Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasweg 100% oder 140% Futaba T14SG / Firmware 4.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasweg 100% oder 140% Futaba T14SG / Firmware 4.1

    Hallo,
    bin nun seit gestern Besitzer einer Futaba T14SG geworden.
    Habe schon mal ein Flächenmodell probehalber programmiert, mit zwei Querrudern und einer Wölbklappe, da meine beiden Landeklappenservos an eine Y-Kabel hängen und schön synchron so laufen, besonders mit der neuen Servoverzögerung,fahren sie schön langsam aus.
    Bloß bin ich mir beim Gasweg einstellen etwas unsicher, Gasweg habe ich reversiert, aber der Weg geht ja bis 140%.
    Daneben steht auch noch Limit 135%?
    Lasse ich den auf 100% stehen, oder muss ich dann sämtliche Gaswege an meinen Reglern neu einlernen.
    Habe dagegen meine alte T7C zum Vergleich genommen, und dort hatte ich auch immer 100% Weg in beide Richtungen genutzt.
    Muß ich da evtl. was anpassen?
    Wenn ich auf 140% Gasweg gehe, und die Regler damit neu einlerne, wäre dann die Auflösung an den Sticks damit nicht feiner, da ich so mehr Weg habe?

    Desweitern benutze ich noch ein paar Frsky TFR6-A Empfänger und zwei Corona GR7FA Fasst Empfänger, und wollte Fragen ob ich dafür erstmal die Firmware 4.1 auf der Futaba T14SG lassen sollte, damit die Empfänger nicht irgendwie in den Failsave gehen, was ich so gelesen hatte.
    Oder kann ich bedenkenlos auf die Firmware 6.0 updaten, da auf einen Frsky TFR6-A Fasst Empfänger, ein weißer 2015 Aufkleber drauf ist und auf dem anderen habe ich ganz klein 2016 gefunden?
    Nicht das die Empfänger dann schon die neuere Firmware draufhaben, und mit der älteren Futaba 4.1 Firmware nicht klarkommen?
    Habe mir dafür erstmal eine 2GB Kingston SD-Karte bestellt, und werde dann erst endscheiden.
    Wird es da in naher Zukunft, vielleicht eine neue Futaba Firmware
    ( z. B. 7.0 ) geben, damit die Empfänger wieder alle funktionieren können?
    Bin da noch ein bißchen verunsichert, da derzeit der Sender halt noch nie zum steuern meiner Flugmodelle genutzt/getestet worden ist....
    Zuletzt geändert von Techmaster; 04.04.2017, 21:22.

  • #2
    Ich glaube nicht, dass sich die Auflösung bei Vergößerung des Gasweges ändert.
    Bei den meisten Reglern habe ich eh bei Futaba das Phänomen, dass die bei nur 100% Gasweg gar nicht frei schalten. Ich muß eh immer auf 130% gehen, damit die vernünftig initialisieren.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Das mit der LBT-Übertragung wird sich nicht ändern da es eine gesetzliche Vorschrift ist siehe hier.
      Die meisten Herstellen haben Updates gebracht und sind somit wieder verwendbar.

      Die Wege sollten grob übereinstimmern.
      Wobei früher wurden 75% + 25% Trimmung als 100% angesehen.
      Die neuen Sender haben 100% + 35% Trimmung = 135%.

      Steck doch einfach ein Servor an und passe den Weg an der T14SG an dann brauchst nix neu einlernen.

      Lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke erstmal für die schnelle Hilfe.
        Habe den Servoausschlag vorher und nachher mit der neuen T14SG getestet.
        Ich müsste genau 15% mehr die Endpunkte aufdrehen, damit auch mit dem neuen Sender, genau 13mm Querruderausschlag vorhanden ist. Nehme an, so ähnlich verhält es sich auch mit dem Gasweg, im Vergleich zu meiner alten T7C.

