Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14sg 4q, 2w, 2b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    . Flugzustände (2 Thermik, Normal und Speed) ...Motor ein/aus + versch Gaspos
    Flugzustände und verschiedene Gaspositionen kosten ja keine zusätzlichen Kanäle.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Greetz,
      da bietet sich ja u.a. auch S.Bus u.a. an ... da kannst Du die Störklappen auf einem Kanal legen eventuell auch die Wölbklappen und
      hast wenig Kabel und Steckerpole
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #18
        Nichts desto trotz bietet die T14SG wesentlich weniger Programmieroptionen als die größeren Sender. Im vorliegenden Fall geht es nicht nur um die Anzahl der verfügbaren Steuerfunktionen und deren Verteilung auf die Servos, sondern auch um die möglichst freie Programmierung der Flugzustände und Zuordnung der Geber. Da können die Sender ab der FX-30 einfach viel mehr. Der S.BUS bietet keinen wirklichen Vorteil außer der Programmierbarkeit der Servos. Die Wölbklappenservos auf nur einen Kanal zu legen verhindert beispielsweise die Möglichkeit diese auch als Querruder zu nutzen. Wie schon an anderer Stelle erläutert hat der S.BUS in meinen Augen auch einen gewissen Sicherheitsnachteil.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Die Wölbklappenservos auf nur einen Kanal zu legen verhindert beispielsweise die Möglichkeit diese auch als Querruder zu nutzen.
          Danke Egbert ! Du sprichst mir aus dem Herzen ... ist z.B. für mich absolut zwingend notwendig !!

          ... ja es ist ja schon so, dass man das mit der 14SG irgendwie hinbekommen könnte, aber wenn's einfacher und flexibler geht, dann mach ich's einfacher und flexlibler

          bis jetzt hatte ich keinen Grund auf eine "grössere" Steuerung umzusteigen, ich konnte alles mit den T8 und der T14 machen .. fliege vor allem Heli's und F3B, F3F und F5B. Jetzt sind halt noch 2 Scale-Gross-Segler dazu gekommen und jetzt ist es Zeit zu erweitern.

          PS: verwende kein S-BUS, ist alles konventionell angesteuert

          Kommentar


          • #20
            Wieso magst du den S-Bus nicht?

            Kommentar


            • #21
              Der S.BUS kann nicht als Allheilmittel gesehen werden. Er hat eben auch Nachteile, die man nicht unterschätzen sollte. An anderer Stelle hatte ich darüber schon einiges geschrieben und will es deshalb hier nicht ein zweites Mal breit treten.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Ich meinte ja Pidi!

                Kommentar


                • #23
                  Nö nicht direkt ...warum ?

                  .. sah bis jetz nur keine Notwendigkeit dafür, eben auch aus Sicherheitsgründen. So verwende ich z.B. in meinen F3F und DS-Modellen (Speed über 400km/h) meistens die SBEC's von MKS, d.h. ein separates 2A-Bec pro Servo und nur die Datenleitungen gehen vom Empfänger zu den Servos. +/- geht für die Servos über sep. Adern mit grossem Querschnitt und auch nicht durch den/die Empfänger, die hängen einfach parallel dran (meistens direkt, da HV). So kann ein Servo abrauchen, blockieren .. was auch immer, die andern laufen weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X