Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustandsumschaltung mit Verzögerung auf GAS ist fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    aber der Einsteller für Pitch-Minimum, -Maximum und Hover-Pitch sind z.B. dringeblieben.
    Das ist doch sehr praktisch zum Einfliegen eines neuen Helis. Die Pitchkurve im grafischen Menü kannst ja kaum im Flug einstellen, doch mit den Drehpotis geht das ganz fein. Wenn man fertig ist, wird man sie freilich deaktivieren.

    Kommentar


    • #17
      Moin Sunny.
      Die Pitchkurvengeschichte war nur ein Beispiel von Hunderten. Ich persönlich brauche sowas sowieso nicht. Meine Pitchkurven kennen eigentlich nur zwei Punkte Minimum und Maximum und vielleicht für Extremfälle noch nen Mittelpunkt. Aber das darf natürlich jeder handhaben wie er will.

      Ich will hier auch nicht schon wieder nur meckern, aber ich finde nach wie vor, dass die Software weder Anwenderfreundlich noch sonderlich durchdacht ist. Die extrem dürftigen Anleitungen tun dazu ein Übriges.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hallo

        Über Sinn oder Unsinn einzelner Funktionen hat nun mal jeder eine andere Meinung. Aber deshalb ist das System als solches nicht schlecht.

        Um zum Thema zu kommen.

        Bei einer Ar wird der Motor gedrosselt bw beim E Heli abgestellt.

        Danach wird der Heli wieder gestartet und zwar genau so als wenn er gerade das erste mal gestartet wird.
        Also der Motor fährt entweder durch die Verzögerung durch umschalten auf eine Flugpahse langsam hoch oder eben über die Flugphase normal.

        @ Igor

        Mich stört das ungemein, da ich so keine Autorotationslandungen üben kann. Wenn das Gas schlagartig auf Knüppelposition geht mach ich die Kupplung hin.
        Wenn du eine Verzögerung progst und 10 Meter über den Boden feststellt ,das war nichts, dann kracht es ganz gewaltig.
        Da sollte der Motor schon schnell hochdrehen.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          auch bei der FX40 kann man das AR-Menü nicht verwenden.
          Man kann nur eine Verzögerung einstellen, wenn man von
          einer "normalen Flugphase" nach AR schaltet.
          Umgekehrt müßte es eigentlich sein, da einem beim Umschalten
          von AR nach "Normal" unter Umständen die Hauptrotorblätter
          einklappen.
          Ich habe das robbe schon vor längerer Zeit mitgeteilt.

          Nun muß ich sagen, daß es bei der FX40 nicht unbedingt ein
          Problem darstellt, man kann es nur eben nicht verwenden.

          Umgehen kann man das Ganze so:
          Nachdem Autorotation eine eigene Flugphase ist, kann man im
          "Modell Menü---Flugzustand---FZS-Verzögerung" eine Verzögerung nur zum Umschalten von AR auf "Normal" einstellen, wie es ja vom Anwender gewollt ist.
          Anschließend stellt man noch im "Menü-Gaskurve" eine Gasgerade nach Wunsch ein, fertig.

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #20
            @Buma

            genau dazu ist ja eine Verzögerung da, wenn ich die Autorot wieder ausschalte um zur Normalen Flugphase zu wechseln. Ich denke jeder weis was passiert wenn der Heli von Standgas auf Vollgas springt. Das geht nicht gut aus. Das was Du meinst ist der Sollzustand. Die T8 kann dies jedoch nicht.

            @hape

            Das wäre schön wenn das bei der T8 gehen würde. Funktioniert aber nicht.

            Fazit für mich: Autorot bei der T8 unbrauchbar.

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              Hallo Igor

              Sorry wenn du per AR gelandet bist ,hast du beim Aufsetzen ziemlich viel Pitch ( auch Gas ist abgeschaltet )gegeben. Denn irgendwie mußt du den Heli ja abfangen.
              Also nimmt man Pitch und Gas das ja mit dem gleich Knüppel gegeben wird raus und schaltet dann um.
              Die Verzögerung von AR auf zb Normal braucht man im Grunde nicht. Ist aber eine nette zusätzliche Sicherheit für den Fall das mal vergißt am Knüppel zu rühren.

              Gruß Friedhelm

              Sollte die FF 10 wirklich die einzige Anlage sein bei der die Verzögerung auch beim umschalten von AR auf eine andere Flugphase wirkt.

              Werde das Ende nächste Woche mal mit einer T 8 Testen sofern wieder eine in Laden ist.

              Kommentar


              • #22
                Hi Jungs,

                Hab gestern mal intensiv getestet es funktioniert alles wie es soll.
                Kann keinen Fehler finden ???
                Wenn ich auf AR schalte dann gehts schnell auf Standgas.
                Schalte isch AR wieder aus dann gehts mit der Verzögerung für den nun aktiven Zustand auf die gewünschte Gasposition.

