Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Turbinen nacheinander starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Turbinen nacheinander starten?

Hallo Zusammen

Wie macht ihr das mit einer TM32, dass ihr die zwei Turbinen getrennt starten könnt?

In den Foren liest man immer wieder, dass ein Notausschalter für beide Turbinen verwendet wird und die zwei Turbinen über einen gemeinsamen Schalter aktiviert werden. Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr dafür Multimotor?

Grüsse Pit

Hi Pit,

Kenn mich mit Turbinen nicht so aus.

Aber wo liegt das Problem die Turbinen separat zu starten?
    Jede auf einen eingegnen Kanal und da kannst ja tun was du willst.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi

Bei den Motoren sehe ich ebenfalls keine Herausforderung, aber die Turbinen müssen separat gestartet werden und dabei einen definierten Prozess durchlaufen.

Beispiel 1: Eine Turbine
      Wenn ich nur eine Turbine starte, gibt es einen Notaus, z. B. bei -120.
      Zum Starten wird ein Startprozess eingeleitet: Für 2 Sekunden wird +100% Gas gegeben, danach wieder auf -100% reduziert, anschliessend fährt die Turbine hoch.

Beispiel 2: Zwei Turbinen
      Um die zweite Turbine zu starten, müsste ich unabhängig davon (Turbine1) erneut den Befehl ausführen: 2 Sekunden +100% Gas und anschliessend wieder auf -100%. Dabei darf die erste Turbine keinen zusätzlichen Gasbefehl erhalten.

Grüsse Pit

Kommentar

Hi Pit,

Das sind also 3-Schalter (bzw. Stellungen)
        1. Notaus betrifft beide Turbinen
        2. Turbine 1
        3. Turbine 2

Das Startprozedere machst Du über jeweis einen Offsetmischer?
        Ich würde das über einem Taster und einen Schalter der die Turbine definiert lösen. (UND-Verknüpfung)
        Oder über 2 Schalter oder Positionen.
        Start-Schalter:
        - MITTE = aus kein Start möglich
        - VORNE und Taster = Turbine 1 Start
        - HINTEN und Taster = Turbine 2 Start

Sonst stell mal deine Modelldatei online mit der Beschreibung welcher Schalter was tun soll.

LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Ich melde mich, sobald ich Zeit finde die Datei zu kopieren.
          Danke

Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht.

Beide Turbinen steuerst Du doch über den Drossel-Stick. Darüber kannst Du bei beiden gleichzeitig die Startprozedur einleiten. Sollte bei einer Turbine was schiefgehen, muss die zweite auch wieder abgeschaltet werden. Also, reicht auch ein Not-Aus.

Funktion wäre dann z.b. Kanal 4 ist "Motor / Gas" und z.B. Kanal 10 = ebenfalls "Motor / Gas". Geber ist in beiden Fällen Dein Drosselstick. Den Not-Aus kannst Du entweder über die Not-Aus Funktion oder über freie Mischer definieren.

Oder Du nimmst über einen freien Mischer den zweiten Gaskanal mit. Z.b. Kanal 4 Master Kanal 10 Slave.

Ich definiere mir immer den Raster auf der Rückseite des Senders als Trimm für den Gaskanal. Trimm ganz unten ist Turbine Not-Aus. Dann brauche ich keinen separaten Schalter und bediene das immer intuitiv.

Bei Motormodellen habe ich da immer die Zündung drauf. Also, Trimm oben Zündung an, Trimm unten Zündung aus.

Bei Elektromodellen, ebenfalls auf dem Raster, liegt mein Sicherheits-Schalter, der verhindert, dass mein Motor bei Betätigung des Gasknüppels anläuft. Trimm vorne = Elektromotor aktiv.

Also, immer gleich. Unabhängig von der Variante des Antriebes.

Gruß,

Sven

Kommentar

Hallo Rudi

Endlich hatte ich mal Zeit für die Herausforderung. Ich habe Dir mein File angehängt.

Ist:
              Beide Turbinen müssen gleichzeitig über den Not-Aus SF ausgeschaltet werden -135.
              KA1 Mot./Gas J3 T3 Turbine1
              KA3 Mot./Gas2 J3 T3 Turbine2
              Prog. Mixer 1 Schalter SF Offset Mischer Mot./Gas Ein +300%

Prog. Mixer 2 Schalter SF Offset Mischer Mot./Gas2 Ein +300%
              Funktioniert so wie es sein sollte

Soll:
              Die Turbinen müssen einzeln gestartet werden.

Turbine 1 SF ON damit gestartet werden kann J3 1x von -100 auf +100 und wieder zurück auf -100 um die Start Sequenz für die Turbine 1 zu Starten
              Sobald die Turbine 1 Runnig ist, sollte die 2 Turbine gestartet werden ohne die 1 Turbine zu beeinflussen.

Turbine 2 SF immer noch auf ON damit gestartet werden kann J3 1x von -100 auf +100 und wieder zurück auf -100 um die Start Sequenz für die Turbine 2 zu Starten

Am liebsten hätte ich dafür den Schalter SC benutzt
              Prog. Mixer 3 Schalter SC Offset Mischer Mot./Gas ????

Prog. Mixer 4 Schalter SC Offset Mischer Mot./Gas2 ????

Besten Dank
              Grüsse Pit
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Pit,

Ich habe es mit D/R gelöst.
                SW-C vorne T1, T2 auf -100% fixiert
                SW-C Mitte beide
                SW-C hinten T2, T1 auf -100% fixiert

Ps.: Hab die Alarme ausgeschalten, stören beim Proggen.

