Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly mit der T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly mit der T14SG

    Hallo, Ich habe die Forum durchgesucht und finde keine Beschreibung für meiner Wunsch.
    Ich wurde gerne wissen wie mann die Buttefly Stellung für Landung an der T14SG einstellen kann.
    Ich habe der Butterfly Mischer gefunden im der Bedienungsanleitung aber dieser ist für Modelltype Segler und ich habe ein Motor dabei. Wenn ich Segler einstelle f.d. Butterfly funktioniert der Motor nicht.

    Ich verwende 2 Quer 2 Wölb

    HILFE!!!


    Danke,
    Paul

  • #2
    Hallo,
    Ich habe gerade das gleiche Problem. Momentan habe ich 2 Lösungen gefunden.
    1. Gas auf einen 2 Stufen Schalter, Butterfly auf den Knüppel
    2. Butterfly auf einen 2 Stufen Schalter, Gas auf den Knüppel
    Was nun besser ist? Keine Ahnung.
    Bisher hatte ich es bei einem 2 Klappensegler so, dass ich "Butterfly" über einen Schalter betätigt habe und sobald ich das Gas betätige die Klappen analog einfuhren. Das heißt, Gas und klappen waren entsprechend gemischt.
    Nachteil dieser Lösung, für "Butterfly" gab es nur eine Stellung.

    Gruß
    Detlef

    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Detlef,
      Ist der sender in Segler oder Motor mode? Ich möchte der 2 Version machen.
      Bitte gebe mir ein genau Anleitung wenn es möglich ist. Ich bin ziemlich ein Anfänger und komme mit die Einstellungen von T14SG nicht so ganz zurecht. :-(

      Dank f..d. Antwort.

      L.g. Paul

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paul.
        Zuerst einmal musst Du unbedingt das Seglermenue verwenden. Bei Motormodell gibt es keinen Butterfly-Mischer. Auch ein Segler darf einen Motor haben, nur steht halt beim Modelltyp Motormodell nicht alles zur Verfügung, was Du bei einem Segler brauchst.

        Schau Dir bitte mal folgende Links an:
        http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
        http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen

        In den Beispielen geht zwar um einen anderen Sender, aber man kann es auf Deinen Sender übertragen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          Danke f.d. info. Dann ist meiner Frage fast beantwortet wenn ich beim Segler ein Motor haben darf. WIE? Kannst du so nett sein und sagen was ich einschalten muss das der Motor funktioniert in der Segler Modell type.

          Herzlichen dank.

          Paul

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paul.
            Einfach unter Funktion einen Geber für den Kanal Motor zuordnen. Um genauer helfen zu können brauche ich mehr Infos:
            • Was für ein Modell ist das?
            • Wie viele Kanäle werden gebraucht?
            • mit welchen Gebern soll welche Funktion gesteuert werden?
            • Welcher Empfänger?

            Je genauer und ausführlicher Deine Informationen sind, um so eher kann man Dir helfen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              Ich baue ein Segler, Thermy (siehe Google).
              Ich habe Modell type Segler und 2 Querruder und 2 Wölb eingestellt.
              V Tail, und Butterfly auf SD. Ich habe die wölb-klappen extra auf SL mit trimm LD.
              Jetzt habe ich die Motor den Stick für Mode2 Motor zugeordnet.

              Es schein das es funktioniert wenn ich mit Servo anschauen alles bewege !!!
              Wenn ich die Thermy mit die flache versehen werde ich alles wieder probieren und aus testen.
              Danke für deiner Hilfe.
              RX = R7008SB mit TX T14SG. (und ich bin begeistert!!!!)
              Wenn du denkst das ich was falsch gemacht haben bitte um Info.
              Wie du merkst Deutsch ist nicht meiner stärke, Englische Muttersprache

              L.g.
              Paul

              Kommentar


              • #8
                Hi Paul.
                Butterfly würde ich eher auf den Gasknüppel legen, denn man muss es beim Landeanflug dosieren können. Du trittst wahrscheinlich auch nicht immer mit voller Kraft auf die Bremse vom Auto?

                Die Wölbklappen lege ich mir immer auf einen Dreistufenschalter:
                Vorn = Streckenflug = Wölbklappen leicht nach oben
                Mitte = Normalflug = Wölbklappen neutral
                Hinten = Thermikflug = Wölbklappen nach unten
                Zum Trimmen kann man dann noch einen Schieber nutzen.

                Den Motor lege ich entweder auf einen Schalter oder auch umschaltbar auf den Gasknüppel. Dabei ist aber Butterfly die wichtigere Funktion, denn man wird bei einem E-Segler sowieso nur den Motor entweder auf Vollgas laufen lassen oder eben ausschalten. Die Bremse muss im Landeanflug aber fein dosierbar sein.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Egbert,
                  Ich werde es mir durch denn Kopf gehen lassen. So hab ich es nicht betrachtet.

                  Nochmals danke.
                  L.g. Paul

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    Kannst du uns verraten wie du das umschalten zwischen Motor und Butterfly realisierst? Das ist bestimmt für viele Elektro-flieger interessant.
                    Und die Segler Piloten könnten vielleicht das butterfly auf J3 damit deaktivieren, man denkt ja nicht immer daran den Knüppel auf vollgas zu stellen und schon laufen die klappen beim anstecken ins butterfly...


                    Rudi hat ja schon den hervorragenden Sicherheitsschalter für E-Motore gebaut.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe in diesem tollen Forum!

                    Viele grüße aus dem Norden

                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Daniel.
                      Siehe zweiter Link in Beitrag #4. Geht bei der T8FG / T14SG fast genauso.

                      Viele Grüße aus dem etwas niedrigerem Norden.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert,
                        vielen Dank!

                        Viele Grüße aus Lübeck

                        Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe irrtümlich Rudi ein frage zum Butterfly Geschick..... bin nicht mehr die jüngste!
                          Ich habe folgenden Anleitung gelesen,Programmier beispiel FX-30 für 4-Klappen Segler mit Motor und Butterfly auf Gasknüppel, und es gefällt mir aber finde die sachen mit T14SG nicht. Bitte mach so ein anleitung für die T14SG. Ich möchte aber der Motor ausschließlich am SL lassen.
                          Habe fast das Modell in der Haus geflogen mit Flugzustands Änderung.
                          Ich möchte ganz von vorne weider anfangen.. vielleicht kannst du mich helfen.
                          Aber bitte simpel halte wenn es geht.
                          Die drei Zustände am SB und Thermik an SA.

                          L.g. Paul

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Paul.
                            Leider habe ich keine T14SG oder FX-22. Deshalb hoffe ich mal, dass jemand anderes das gewünschte liefern kann.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,
                              Ich habe es geschafft, zu mindest tut er so. Ich habe nur einer Frage, wenn ich der TX jetzt einschalte kommt ein Frage, (ACHTUNG! TRIM MIX Senden Ja oder Nein.) dabei piepst der TX bis ich Ja oder Nein drucke, dann kommt der normal screen. Was ist das und warum kommt der frage?

                              L.g. Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X