                Könntet Ihr mal eure Modelldatei reinstellen damit ich den Fehler finden kann.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  @Rudi:Wenn ich bei der T8 das AR-Menü benutze und eine
                  Verzögerung generiere, geht die Verz. in jedem Fall,
                  also beim Einschalten und beim Ausschalten der AR,
                  gewollt ist die Verz. ja nur beim Ausschalten der AR.
                  Das Menü AR kann ich bei der T8 u. FX40 so nicht einstellen!

                  @Igor:
                  Das wäre schön wenn das bei der T8 gehen würde. Funktioniert aber nicht.
                  Bei mir schon!
                  Das Menü AR wird nicht benutzt!
                  Wenn du eine Flugphase übrig hast, kannst du es so machen
                  wie von mir weiter oben beschrieben für die FX40.
                  Der Flugzustand nennt sich dann halt nicht AR., sondern
                  evtl. GV. 3.

                  Gruß Hans

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Hans,

                    Für AR benötigst wie bei allen FUTABA-Sendern einen eigenen FZS.
                    Is ja standarmäßig schon vordefiniert brauchst nur noch einen Schalter definieren.

                    Die Verzögerung im Menü AR ist wenn AR aktiviert wird also "0" also schnellst möglich.

                    Die Verz. zurück in einen FZS wird im Menü FZS eingestellt.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi

                      Für AR benötigst wie bei allen FUTABA-Sendern einen eigenen FZS.
                      Das ist mir schon bekannt.

                      Bei der FX40 konnte ich nach deinen Vorgaben einen Erfolg
                      erzielen. Dies gelang aber nur dann, wenn ich zusätzlich zur "Aus-Position" im Autorotationsmenü, im Menü
                      "Gaskurve" eine Gasgerade (nahe Gas min.) in der Flugphase AR generierte.
                      Da dies bei der T8 jedoch nicht möglich ist, kam ich nach
                      deinen Vorgaben bei mir zu folgenden Ergebnis.
                      Schaltet man von einer Flugphase nach AR geht es ohne
                      Verzögerung (ist soweit richtig)!
                      Schalte ich jedoch von AR nach Flugphase mit Verz. konnte
                      ich folgendes feststellen!

                      Aus Flugphase "Normal", also mit normaler Gaskurve für
                      Rundflug. Die Stellung des Gasknüppels ist im Moment des
                      Umschaltens etwa 3/4 Gas.
                      Gas geht schnell auf etwa Vollgas und anschließend mit
                      Verz. auf Stellung des Gasknüppels zurück.
                      Bei Verwendung eines Reglers und somit einer Gasgerade
                      im oberen Bereich, geht das Servo etwa 3/4 des Weges
                      schnell und nur die letzten 2-3mm mit Verz., was wahrscheinlich auch ein einklappen der Rotorblätter nach
                      sich ziehen würde.

                      Gruß Hans

                      Kommentar


                      • #26
                        hape, auf rc-heli.de stehen brauchbare provisorische Lösungsmöglichkeiten für den Bug.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Jungs,

                          hab vollgendes getestet.

                          IDUP2 Gasgerade auf 95%
                          1. Wenn AR aktiv dann schnell auf Motor aus.
                          2a. Wenn AR inaktiv also auf IDUP2 (Knüppel auf Min. Pitch) geht Gas verzögert auf 95%
                          2b. Wenn AR inaktiv also auf IDUP2 (Knüppel auf Max. Pitch) geht Gas schnell auf 95%

                          d.h. Es wird der Gasknüppel mitausgewertet und wenn nicht auf min. Pitch dann fährt das Servo schnell zur Knüppelposition denn es könnte ja eine Notsituation gewesen sein und der Pilot will schnell wieder Gasgeben ansonst wäre der Pitchknüppel ja auf min.
                          Man kann also mit dem Pitchknüppel entscheiden wie schnell das Gas hochfährt.

                          Is also eine Ansichtssache ob's ein Bug is oder nicht.
                          Werd mal mit den Jungs reden ob man es nicht eindeutiger und verständlicher hinbekommt.
                          Also 2 Verz.-werte im AR-Menü die bindend verwendet werden.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Rudi.
                            Bei der T8FG kann ich nur theoretisch mitreden, aber offensichtlich ist es bei dieser ja etwas anders, als bei der FX-30, die ich kenne.

                            Die Umschaltung von AR zurück in eine Flugphase sollte ja u.a. auch dazu dienen, eine verpatzte AR abzubrechen. Wenn nun das Gas schlagartig auf eine beliebige Position läuft, so kann es in der Tat zum Einklappen der Blätter und im schlimmsten Fall sogar zum Boomstrike kommen.