        Dann habe ich einen großen Empfangstestversuch gestartet habe, mit der T14SG mit 5.0 Firmware drauf, zwei Handys die im WLAN Netz Filme gesendet haben, ein Handy hat Google earth immer über WLAN von der Fritzbox gesendet, und dazu habe ich noch drei andere 2,4ghz Sender eingeschaltet, darunter die T7C, die an einem Corona GR7FA Fasst Empfänger gebunden war.
        Die T12FG, stand direkt neben dem Fritzboxrouter, der die ganze Zeit mit 2,4ghz, Datenpakete versendete, die Empfänger lagen 1,5m entfernt auf dem Tisch.
        Die T12FG war auch mit einem Corona GR7FA Fasst Empfänger gebunden und hat das Servotestprogramm vorgeführt.
        Auf dem Monitor war gut zu sehen, das ziemlicher Funksmog in meinem Zimmer vorhanden war, bzw. sendete der Router große Datenpakete und Google earth hat das auch noch sehr unregelmäßig gesendet.
        Ich konnte dabei nur erkennen, daß die Servos im Servotestprogramm, hin und wieder etwas langsamer gelaufen sind.
        Danach habe ich den Corona GR7FA Fasst Empfänger an eine Flugzeugtragfläche mit 4 starken digital Servos angeschlossen.
        Und tatsächlich, der Empfänger blinkte kurz 1-2sek.rot auf, und die Landeklappen und Querruder der Tragflächenservos stoppten dabei, habe aber gesehen das dabei 2,56A Strom geflossen ist und die Empfängerspannung auf 3,56V kurzfristig eingebrochen sind.
        Es waren halt nur 4 normale AA Ni/mh 1,2V Akkus, zum testen im Empfängerakkupack.
        Vielleicht hat auch deswegen der Empfänger kurz rot geblinkt und ist in den Failsave gegangen.
        Mit einem Frsky TFR6-A mit 2016 Schriftzug, gab es keine Aussetzer, allerdings war nun ein 6,6V LiFe als Empfängerakku dran.
        Im Modell wird dann sowieso ein externes BEC mit 15/max.25A HV angeschlossen.
        Werde den Versuch nochmal mit dem starken BEC machen und schauen ob es an der Empfängerspannung lag oder an der 5.0 Firmware mit LBT, von der T14SG.
        Bin jetzt noch ein bißchen unsicher, warum die Corona Empfängerleuchte rot geblinkt hatte, hoffentlich war es nur die Empfängerspannung die kurz eingebrochen ist, und ich kann die T14SG, dann auf die 6.0 Firmware updaten.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 05.04.2017, 17:28.

        Kommentar


        • #5
          ... Habe den Test nochmal mit dem 10/20A externen BEC wiederholt.
          Diesmal stand die T14SG neben dem Router, und in der der Küche war der Corona GR7FA Fasst Empfänger an den Tragflächenservos angeschlossen und das Servotestprogramm wurde aus dem Wohnzimmer gesendet.
          -Auch wenn hier hatte ich kurze Funkausetzer und die Servos blieben so 0,5 sek. kurzzeitig stehen und die grüne LED am Empfänger flackerte.
          Besonders schlimm wurde es, wenn man mit dem WLAN Handy mit geöffneten Google Earth in die Nähe des Empfängers kam.
          Also dieser Empfänger ist schon mal nicht geeignet für die 5.0 Futaba Firmware, mit LBT!
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bei einem ähnlichen Versuchsaufbau auch Aussetzer mit FASST-LBT provozieren können. In der Praxis werden zwar so dichte 2,4GHz Bedingungen selten vorkommen, trotzdem bleibt die Erkenntnis, dass FASST durch die neue Funknorm an Störsicherheit eingebüßt hat. Und auch mit FASSTest gibt es durchaus glaubwürdige Berichte, die in die gleiche Richtung weisen.

            Ich lasse meinen T14SG jedenfalls auf V4.1, sende per FASST alt, und telemetriere weiterhin per IISI!

