Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14sg 4q, 2w, 2b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14sg 4q, 2w, 2b

    Guten Abend

    Ich habe von meiner Futaba T12FG auf die T14SG gewechselt. Beim Versuch, meine Segler einzstellen stellte ich fest, dass gegenüber der T12FG beim Modelltyp Segler die Einstellung 4 Querruder, 2 Wölbklappen, 2 Brmesklappen fehlt. Wie muss ich nun die Programmierung vornehen?
    Besten Dank für die Hilfe.

    Gruss Markus

  • #2
    T14sg 4q, 2w, 2b

    Hi Markus,

    Die Frage ist was genau willst?
    Das die VC der T12FG bei der T14SG mit Funktionen wie Butterfly usw. belegt wird und somit als Kanal nicht mehr verfügbar ist.
    Die T14SG ist eben eine Klasse kleiner.

    Also mußt genau definieren was willst und die Kanalbelegung.

    LG
    RUDI
    Sent from my iPad using Tapatalk
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Besten Dank für deine rasche Antwort. Ich war der Meinung, dass bei der T14 SG das Programm die gleichen Möglichkeiten zulässt wie bei meiner 3 Jahe alten T12 FG da es sich ja um eine modernere Steuerung handelt und eingie Sachen mehr zulässt. Ich habe mich diesbezüglich wohl getäuscht.
      Es geht mir darum, dass ich bei der alten Steuerung das Programm für einen Segler mit 4 Querruder, 2 Wölbklappen und 2 Bremsklappen aufrufen konnte. Leider ist beim T14SG-Sender diese Programmierung nicht mehr als Standard hinterlegt und ich frage mich nun, wie ich meine beiden Segler programmieren kann? Bei der Buterfly
      Auch habe ich zur Zeit noch Mühe, mich mit in der Programmierung zurecht zu finden. Muss mich noch besser einlessen.

      Gruss Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus.
        Die T14SG entspricht softwaremäßig der T8FG und ist somit in einer kleineren Klasse angesiedelt. Würde Futaba diesem Sender den Funktionsumfang der FX-30 geben, so wäre die FX-32 und ihr irgendwann erscheinendes Handsender-Pendant überflüssig. Folglich musst Du leider Kompromisse bei der Programmierung eingehen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert

          Besten Dank für die Info, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Eigendtlich habe ich die T14SG nur wegen der Telemetrie (Vario) gekauft und werde versuchen, mit freien Mischern die verschiedenen Kombinationen zu programmieren.
          Ich hoffe nur, dass ich bezüglich des Vario recht informiert worden bin. Als Sensoren werde ich die SBS-01A verwenden?

          Gruss Markus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus

            hast Du evt. etwas rausgefunden ?

            stehe vor dem gleichen Problem, fliege vor allem Helis und F3B/F3F's (habe 2 x T8FG für die Helis mit L/S) und eine T14SG für die Segler und bis jetzt nie ein Problem mit der Programmierung gehabt. Nun habe ich aber bald eine 6m ASG-29 von Paritech fertig und könnte mit der Programmierung anfangen, stehe aber so ziemlich auf dem Schlauch wie ich das machen soll.

            - 6 Klappenfügel (4Q + 2W)
            - 2 Stör-/Bremsklappen
            - Seite/Höhe
            - Motor (Nasenantrieb)
            - Radbremse
            - Schleppkupplung

            so wie ich das sehe, bekommt man das mit der T14SG nicht hin, als Empfänger habe ich 2 x R7008SB hier. Das Problem sehe ich vor allem mit den Störklappen, die in Kombination mit Butterfly mitlaufen sollen. Hätte nicht gedacht, dass das mit der T14SG nicht geht :-( .... ab ins Gestell damit und warten bis Futaba einen neuen Sender bringt, oder umsteigen auf eine T18MZ ???? aber das Ding ist soooo schwer, da bekommt man ja einen Rückenschaden

            Grüsse
            Pidi

            Kommentar


            • #7
              Hi Pidi,

              mach doch einfach einen Mischer Störklappen auf Butterfly
              und beim SLAVE schaltest LINK "EIN". (S2 beim Mischer)

              Habs nicht getestet müßte aber funktionieren.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi

                danke vielmal !! ich versuchs mal ..... und noch einen zusätzlichen Mischer für die Radbremse ganz am Schluss bei voll gezogenem Butterfly/Störklappen ;-) ... der Plan ist das in den ersten 2/3 nur Butterfly kommt, dann im letzten drittel zusätzlich Störklappen und Radbremse. Denke dass nicht so viel Butterfly nötig sein wird, wie bei meinen F3F-Modellen ...

                LG
                Pidi

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi

                  hab's probiert, aber keine Nerven mehr, klappt nicht so wie ich mir das vorstelle .. hahahaha

                  egal ... habe eine T18MZ bestellt, sollte in ca. 1 Woche hier sein ... dann bin ich die Sorgen mit dem "Grossen" wohl los, 14 Servos + Motor ist für die T14SG wohl doch etwas zuuu viel

                  LG Pidi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Pidi,

                    Die Bremsklappen können doch im Menü Butterfly miteingestellt werden.
                    Passt dir das nicht ?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi

                      Doch doch, würde schon gehen, aber ich denke ich bin mit der 18er flexibler und mit der 14SG habe ich eh 1 Kanal zuwenig .. Ok den könnte ich noch mit was anderem irgendwie koppeln .... aber so ist es mit der 18er einfacher ...

                      Danke für Deine Hilfe !

                      Grüsse
                      pidi

                      Kommentar


                      • #12
                        mit der 14SG habe ich eh 1 Kanal zuwenig
                        14 Funktionen sind dir zu wenig *staun*? Welches Modell würde das betreffen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Sunny,

                          das ist eine ASG-29 mit 6m Spannweite mit je 5 Servos in den Flügeln (4 QR/WK + 1 für Störklappen), 2 Servos für Seite/Höhe, 1 für Schleppkupplung, 1 für Einziehfahrwerk, 1 für Radbremse ..... ergibt total 15 Servos und 1 Kanal brauche ich noch für den Motor (Nasenantrieb mit 10S), Gewicht wird wohl ca. 16kg sein

                          Greetz

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, 15 Servos... Aber das sind ja lang nicht mehr als 14 Kanäle, die du da brauchst!

                            Kommentar


                            • #15
                              ??? ... Weiss nicht wie Du die Kanäle verteilen willst, mit allen Funktionen, d.h. Butterfly, Snapflap, versch. Flugzustände (2 Thermik, Normal und Speed) ...Motor ein/aus + versch Gaspos., ....das wird kompliziert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X