Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf 14 Kanäle?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ok test beendet, der Sender sendet aus der LS Buchse weiterhin PPM K8 und keine PPM K12

    Schade
    Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

    Kommentar


    • #77
      Hast Du die Modulation auf Multi2 geschaltet?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #78
        Hallo Egbert,

        ja ich habe über Frequenzmenue auf Multi2 geschaltet ich sehe auch im Menue Servos 12 Servos abgebieldet (8 auf Seite 1 und 4 weitere auf Seite 2 des Servo Menue´s)

        Trotzdem bekomme ich an der LS Buchse nur ein PPM K8 Signal Bedeutet ich kann am Flugsimulator nur 8 Kanäle verwenden.
        Und am **** System leider auch nur 8 Kanäle


        Gruß

        JOJU
        Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

        Kommentar


        • #79
          wie geil ich freu mich ;-)

          Kommentar


          • #80
            Hallo JOJU.
            Bei meiner FX-30 muss ich im Trainer-Menue extra 12K aktivieren, sonst bekomme ich auch nur 8 Kanäle. Allerdings funktioniert 12K bei keinem meiner Simulatoren. Dort habe ich nur mit 8K Erfolg. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass ein normales PPM-Summensignal gar nicht mehr als 8K wiedergeben kann, da das Impulstelegramm dann schon über 16ms lang ist. Bei 12K muss es also so sein, dass pro Telegramm nicht alle Kanäle zusammen übertragen werden, sondern z.B. zuerst die Kanäle 1-8 und dann im zweiten Telegramm 1-4 und 9-12, oder sonst irgendwelche Schachtelungen. Da wäre es in meinen Augen eher Zufall, wenn diese PPM-Dekodierung automatisch erkannt würde.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
              Hi,

              Also, mich würde wirklich mal interessieren, wieviele von den 'Update-Meckerern' tatsächlich nicht mehr mit den 8 Kanälen auskommen und unbedingt auf 14 Kanäle aufrüsten müssen?

              Gruß,
              Oli
              In meiner TC-Piper:

              2 X QR
              2 X LK
              2 X HR
              1 X SR
              1 X Choke
              1 X Gas
              1 X Beleuchtung
              1 X Schleppkupplung

              macht 11 kanäle... nur um Deine Neugier zu befriedigen.

              Kommentar


              • #82
                Hallo Egbert,

                vielen Dank für die Information .
                Ich habe mal Probeweise umgestellt auf 12 K im Trainer Menue.
                ich bekomme dann vom **** System die Meldung "Kanalanzahl kann nicht ermittelt werden"
                Das deckt sich ja mit Deiner Vermutung.
                Auf jeden Fall weis ich jetzt das es auf die Art nicht so einfach funktioniert.

                Falls noch einer hier im Forum eine Idee dazu hat würde ich mich freuen !


                Mir ist bekannt das früher bei der FX 30 auch nicht so einfach die Kanäle an **** übergeben werden konnten da gab es dann eine Modelldatei die das ermöglichte aber nun ist die 12 Kanalvariante vom FX 20 sehr jung und vermutlich gibt es da noch keine Idee zu.


                Gruß

                JOJU
                Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

                Kommentar


                • #83
                  Hi JOJU,

                  Hast so eine FX-30 Modelldatei dann könnte ich reinschauen was besonderes drin ist.

                  Ich denke das war das Problem wenn ein FASST-Modul (oder keines) im Sender war, den Sender dann auf PPM umzustellen.
                  Das geht nur wenn ein 35/40MHz-Modul eingesteckt ist.

                  Das mit den 12K-Modus ist so eine Sache da jeder Hersteller seine eigene Methode hat wie er die restlichen 4 Kanäle unterbringt.

                  Ich denke da mußt bei **** nachfragen ob sie FX-20/12K-Modus kompatibel sind.
                  Na die konnten es bisher noch nicht testen da es nicht funktionierte.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Rudi,

                    ja ich denke Du hast recht, die Datei wurde nur benötigt da man die 12 Kanäle nur mit gesteckten 35/40 Mhz Modul im Sender aktivieren konnte.
                    Hier ist so eine Datei :
                    http://www.megaupload.com/?d=E99M5YCA

                    Mich hat halt nur gewundert, das **** mit den 12 Kanälen von der FX 30 zurecht kommt aber nicht mit den 12 Kanälen von der FX 20

                    Gruß

                    JOJU
                    Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

                    Kommentar


                    • #85
                      Gratulation, jetzt ist's passiert.

                      Also, ich hab auch gemeckert. Zum Zeitpunkt wo ich die FX 20 erworben habe, war noch keine Rede von 12 Kanälen. Da gibt's jazur Not ein paar Tricks, vom V-Kabel und prog Servos, bis zu prog. Empfängern. In den 3 Fällen, wo ich bis jetzt nicht mit 8 Kanälen auskam, half ich mir mit solchen Dingen................

