber dann funktioniert die anderen Zustände nicht... wie GENAU schalt ich normal ab?
    P.S. Ich fühle mich wirklich dumm. Ich hat sollen bei den Foamys bleiben


    L.g. Paul

    Kommentar


    • #32
      Fange zunächst einmal klein an. Du aktivierst den Flugzustand NORMAL. Im Menue Trimmix gehst Du auf die zweite Seite und stellst bei ACT auf INA um. Dann ist Trimmix in NORMAL ausgeschaltet. Außerdem sollte weder bei AUS-SW noch bei AUTO-SW etwas eingetragen sein. Nun versuchst Du mal den Sender einzuschalten. Er sollte ohne Warnung starten.

      Als nächstes müssen alle Klappen neutral gestellt werden. Dies macht man zunächst so gut es geht mechanisch ohne die Verstellmöglichkeiten vom Sender zu nutzen. Dabei gibt es eine Ausnahme bei den Wölbklappen. Diese werden ja üblicherweise nach oben sehr viel weniger Weg machen als nach unten. Deshalb stellt man hier die Klappen mechanisch ungefähr auf den halben Weg ein.

      Dazu ein Beispiel. Die Wölbklappen haben z.B. folgende maximalen Wege:

      Streckenflug 5° nach oben
      Thermikflug 15° nach unten
      Querruder 10° nach oben
      Querruder 5° nach unten
      Butterfly 60° nach unten
      Daraus ergibt sich, dass die Wölbklappen max. 15° nach oben und 60° nach unten ausschlagen. Würde man nun die Servos so einstellen, dass in der Servonullstellung die Klappen neutral stehen, müsste man den Weg nach oben stark begrenzen. Das wäre ein Verlust an Stellkraft und Auflösung. Die Klappen werden also bei Servoneutralstellung so eingestellt, dass sie ca. 20° nach unten ausgeschlagen sind. Um nun die Wölbklappen in die Neutralstellung zu bringen benutzt man das Menue Klappeneinstellungen und verändert den Offset. Nun sollten alle Klappen in Neutralstellung sein. Erst wenn dies alles passt benutzt man die verschiedenen Flugzustände um die Klappenpositionen mittels Trimmix in die jeweils notwendigen Positionen zu bringen. Folglich darfst Du Trimmix auch nur in Strecke und Thermik aktivieren.

      Dazu noch ein wichtiger Hinweis. Bitte verwende bei den Wölbklappen nur kleine Ausschläge, wie bestimmt auch vom Konstrukteur angegeben. Große Ausschläge verschlechtern die Flugeigenschaften und Flugleistungen erheblich.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #33
        OK Egbert,
        Ich werde morgen nochmals von vorne anfangen. Heut habe ich den ganzen tag herum probiert. Ich weis immer noch nicht wie ich Strecken und Thermik über Trimmix einschalten und normal schalter nicht.
        Aber morgen ist ein neuer Tag.

        L.g. Paul

        Kommentar


        • #34
          Hallo Egbert,
          Ich habe heut alles neu gemacht und folgenden Zuweisungen gemacht.
          Butterfly auf J3 Motor auf SL.
          Jetzt kann ich die Butterfly mit J3 justieren beim Landen. Soweit alles gut.
          Der Butterfly lasst sich sehr gut justieren wenn ich die normal zustand mit SB geschaltet habe, aber in Strecken und Thermik Positionen lass sich nur die wölb klappen bewegen mit J3 und die Seitenruder und Höhen bewegen sich NICHT wie im Normal mode.
          Ich glaube ich hab deiner Beschreibung gut gefolgt, ich hab keiner versteckte schalter Zuweisung für Butterfly.
          Ich habe Rudi die File mit Email gesendet
          Ich bin ziemlich Knapp daran... Ich will das der J3 Bewegung, BUTTERFLY, funktioniert egal wo der SB schalter ist.
          Das Problem mit TRIMM-MIX und Flugzustand kommt immer noch beim einschalten... aber nicht wenn, wie du vorgeschlagen hast, INA eingestellt ist.
          L.g. Paul