                            Ich bin über das sagen wir mal eigenartige Verhalten bei meiner FX-30 gestolpert. Für AR benutze ich die Phase Hold und habe in dieser Phase im AR-Menue einfach nur auf aktiv geschaltet, aber nicht noch zusätzlich einen Schalter zugeordnet. Es sollte ja reichen einfach nur den eingestellten Phasenschalter zu benutzen. Anfangs hatte ich die vordefinierte Gas-Diagonale in der Phase Hold gelassen, weil ich der Annahme war, dass ich sowas nicht brauche. Für das Aktivieren der AR ist keine Zeit angegeben und auch nicht in der Phase Hold, da ja lt. Anleitung die Zeitangabe für das Schalten in diese Phase ist. Wenn man nun aus einer beliebigen Phase heraus auf AR schaltet, so läuft erwartungsgemäß das Gas auf die eingestellte AR-Position. Wenn man nun AR ausschaltet, so läuft das Gas schlagartig auf die Position, die durch die in der Phase AR eingestellte Gaskurve und die aktuelle Pitchknüppelposition vorgegeben ist. Erst danach kommt die Zeitverzögerung zur Aktivierung der angewählten Phase zum tragen. Das heißt, dass das Gas ab der Knüppelposition langsam in die durch die Phase vorgegebene Position läuft. Bin ich also mit dem Pitchknüppel in der Minimalposition, so läuft das Gas schön langsam wie erwartet in die neue Position. Wenn ich aber z.B. bei Vollpitch eine AR abbreche, weil ich mich vertan habe, so würde das Gas sogar auf 100% laufen, um dann auf die durch die Phase vorgegebene Position zu laufen. Deshalb ist es m.E. extrem wichtig daruf hinzuweisen, dass man diese "Hold-Gaskurve" trotzdem programmieren muss, obwohl sie eigentlich unnötig ist. Leider fehlt im Handbuch jedweder Hinweis in der Richtung.

                            Persönlich halte ich das für nen Bug, andere würden vielleicht sagen, dass es flexibel ist, da man ja AR prinzipiell in der Software auch aktivieren kann, ohne dafür die Phase zu wechseln. Ob so viel Flexibilität nicht über das Ziel hinaus schießt, lasse ich mal im Raum stehen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Egbert,

                              Joop bei der FX-30 mußt eine Gasgerade (ganz unten) im FZS-AR proggen.
                              Bei der T8FG gibts keine GAS-Kurve (im FZS-AR) und das AR-Menü hat nur verz. zur AR und Servoposition.

                              Naja zu felxibel da geb ich die Recht sollte man einfacher machen.
                              (versuche es schon lange aber der japanische-Bitzähler will nicht so recht. )

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Rudi.
                                Naja zu felxibel da geb ich die Recht sollte man einfacher machen.
                                (versuche es schon lange aber der japanische-Bitzähler will nicht so recht.)
                                Und warum will der Onkel Japs nicht? Liegt es an Robbe oder an Futaba? Hat Robbe evtl. nicht genug Druckmittel, um Kundenwünsche durchzusetzen? Das wäre dann in der Tat ärmlich, aber würde sehr gut zu dem Bild passen, welches sich mir in letzter Zeit auftut. Was nützen engagierte Supportmitarbeiter, wenn das Produktmanagement nicht mitspielt?

                                Eine Sendersoftware sollte für Anwender gemacht sein und nicht für Programmierer uns Systemanalytiker. Es kann auch nicht so schwierig sein, eine brauchbare Anleitung zu schreiben, die auch mal Bezug auf die Praxis nimmt. Die Zeiten von CP/M und MS-DOS sind nun seit Jahrzenten vorbei. Vielleicht sollte man dem Japaner mal klarmachen, dass sein Gehalt von uns allen kommt.

                                Ich weiß schon, dass wir Deutschen international als Volk von peniblen Genauigkeitsfanatikern gelten. Die Funktionalität der Futaba-Software ist für mich mehr für die amerikanische Quick-and-dirty Mentalität gemacht. "Hauptsache es geht" - über das wie muss nicht gesprochen werden.

                                Andererseits sollte Robbe sich schon überlegen, ob sie noch lange im hart umkämpften Markt bestehen können, wenn auf tausendfache Versrpechnungen nicht langsam mal Taten folgen. Der von Robbe viel beworbene Support-Bereich auf der HomePage ist eigentlich tot. Das Forum wird gelegentlich noch von Hilfesuchenden besucht, aber eine Antwort eines Robbe-Supporters habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen. Wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann eher von Leuten, die auch hier im Forum aktiv sind.

                                Der Download-Bereich ist ebenso ungepflegt wie das Forum. Der neueste Download ist inzuwischen 10 Monate alt. Wenn man als Programmierneuling die Schritt-für-Schritt Anleitung eines Helis sucht, so findet man dort nur eine für den T-Rex 450. Wenn man den Heli danach programmiert, so bekommt man alles Mögliche, nur keinen fliegbaren Hubschrauber. Der "Fachmann", der dieses Machwerk verfasst hat, programmiert dort allen Ernstes eine V-Pitch-Kurve in IdleUp2! Immerhin ist die Anleitung schon fast 2 Jahre alt. Offensichtlich kümmert sich auch darum niemand.

                                Eigentlich müsste dieser Post auch in einen anderen Bereich verschoben werden, denn er hat nur noch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X