Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T32MZ S-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T32MZ S-Bus

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, für ein Projekt mit zwei Turbinen eine Telemetrie zu konfigurieren. Leider ist der Erfolg bisher nur begrenzt, und ich frage mich, ob an der S-Bus-Programmierung etwas geändert wurde. Ziel ist es, beide Turbinen über JetCat V10 oder S-Bus-Slots zu überwachen.

Ausgangslage:

2 x ECU Konverter Kolibri-NG von VSpeak
    T32MZ
    2 x Lambert Kolibri ECU Neu

Trotz zahlreicher Stunden, die ich mit Konfiguration, Telefonaten und Tests verbracht habe, musste ich feststellen, dass entweder eine Inkompatibilität besteht, Futaba Änderungen am Protokoll vorgenommen hat oder ich die Logik dahinter nicht verstehe.

JetCat V10 Konfiguration (nach Anleitung von VSpeak):
    Ich habe versucht, im VSpeak das erste Modul auf Slot 4 (ID2200) und das zweite Modul auf Slot 18 (ID2250) zu konfigurieren und auf JetCat V10 einzurichten.
    Leider funktioniert der Betrieb nur mit einem Modul (entweder Slot 4 oder Slot 18). Zudem werden die Daten immer verzögert übermittelt, und jedes Mal muss ein Power-Off/Power-On durchgeführt werden, damit die Telemetrie wieder funktioniert.

Manuelle Konfiguration (nach Anleitung von VSpeak):

S-Bus von VSpeak, erstes Modul: Slots 4, 7, 8
    S-Bus von VSpeak, zweites Modul: Slots 24, 27, 28
    Die Anmeldung ist jedoch nur für einen Sensor möglich (CUR-F1678).
    Resultat: Es werden keine Telemetriedaten übermittelt.

Ich habe 20 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Slots und IDs ausprobiert – leider ohne Erfolg.
    Nach all den Misserfolgen habe ich die Konfiguration mit einer Futaba T18SZ getestet und damit funktioniert alles einwandfrei, ohne jegliche Probleme.

Es ist mir unklar, warum die Telemetrie teilweise bei der T32MZ nicht funktioniert. Handelt es sich um einen Programmierfehler, oder werden die Richtlinien von S-Bus 2 möglicherweise nicht eingehalten?

Vielen Dank für ein Feedback.

Beste Grüsse Pit

VSpeak.jpg
    Angehängte Dateien

Hi Pit,

Grundsätzlich arbeiten die beiden Sender gleich mit der Telemetriedaten Auswertung.
    Das wichtigste ist das keine Slots mehrfach benützt werden und diese ident mit den im Sensor sind.. (ID ist egal)

Wenn die Konfiguration bei der T18SZ funtioniert dann muss es auch bei der T32MZ funktionieren.

Ich denke da du die Slots nicht gleich belegt hast.

Zum besseren Verständnis lese dir mal diese S-Bus(2)-Erklärungen durch.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi

Danke für Dein Feedback, die Beschreibung habe ich schon mehrfach gelesen, genau darum denke ich das es ein Fehler sein könnte.
      Das muss ja so sein (Ich denke da du die Slots nicht gleich belegt hast) die Module können über ein Setup eingestellt werden. Ich denke eher das Futabe nicht klar kommt mit 2 x V10 aktiv zu haben.
      Der beweis ist ja gegeben da es mit der SZ Funktioniert. Der einzige Unterschied ist der Empfänger ich nutze den R7214SB FASSTest mit der T32MZ.

Wie soll ich jetzt weitergehen ich denke Futaba anzuschreiben macht kein Sinn oder was meinst du?

Grüsse Pit

Kommentar

Hmm,
        anderer Empfänger anderes Modell?
        könnte sein das die Sensoren anders konfiguriert sind?

JetCat V10 du beschreibst einzelne Sensoren nicht den Originalen JetCat V10 Sensor.
        und damit kannst 2 parallel betreiben.

Dei Anzahl de Sensoren sind ja vorgegeben und damit kenne ich keine Probleme.

Es war bisher immer ein Problem mit den Slots die nicht übereinstimmen oder die Sensorsoftware.

Hast FASSTest26 aktiv?

LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hmm,
          anderer Empfänger anderes Modell?
          könnte sein das die Sensoren anders konfiguriert sind?

JetCat V10 du beschreibst einzelne Sensoren nicht den Originalen JetCat V10 Sensor.
          und damit kannst 2 parallel betreiben.

Dei Anzahl de Sensoren sind ja vorgegeben und damit kenne ich keine Probleme.

