Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 SG Doppelbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 SG Doppelbelegung

    Guten Tag Futaba Forum

    Erstmal vielen Dank für das aktivieren des Accountes Ich muss aber leider gleich mit einem persönlichem Problem starten.

    Ich verwende die Futaba T14SG mit 2 x Futaba R7008SB damit ich die 14 Kanäle verwenden kann. Ich konnte zwar die beiden Empfänger mit der Fernbedienung kuppeln, jedoch legt es mir die Funktionen doppelt auf die Steuerelemente. Ein Beispiel: J3 bekommt die Funktion anheben und wenn ich an den Anschlag des Knüppels gehe, wird eine andere Funktion aufgerufen, die nichts mit der ersten zu tun hat. Mein Ziel wäre es, dass alle 14 Kanäle einzeln auf der Fernbedienung zu belegen, bekomme die aber nicht getrennt.
    Ich habe mich bereits mit Google und der mitgelieferten Bedienungsanleitung beschäftigt, bin aber zu keinem Resultat gekommen. Es kann gut sein, dass ich die Lösung überlesen habe oder es gar keine Lösung dafür gibt. Ich bitte euch daher um Hilfe.

    P.S. Es ist kein Flugmodell sondern ein Panzer der bedient werden soll, von den Funktionen her sollte dies aber kein Problem darstellen.

    Ich hatte mir bereits überlegt die Futaba R7014SB anzuschaffen, möchte aber vorher wissen, ob es nicht einfach eine kleine Einstellung benötigt, um die 2 Empfänger zu verwenden.


    Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Pravt[TLH] / Roger

  • #2
    Hi Roger,

    willkommen im Forum.

    damit der 2. Empfänger die Kanäle ab 9 ausgibt mußt den Empfänger auf Mode C umstellen.
    siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...odeumschaltung

    Die Kanalreihenfolge Funktion und Geber wird im MENÜ FUNKTION eingestellt.

    2. Empfänger binden siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...%E4nger-binden

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Rudi sagt es.. u den 7014SB wirst du nicht finden..
      Mfg Karl

      Kommentar


      • #4
        Oder S-Busservo oder S-Bus-PWM Adapter.
        Siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi und Hallo Karl

          Vielen Dank für eure Antworten, es hat mit dem Mode C funktioniert
          Ich wusste, dass ich etwas überlesen hatte, muss wohl noch viel lernen

          Und ich bitte um Entschuldigung, ich hatte mich beim " Futaba R7014SB" verschrieben. ich meinte die "Futaba R6014HS". Es geht jetzt aber auch ohne

          Nochmals vielen Dank

          Freundliche Grüsse
          Pravt[THL] / Roger

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmals
            Das Problem ist zwar gelöst, der Mischer macht mir nun ein wenig Probleme. Gibt es da eine "Mischer für Dummies" Anleitung hier auf dem Forum? Oder irgendwelche Tipps?

            Neues Ziel: 2 Funktionen mischen. Mein Verständnis ist aber dazu noch zu gering

            Danke

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              hier da Flußdiagramm vom P-Mix. http://www.futaba-forum.net/showthre...Flu%DFdiagramm

              was willst denn mischen?
              also mit welchem Geber Funktione soll was passieren?

              Ein Mischer ist nur ein addieren bzw. subtrahieren von Werten abhängig von Geber bzw. Funktion.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi

                Das Problem ist folgendes. Der Panzer verfügt über zwei Laufwerke, welche von je einem Motor angetrieben werden. Da der eine Motor Spiegelverkehrt verbaut wurde, läuft dieser auch in die entgegengesetzte Richtung, wie der andere. Um dieses Problem zu lösen, habe ich den einen Motor unter Mot (reverse und Trimmer T2) gespeichert, den anderen auf AUX4 und mit dem Trimmer T3 gespeichert. Nun bewegen sie sich geradeaus und rückwärts gleich. Nun muss sich der Panzer aber auch wenden können. Bei dem Modell soll, sobald J1 betätigt wird, die entsprechende Seite verlangsamen. Ein Beispiel: J1 wird nach rechts gedrückt, die rechte Kette soll sich verlangsamen, damit der Panzer nach rechts fährt.

                Die Frage ist nun, wie ich den Mischer nun so einstellen kann, dass er eine der beiden Funktionen verringert.

                Ich bin beim Lösen auf folgende Probleme gestossen:
                - Versucht habe ich J1 direkt als Trimmer für die beiden Ketten zu verwenden. Funktioniert auch gut, die Ketten sind dann aber unterschiedlich schnell.
                - Beide Motoren in Mot zu speichern, mit dem Trimmer J1. Funktioniert auch, die Ketten laufen jedoch in eine andere Richtung (eine Seite vorwärts, die andere Rückwärts)
                - Mischer verwenden, wird aber momentan nicht angesprochen

                Wie soll ich den Mischer einstellen, so dass das funktioniert? Oder gibt es sogar eine andere Lösung?

                Mit freundlichen grüssen
                Roger / Pravt[TLH]

                Kommentar


                • #9
                  Hi Roger,

                  siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...light=Springer

                  lg rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X