LG Rudi
                Angehängte Dateien
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi

Erst mal vielen Dank, ich habe die Datei geladen und verstehe nicht was Du programmiert hast bei mir funktioniert nichts aber kann ja sein das ich Deine Logik nicht verstehe
                  Grüsse Pit

Kommentar

Hallo Pit:,

aus Neugier: Aus welchem Grund willst Du die Turbinen nicht gleichzeitig starten?

Wie wäre die Lösung, die Turbinen nacheinander über die Drehgeber zu starten und dann, wenn beide im Standgas laufen, über einen Schalter die Kontrolle von den Drehgebern auf den Gasknüppel umzuschalten? Das könnte über zwei freie Mischer klappen. Not aus über Trimm, oder auch über Schalter. Der Trimm kann bei der Startprozedur immer auf 100% bleiben, denn die Drehgeber bedienst Du ja nacheinander.

Ich nehme wie oben geschrieben, immer einen der hinteren Schieber als Trimmgeber für Gas, weil ich dann keinen separaten Not-Aus Schalter brauche und ich den Schieber in Notsituationen schnell und intuitiv bedienen kann.

Gruß,

Sven

Kommentar

Hallo Sven

Vielen dank für Dein Feedback, ich habe alle meine Drehgeber belegt. Da ich Kolibri fliege die mit Gas gestartet werden ist ein Start- Abbruch ab und zu möglich und da muss ein kontrolliertes Herunterfahren der Turbine möglich sein. Darum möchte ich nicht beide gleichzeitig starten. Ich nutze nie die Trimmung für einen Start oder Stopp der Turbinen da es bei einem Notfall viel zu langsam ist.

Besten Dank
                      Grüsse Pit

Kommentar

Hi Pit,

So wie ich es verstanden habe willst du
                        mit J3 1x T1(K1) steuern oder
                        mit J3 1x T2(K3) steuern.
                        Das ist abhängig wie SW-C steht.

oder willst du einen automatischen Ablauf vom Gas wenn du SW-C betätigst.
                        1. SW-C nach oben.
                        T1 geht von -100% auf +100%
                        wartet 1 Sec.
                        T1 geht wieder auf -100%

1. SW-C nach unten.
                        T2 geht von -100% auf +100%
                        wartet 1 Sec.
                        T2 geht wieder auf -100%

SW-C Mittig J3 kann T1 + T2 steuern
                        SW-C oben oder unten J3 gesperrt.

Lg Rudi

Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Dann die Schieber auf der Rückseite zum starten und den Trimm auf einen Schalter legen? Ich nutze den Schieber als Trimmgeber, weil es eben schneller geht, als der Trimm-Taster. Aber ein Schalter ist natürlich noch schneller.

Ich hatte auch länger eine Kolobri T25. Die ist schon gut, wenn sie läuft. Ich hatte Gasstart mit Gebläsestart. Aus Komfort-Gründen bin ich dann auf Kingtech und Xicoy umgestiegen. Bei den Autostart / Kerostart Turbinen ist gleichzeitig starten ohne Risiko möglich. Deshalb hatte ich zumächst nicht verstanden, worum es Dir geht.

Gruß,

Sven

Ps: Die Variante von Rudi klingt plausibel. Muss ich mir im Servomonitor anschauen.

Kommentar

Hallo Rudi

Sorry evtl.. habe ich mich unklar ausgedrückt

So wie ich es verstanden habe willst du
                            mit J3 1x T1(K1) steuern oder
                            mit J3 1x T2(K3) steuern.
                            Das ist abhängig wie SW-C steht.
                            Ja zuerst mit J3 1x T1 (K1) starten, wenn sie läuft mit (evtl. einem Schalter) J3 1x T2 (K3) starten ohne Beeinflussung von J3 1x T1(K1)
                            (Master ist aber immer der SF Schalter für Not-Aus für Beide Turbinen)

oder willst du einen automatischen Ablauf vom Gas wenn du SW-C betätigst.
                            1. SW-C nach oben.
                            T1 geht von -100% auf +100%
                            wartet 1 Sec.
                            T1 geht wieder auf -100%
                            Nein kein Timer da die Turbinen bis zu 20 Sekunden benötigen bis sie starten oder gar nicht starten und der Vorgang wiederholt werden muss.

1. SW-C nach unten.
                            T2 geht von -100% auf +100%
                            wartet 1 Sec.
                            T2 geht wieder auf -100%

SW-C Mittig J3 kann T1 + T2 steuern
                            SW-C oben oder unten J3 gesperrt.
                            J3 Sperren geht nicht da ich ja für den Start wie oben beschrieben folgenden Ablauf benötige

1. J3 1x von -100 auf +100 und wieder zurück auf -100 um die Start Sequenz für die Turbine 1 zu Starten, sobald die Turbine 1 Runnig ist, sollte die 2 Turbine gestartet werden ohne die 1 Turbine zu beeinflussen.
                            2. J3 1x von -100 auf +100 und wieder zurück auf -100 um die Start Sequenz für die Turbine 2 zu Starten

Nach dem Start der beiden Turbinen müsste man mit einem Schalter das so steuern das Beide Turbinen mit J3 ganz normal synchron gesteuert werden.

Besten Dank
                            Grüsse Pit

Kommentar

Hmm das habe ich ja geproggt?

SW-C oben es geht nur T1 am J3 (T2 beleibt auf -100%)
                              SW-C unten es geht nur T2 am J3 (T1 beleibt auf -100%)
                              SW-C mitte es gehen T1 + T2 am J3

SW-F ist immer Notaus auf -135% für T1+T2 (hast ja schon geproggt)

Oder verstehe ich da wieder was falsch?

LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                              X