                      Gestern habe ich V 3.0 downgeloaded und instaliert, funktioniert perfekt. Heute habe ich auch schon meine Zlin 242 umprogrammiert, V-Kabel zwischen Seite und Bugfahrwerk raus, und Fahrwerk auf Kanal 9. Sozusagen als Gimmick schalte ich den Mischer mit dem Gashebel ab 50% aus und das Bugfahrwerk dreht nicht mehr mit. Bin neugierig wie das im Betrieb funktioniert. Und dann habe ich noch Kanal 10 für eine Bremse zur Verfügung und auf 11 kommt der Schalter für das Rotating Beacon auf der SLW-Flosse. An so was habe ich früher gar nicht gedacht.

                      Dank an Rudi, ohne seinen Link würde ich jetzt noch immer das Update auf der offiziellen Robbe Site suchen. Wahrscheinlich denken die Jungs dort: wer zu doof ist, muss halt drauf verzichten.

                      Ich sag trotzdem Danke zu Futaba/Robbe für diese zusätzlichen 4 Kanäle, war ein spätes Christkind !!!!. Und weil ich so dankbar bin, habe ich auch gleich ein Power Peak Ladegerät gekauft. Wenn man alle Daten am BID hat, braucht man die Brille nicht zu suchen.

                      An alle Kollegen: Glück ab - Gut Land

                      Martin

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Alpenflitzer Beitrag anzeigen
                        Also, ich hab auch gemeckert. Zum Zeitpunkt wo ich die FX 20 erworben habe, war noch keine Rede von 12 Kanälen
                        Also bei mir war's genau umgekehrt!
                        Ich habe mir die FX20 im Dez. gekauft, weil da das Update auf 12+2 Kanäle schon groß angekündigt war. Man konnte sogar lesen, dass es noch vor Weihnachten raus kommt. Daraus wurde dann Mitte Jänner, und dann Mitte Februar... habe ehrlich gesagt schon nicht mehr geglaubt daran.
                        Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder...
                        Ich würde mir von Robbe wünschen, dass sie ihre Websites ein bischen kundenfreundlicher gestalten, und dort keine Unwahrheiten verbreiten.
                        Wie man in diversen Beiträgen hier liest, ist das in der Modellbaubranche leider Gang und Gäbe..

                        Gruß
                        Alfred

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi JOJU,

                          Hast so eine FX-30 Modelldatei dann könnte ich reinschauen was besonderes drin ist.

                          Ich denke das war das Problem wenn ein FASST-Modul (oder keines) im Sender war, den Sender dann auf PPM umzustellen.
                          Das geht nur wenn ein 35/40MHz-Modul eingesteckt ist.

                          Das mit den 12K-Modus ist so eine Sache da jeder Hersteller seine eigene Methode hat wie er die restlichen 4 Kanäle unterbringt.

                          Ich denke da mußt bei **** nachfragen ob sie FX-20/12K-Modus kompatibel sind.
                          Na die konnten es bisher noch nicht testen da es nicht funktionierte.

                          LG
                          RUDI
                          Hallo Rudi,

                          konntest Du in der Datei noch irgendwetwas besonderes feststellen ?

                          Gruß
                          JOJU
                          Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

                          Kommentar


                          • #88
                            mit oder ohne der ppm12 datei bekommst du aus dem fs anschluss (lehrer/schüler Modus) kein reinen PPM12 signal raus ....es handelt sich hier um ein Futaba internes verfahren was das **** modul nicht versteht. ...Bei der fx-30 musst du direkt das ppm signal an der platine abgreifen und die ppm12 datei nutzen .
                            Zuletzt geändert von flakes; 27.02.2011, 22:22.

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo Flakes,
                              danke für die Infos !
                              Das war mir nicht so klar.

                              Weis jemand wo ich an der FX 20 das reine PPM 12 Kanal Signal abgreifen könnte ?

                              Gruß

                              JOJU
                              Als Gott klar wurde, dass nur die Besten MODELLFLIEGEN, schuf er für den Rest FUSSBALL

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo

                                Du solltest dir über was klar werden.
                                Die T 8 / FX 20 wurde als 8 plus 2 Kanal Sender gebaut und kann 12 Kanäle nur in der Einstellung Multi 2
                                und das ist etwas anders als bei der FX 30 . Ferner ist die T 8 / FX 20 ein reiner 2,4 Sender da hilft dir der Trick
                                mit einer 12 PPM Datei nicht weiter.

                                Gruß friedhelm
                                Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 28.02.2011, 07:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X