Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Turbinen nacheinander starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Turbinen nacheinander starten?

Hallo Zusammen

Wie macht ihr das mit einer TM32, dass ihr die zwei Turbinen getrennt starten könnt?

In den Foren liest man immer wieder, dass ein Notausschalter für beide Turbinen verwendet wird und die zwei Turbinen über einen gemeinsamen Schalter aktiviert werden. Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr dafür Multimotor?

Grüsse Pit

Hi Pit,

Kenn mich mit Turbinen nicht so aus.

Aber wo liegt das Problem die Turbinen separat zu starten?
    Jede auf einen eingegnen Kanal und da kannst ja tun was du willst.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi

Bei den Motoren sehe ich ebenfalls keine Herausforderung, aber die Turbinen müssen separat gestartet werden und dabei einen definierten Prozess durchlaufen.

Beispiel 1: Eine Turbine
      Wenn ich nur eine Turbine starte, gibt es einen Notaus, z. B. bei -120.
      Zum Starten wird ein Startprozess eingeleitet: Für 2 Sekunden wird +100% Gas gegeben, danach wieder auf -100% reduziert, anschliessend fährt die Turbine hoch.

Beispiel 2: Zwei Turbinen
      Um die zweite Turbine zu starten, müsste ich unabhängig davon (Turbine1) erneut den Befehl ausführen: 2 Sekunden +100% Gas und anschliessend wieder auf -100%. Dabei darf die erste Turbine keinen zusätzlichen Gasbefehl erhalten.

Grüsse Pit

Kommentar

Hi Pit,

Das sind also 3-Schalter (bzw. Stellungen)
        1. Notaus betrifft beide Turbinen
        2. Turbine 1
        3. Turbine 2

Das Startprozedere machst Du über jeweis einen Offsetmischer?
        Ich würde das über einem Taster und einen Schalter der die Turbine definiert lösen. (UND-Verknüpfung)
        Oder über 2 Schalter oder Positionen.
        Start-Schalter:
        - MITTE = aus kein Start möglich