Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo,

    mal eine Frage, ich hab eine FX-20 als Lehrer Sender und eine FF7 2,4Ghz als Schüler Sender, Kabel ist dass mit dem Wandler drin #1314.
    wenn ich alles zusammenstecke und die FX-20 einschalte muss ich aber auch die FF7 mit Ihrem Schalter einschalten ohne tut sich nix... kann es sein das man das Kabel falsch rum anschließen kann? ich meine dass mir aufgefallen ist das wenn ich zuerst die FF7 einschalte auch der Lehrersender FX-20 an geht obwohl der Schalter auf aus ist

    Gruss Patrick

    Kommentar


    • #47
      Hi Patrick,

      Hier einige Info's zum Thema LS.

      Hab das Kabel mit Wandler nicht hier. Aber eine Richtung wie es eingesteckt werden muß gibts sicher.
      Das Kabel regelt von 2S-Lipo auf 8NC-Zellen hinauf sonst würde beim Einschalten des Lehrersenders der Schülersender immer die Meldung LOW-Bat bringen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #48
        Hi Rudi,

        vielen Dank für Deine hilfreichen Tips.
        In Deiner Info über die Steckerbelegung gibst Du den Hinweis "auf HF Abstrahlung achten" Ich habe die T6EXP (möchte ich als Schülersender einsetzen) und die T8FG als Lehrer mit dem Kabel OHNE Spannungswandler. Wenn ich nun die Stromversorgung kappe und den Schülersender einschalte dann habe ich doch auf dem Schülersender Abstrahlung? Wie kann ich sicherstellen, dass ich das HF-Modul auch ausschalte? Oder wird das mit dem Taster des Lehrersenders gleichzeitig geschaltet?

        Viele Grüße

        JB

        Kommentar


        • #49
          Hallo Patrick,
          ich habe das Kabel zwar nicht mehr, aber das Kabel hat eine Kunststoffaufdickkung auf der eine Richtung und Abkürzung für Lehrer und Schüler aufgeprägt sind.
          LG Uwe

          Kommentar


          • #50
            Danke für die Infos,

            es ist so dass die Richtung eine Rolle spielt, L/S funktioniert in beide Richtungen aber der Schülersender geht dann nicht automatisch an.

            Ich muss mir das mit der Kunststoffaufdickkung anschauen, da ist was um das Kabel geklemmt. Zusätzlich hab ich nun mal L & S auf die Stecker geschrieben.

            Sendet der 2,4Ghz Schülersender eigentlich wenn er vom Lehrersender versorgt wird?

            Erkennen lässt sich das nicht, die FF7 hat glaube ich auch keinen Menüpunkt um HF dauerhaft abzuschalten.

            Gruss Patrick

            Kommentar


            • #51
              Ok, ich habe es jetzt derart gelöst, indem ich in der T6EXP auf der Platine des HF-Teils einen Mikroschalter eingebaut habe mit dem ich die Stromzufuhr des HF Teils zu- bzw. abschalten kann. Das ganze nur bei geöffnetem Sender damit im Normalbetrieb nicht ungewollt das HF-Teil abgeschaltet werden kann.
              Funktioniert prima.
              Dadurch dass ich beim Trainerkabel nur die Stromzufuhr unterbrochen habe (bei mir weisses Kabel) ist es egal welches Ende in welchen Sender gesteckt wird.

              Viele Grüße

              JB

              Kommentar


              • #52
                Hallo,

                habe diesen alten Bericht hoch geholt da ich hierzu noch eine Frage habe. Ich habe mir eine gebrauchte T8FG gekauft. Dabei ist das Kabel F-1314.
                Nun meine Frage, kann ich mit diesen Kabel auch bei einer FF7 die mit einen 3S Lipo ausgestattet ist zum Lehrer/Schüler Betrieb nutzen?
                Wenn ja muss ich auf irgend etwas achten?

                Danke im voraus

                Gruß

                Mathias

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Mathias.
                  Ja das Kabel geht. Schaust Du hier.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,

                    habe mich verschrieben, den in der Anleitung steht das man das Kabel F-1314 benutzen soll, muss. Ich habe aber das F-1591.

                    Sorry für meine Unfähigkeit

                    Gruß

                    Mathias

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Mathias.
                      Auch dieses Kabel funktioniert wenn die Plus-Leitung unterbrochen und der Schülersender mit einem eigenen Akku versorgt wird. Steht auch in dem oben verlinkten Beitrag.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Egbert,

                        Danke

                        Gruß

                        Mathias

                        Kommentar


                        • #57
                          Noch mal eine Frage:
                          Muss der HF Sender an der T6 als Schülersender inaktiv sein wenn der Empfänger im Modell an den Lehrer-Sender gebunden ist? Ich habe das Stromversorgungskabel zwischen beiden Sendern unterbrochen.
                          Danke schon mal für Eure Hilfe und frohe Ostern!

                          Kommentar


                          • #58
                            Hi Rolf,

                            bei FASST ist es egal der 2. Sender stört nicht.

                            lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              Hi Rolf,

                              bei FASST ist es egal der 2. Sender stört nicht.

                              lg
                              Rudi
                              Danke Dir!
                              Viele bunte Ostereier und -grüße aus Braunschweig

                              Rolf

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo .
                                Kann ich die T 14 SG über ein Kabel mit der T8J verbinden für Lehrer Schüler Betrieb? Die T14SG kann ja auf S-FHSS umgestellt werden wie es die T8 J hat . Welches Kabel brauche ich oder geht das auch mit dem Funkmodul? Empfänger ist der R2008SB .
                                Mfg
                                Volker

                                Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk 2
                                Zuletzt geändert von vsassi; 24.04.2014, 20:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X