          Kommentar


          • #35
            Hallo Paul.
            Ich glaube Du willst zu viel auf einmal machen und kommst deshalb durcheinander. Hast Du denn die mechanische Grundeinstellung schon so gemacht wie ich geschrieben habe? Lasse bitte zunächst einmal Butterfly und Motor außen vor und kümmere Dich nur um die Wölbklappen und Flugzustände. Wenn das alles so funktioniert wie gewünscht, dann kannst Du die nächste Baustelle angehen. Es bringt nichts, wenn Du gleich alles auf einmal machst und dann evtl. eine wichtige Einstellung übersiehst.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #36
              Mechanische Grundeinstellung OK auch die Wölb - Klappen.
              Wölb-klappen J3 funktionieren Super wenn kein TRIMM - MIX eingeschaltet ist und SB ist auf Normal.
              Flugzustand, auf schalter SB. Schalter oben Strecken, Schalter Mitte Normal, Schalter Untern Thermik.
              TRIMM - MIX aus. Butterfly J3 funktioniert trotzdem nur wenn SB in Position NORMAL ist.

              L.g. Paul

              Kommentar


              • #37
                Ich kann jetzt die Alarm ausschalten unter MIX-Alarm in Gegensatz zu Warnungen. Ein Problem aus den weg.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von OE8PCK Beitrag anzeigen
                  Ich kann jetzt die Alarm ausschalten unter MIX-Alarm in Gegensatz zu Warnungen. Ein Problem aus den weg.
                  Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt war MIX-Alarm gemeint.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Rudi, Egbert,
                    Ich habe die meisten Problem gelöst jetzt. Alles funktioniert auch die Butterfly in alle Flug Zustände.
                    Ein Problem habe ich noch, in Butterfly kann ich die Höhe nicht ändern, seiten ruder wölb-klappen funktionieren aber die Höhe kann ich nicht einstellen, wenn ich auf Seite 2 von 3 in Butterfly Menu, versuche Höhe zu justieren bewegt sich nichts. Seiten 2 von 3, in Butterfly Menu, scheint etwa kompliziert mit V und X, 2 und 1 usw. Kannst du oder Egbert mich sagen was das ist... dann wenn der höhe funktioniert bist du ein lästiger fragenden weg...

                    Danke f.d. Geduld,
                    L.g. Paul

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Paul.
                      Ich glaube bei Dir sind immer noch Verständnisprobleme. Meinst Du mit J3 eine Wölbklappenfunktion, also Wölbklappen und Querruder bewegen sich in der gleichen Richtung. Oben hast Du geschrieben, dass J3 für die Butterflyfunktion sein soll, nämlich Querruder rauf, Wölbklappen runter.

                      Mach Dir mal eine Tabelle in folgender Art. Diese Tabelle entspricht meinem Beispiel für einen Vierklappensegler mit V-Leitwerk und Elektromotor:

                      Steuerfunktion Geber NORMAL STRECKE THERMIK START LANDUNG
                      Querruder J1 x x x x x
                      Höhenruder J3 x x x x x
                      Seitenruder J4 x x x x x
                      Butterfly J2 - - - - x
                      Motor J2 - - - x -
                      Hier bezeichnet das "x", dass der angegebene Geber zugeordnet ist und ein "-" zeigt an, dass kein Geber aktiv ist. Diese Tabelle kann man für die Eingabe der Geber im Menue Funktion nehmen. Wichtig ist, dass keine weiteren Geber zugeordnet werden sollen.

                      Zusätzlich gibt es noch zwei 3-stufige Schalter SB und SE, die die Flugzustände schalten:

                      Flugzustand SB SE
                      Normal Mitte Mitte
                      Strecke Mitte Vorn
                      Thermik Mitte Hinten
                      Landung Hinten egal
                      Start Vorn egal
                      Wenn man die Flugzustände in der angegebenen Reihenfolge eingibt, haben Landung und Start eine höhere Priorität als alle anderen und somit ist die Position von SE egal. Man schaltet den Sender mit den beiden Schaltern SB und SE in Mittelstellung ein. Somit ist der Flugzustand Normal aktiv und es erfolgt keine Einschaltwarnung.