Es war bisher immer ein Problem mit den Slots die nicht übereinstimmen oder die Sensorsoftware.

Hast FASSTest26 aktiv?

LG Rudi
          Ja bei der SZ habe ich ein 8 Kanal FASTest
          Nein die Sensoren habe ich 1 zu 1 umgesteckt.

Ich meine das ich JetCat V10 im Menü der Futaba Steuerung bei den Slots ausgewählt habe. Ich nutze einmal von Slot 4 und einmal ab Slot18 und versuche die 2 Sensoren zu betreiben was ja in der Theorie möglich sein sollte.

Was meinst Du genau mit FASSTest26 aktiv bei der Anmeldung des Empfängers beim Sender? Muss ich kontrollieren, gibt es eine andere Variante für die Anmeldung?

Grüsse Pit

Kommentar

Hi,

Wenn die JetCat1 auf Slot 4 anmeldest dann ist bis Slot 17 alles belegt.
            JetCat2 auf Slot 18 anmeldest dann ist bis Slot 31 alles belegt.

Wenn jetzt die Slots so im Sensor belegt sind gibt es nicht mehr zu machen.

Funktioniert die automatsiche Anmeldung bei JetCat nicht?
            Nur dann kannst du die sicher sein das die Slots stimmen.
            Sonst lösch mal alle Sensoren vom Sender.
            Belege Slot1 mit z.b. Strom (Slot1-3) manuell.
            Wennst jetzt die erste JatCat anmeldest muss diese Slot4 verwenden.die 2. dann Slot18.
            jetzt kannst Slot1-3 wieder löschen.

FASSTest26 ist die Modulation -> 24+2 Kanäle

Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Wenn die JetCat1 auf Slot 4 anmeldest dann ist bis Slot 17 alles belegt.
              JetCat2 auf Slot 18 anmeldest dann ist bis Slot 31 alles belegt.
              korrekt nichts mehr frei

Wenn jetzt die Slots so im Sensor belegt sind gibt es nicht mehr zu machen.
              Nein man muss nichts mehr machen so funktionieren es bei der SZ

Funktioniert die automatsiche Anmeldung bei JetCat nicht?
              Du benötigst beim VSpeak keine Anmeldung an dem Sender, V10 ist ja definiert und der Rest wird im VSpeak Konfiguriert (Slot und Id) was ich ja mit 4 und 18 gemacht habe.

Sonst lösch mal alle Sensoren vom Sender.
              Schon gemacht ohne Erfolg

Belege Slot1 mit z.b. Strom (Slot1-3) manuell.
              Wennst jetzt die erste JatCat anmeldest muss diese Slot4 verwenden.die 2. dann Slot18.
              jetzt kannst Slot1-3 wieder löschen.
              Ich muss nichts anmelden ich sage Slot 4 und 18 manuell das es JetCat V10 Slots sind

Der VSpeak könnte auch manuell (S-Bus) jeder Sensor definiert angemeldet werden und nicht mit JetCat V10 dann würde ich nur 5 Slots pro Sensor nutzen aber das Funktioniert auch nicht
              darum habe ich V10 konfiguriert da es bei der SZ so funktioniert.

FASSTest26 ist die Modulation -> 24+2 Kanäle
              Ok schaue ich heute Abend

Lg Pit

Kommentar

Hnn,

Wenn das so ist dann hast als User alles erforderliche gemacht.

Wurde auch sauber gebunden?
                Wird die Empfängerspannung angezeigt?

Sonst kannst ja bei JetCat mal nachfragen ob es da Probleme gibt.

LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi

Leider konnte ich das Forum nicht erreichen da es offline war. Jetzt funktioniert alles wie es sein sollte.
                  Das Zauberwort heisst FASSTest 18 sobald ich von 26 auf 18 ging funktioniert alles, schnelle Reaktionszeit sowie Slot4 und 18 und auch der GPS wird nicht mehr blockiert.

Was bedeutet das jetzt für die Futaba User, sobald ich auf 26 anmelde funktioniert die Telemetrie nicht mehr wie sie sollte?

Besten dank Grüsse Pit

Kommentar

Hi Pit,

Ja es gibt 3Party-Sensoren die funktionieren mit FASSTest26 nicht da müssen die Hersteller sich noch genauer ans FUTABA-Protokoll halten.
                    FUTABA-Sesoren gehen alle auch die vom 1. Tag.

Forum offline: Sorry da hatten wir Probleme mit dem Provider.

LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Danke für Deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
                      X