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #7
              Habe gerade beim rumstöbern ne 2 Tage neue Futaba T14SG 7.0 Firmware auf der Futaba Homepage gefunden :
              http://www.futabarc.com/software-updates.html
              Ist das hier schon bekannt, das es da seit dem 3.April 2017 was neues für die T14SG gibt?
              Bloß glaube auch nicht das das dadurch mein Frsky /Corona Empfänger Problem beseitigt wird.
              Du schreibst, du benutzt mit der 4.1 noch deine IIsi Telmetrie weiter, kann man mit der Version keine Unisens-E Sensoren benutzen?
              Würde man sonst noch einen Unterschied zu den neueren Versionen bemerken?
              Kann man z. B. mit der 4.1,die Sprache, für die den Timer schon aktivieren, da ich noch keinen Telmetrieempfänger habe?
              Würde dann nach für nach erst auf die FASSTest Empfänger umrüsten, ist ja auch erstmal ne Kostenfrage.
              Danke schon mal,
              Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Techmaster; 05.04.2017, 22:59.

              Kommentar


              • #8
                Joop Update ist im Forum seit Montag. http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen
                und bei Ripmax.

                und FFS V6.0 gibts auch http://www.futaba-forum.net/showthre...leSystem-(FFS)

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Futaba Telemetrie. IISI läuft bei mir schon so lange, da hat es noch nicht einmal die mühsame Robbe Anbaukonstruktion gegeben. IISI kann für meine Bedürfnisse mehr als jedes andere System.

                  Und wie gesagt, steuern will ich ausschließlich mit FASST ohne LBT, also brauche ich über eine höhere Version als 4.1 gar nicht erst nachzudenken!

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    nochmal ne Frage zur Firmware 4.1.
                    Kann man vorne bei der Stoppuhr, unten rechts im Menü, die Sprache aktivieren, damit er wieder von 20 abwärts runterzählt?
                    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, wenn ich das aktiviere, 20 Sekunden vor Ende, bleiben die Kopfhörer stumm, man hört nur ziemlich leise den Piezo Pieper, aber keine Stimme, und ganz zum Schluß, kommt der Vibrationsalarm .
                    Wenn ich mit dem 600er Heli neben mir schwebe, höre ich das auf keinem Fall und beim Verbrennerheli wohl auch nicht, eventuell den Vibrationsalarm !?

                    Kommentar


                    • #11
                      ... Habe danach das 2.0 Sprachpaket aufgespielt, danach bleibt der Sender mit angeschlossenen Kopfhörern, aber trotzdem stumm.

                      Hier ein Zitat aus der 4.1 Updateanleitung:


                      11.Stopuhr Timer (1+2)

                      Im Menü „STOPPUHR“ wurde ein einstellbarer Vibrationsalarm und eine Sprachausgabe (SPRACHE) hinzugefügt. VIBra: Hier kann ein Vibrationsalarm eingestellt werden, der zusätzlich zum akustischen Alarm den Nutzer auf die Unterspannung hinweist.

                      SpracHe: Bei aktivierter Funktion, wird über die Kopfhörerbuchse vor Ablauf bzw. erreichen der Alarmzeit (ALARM) ein Countdown angesagt.
                      Hinweis: Über die Pfeile rechts neben der Alarmzeit Einstellung (ALARM) lässt sich der Alarm Piepser zeitlich anpassen.

                      Beispiel Pfeil nach oben: 20 Sek. vor erreichen der Zeit: Sprachausgabe „20 Sekunden“ Alarm Piepser piept jede Sekunde. 10 Sekunden vor erreichen der Alarmzeit beginnt ein Countdown über die Sprachausgabe (10-9-8usw.).
                      Beispiel Pfeil nach unten: Ab einer Minute vor erreichen der Alarmzeit, wird alle 10 Sekunden die verbleibende Zeit vor dem Alarm angesagt. 10 Sekunden vor erreichen der Alarmzeit beginnt ein Countdown über die Sprachausgabe (10-9-8-usw.).

                      ... Habe ich noch irgendwo eine Lautstärke oder Geber vergessen zu aktivieren, habe nur den Timer eingestellt das der mit dem Gasknüppel startet und unten rechts die Sprache aktiviert!

                      Oder geht der Sprachtimer bei der 4.1 nicht mit dem Fasst Empfänger in der Fasst 7 Kanal Modulation??

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Das geht erst ab V5.0.
                        Auf V4.0 und V4.1 nur auf FASSTest.

                        siehe hier

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, alles klar vielen Dank.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Suche Firmware 4.1 für FX22/T14SG. Hat die noch wer zum download ?

                            Danke
                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Siehe hier

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X