                      Nun noch zu den programmierten Flugzuständen:

                      Als erstes wird nur der Flugzustand Normal komplett fertig programmiert. Hier werden alle Klappen neutral gestellt (Servomitte, Wölbklappen mit Klappeneinstellungen / Offset). Trimmix wird auf INA geschaltet, damit keine Einschaltwarnung kommt. Wenn das alles soweit stimmt, kann man den Flugzustand NORMAL auf alle anderen Flugzustände kopieren. Das hat den Vorteil, dass nun alle notwendigen Grundeinstellungen schon einmal gemacht sind. Als nächstes nimmt man einen Flugzustand und ändert hier die notwendigen Dinge:

                      Strecke:
                      Trimmix aktivieren, keinen Schalter zuordnen und mit den Einstellwerten die Position von Wölbklappen, Querrudern nach oben und den notwendigen Höhenrudertrimm passend einstellen. Evtl. weniger Differenzierung als bei Normal.

                      Thermik:
                      wie bei Strecke, aber eben mit Querruder und Wölbklappen nach unten. Evtl. stärkere Differenzierung als bei Normal.

                      Landung:
                      Butterfly aktivieren und die entsprechenden Ausschläge für Querruder rauf und Wölbklappen runter einstellen. Trimmix ist INA.

                      Start:
                      Hier muss nichts besonderes eingestellt werden, aber man kann z.B. mit Trimmix die Querruder und Wölbklappen leicht nach unten stellen um schneller steigen zu können.

                      Es gibt eine Besonderheit beim Motorkanal. Da dieser in Normal ja keinen Geber hat, würde er sich in Mittelstellung und somit auf Halbgas befinden. Hier kann man das Motormenue nutzen. Das Menue wird mit dem Schalter SB verknüpft und ist nur eingeschaltet, wenn dieser vorn ist. In den anderen Positionen ist der Motor aus.

                      Ich hoffe mal, dass Du damit klar kommst. Wenn nicht muss mal ein Besitzer einer T14SG versuchen das nachzustellen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Egbert,

                        Es funktioniert alles schon. Mit deiner Bemerkungen und Tabellen hat alles geklappt.
                        Ich wurde gerne die Excel Blatt schicken bitte um Email Adresse.
                        Ich fliege Mode2.
                        J3 ist für Butterfly, dann kann ich es dosiert einsetzen bei der Landung.
                        LS verwende ich als Motor.
                        J3 und LS sind dauert einsatzbereit und haben Vorrang.

                        Deutsch ist nicht meiner Muttersprache aber nach 40 Jahre möchte Mann meinen das ich es kann.
                        Jetzt bin ich in Pension frühe hat meiner Sekretärin alles richtig nach mein Diktat geschrieben
                        Ich habe jetzt viel gelernt und möchte mich bei dir und Rudi HERZLICH bedanken für die Geduld.

                        L.g. Paul

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo zusammen,
                          Frage zu meiner FX 22


                          Ich habe einen Segler, an dem ich ich Querruder als Landehilfe nach oben stelle möchte den Segler fliege ich wie ein Motor Modell also Gas auf J 3. Am Segler ist ein Seglermodell eingestellt mit 2Quer-2Wöl.
                          Kann ich die Servos von Quer so ansteuern das dies mit dem Schieberegler LS linear zum Schieber Stellung hoch gehen.

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi Thomas,

                            Dann verwende doch BUTTERFLY.
                            Einfach Geber defnieren im MENÜ FUNKTION und im MENÜ BUTTERFLY Werte einstellen.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Rudi

                              das habe ich gemacht aber der Schiebe Regler LS schaltet nur ein oder aus also nicht so wie ich das möchte über den ganzen beriech was mach ich da noch falsch ?
                              IMG_6406.JPGIMG_6407.JPGIMG_6408.JPGIMG_6409.JPGIMG_6410.JPG

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo,
                                Ich habe die Motor auf LS und Butterfly auf J3 (mode 2).
                                Ich kann dann die Butterfly von Stick ganz vorne, kein Buttefly bis stick ganz hintern volle Butterfly gut regeln.
                                Ich wollte zuerst auch dass machen wie du aber da ich die Motor nur zum weg fliegen und eventuell bei der Landung hab ich so entschieden.
                                Ich Verwende ein T14SG.
                                l.g. Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X