Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ SM unisensE Telemetrie einrichten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Pit,
    vielen Dank für die Info.
    Die Originalnachricht habe ich doch noch gefunden, und habe den Verfasser angeschrieben,
    weil ich mit meiner T18SZ und diesen Einstellungen auf den Bildern, die Lautstärke gar nicht regeln kann,
    nur ausschalten oder einschalten.
    Aber dennoch vielen Dank für die Info.
    Grüße Martin
    MMueller75
    Zuletzt geändert von Tarmes12; 20.10.2017, 19:18. Grund: Aktualisierung

    Kommentar


    • #62
      Zitat von MMueller75 Beitrag anzeigen
      Hallo Pit,
      vielen Dank für die Info.
      Die Originalnachricht habe ich doch noch gefunden, und habe den Verfasser angeschrieben,
      weil ich mit meiner T18SZ und diesen Einstellungen auf den Bildern, die Lautstärke gar nicht regeln kann,
      nur ausschalten oder einschalten.
      Aber dennoch vielen Dank für die Info.
      Grüße Martin
      MMueller75
      Hallo Martin
      Leider habe ich im Moment meine T 18 SZ nicht bei mir um die anderen Einstellungen zu prüfen. Bin mit einer anderen Marke von Fernsteuerung am Testen.
      Gruß Volker

      Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #63
        @edit rudi1025 auf Wunsch von MMueller75

        Kommentar


        • #64
          Hallo Jungs,
          hab meinen Unisens jetzt auch installiert und sieht genauso aus wie bei Pit. Mir ist aber noch nicht genau klar
          was ich da für Werte sehe, wie Pit oben auch schon angemerkt hat.
          Slot 0. Empfänger : ist klar
          Slot 1. Höhe ...
          2. Vario
          3. Strom : ist das der aktuelle Strom-Durchfluss ???
          4. Spannung : ist das die aktuelle gemessene Akku - Spannung ???
          5. Kapazität : ist das die aktuelle verbrauchte Kapazität. (die zählt auch langsam hoch) ???
          6. dann kommt die Drehzahl... ist klar...!!
          7. Energie... ??? Anzeige von Temperatur ??? was sieht man da genau ???
          8. Restkapazität ... ??? Anzeige von Temperatur ??? was sieht man da genau ???
          9. Empfangsqualität: ??? Anzeige von Temperatur ??? was sieht man da genau ??? ist bis jetzt immer auf 100

          --> es wäre schön wenn der Unisens als Sensor integriert würde
          --> und wenn man die Bezeichnungen (Temperatur --> Empfangsquali ) umbenennen könnte....

          Aber sonst... alles tip top und die Version 3.2 ist auch schon drauf.

          lg
          klaus

          Kommentar


          • #65
            Hallo Klaus,
            was hast du für ein Unisens Sensor?
            Ich habe z.B ein Unisens-E habe aber keine Möglichkeit die Empfangsqualität anzuzeigen.
            Wie meinst du das?
            Oder habe ich was übersehen?

            Kommentar


            • #66
              Hallo Martin,
              ich hab einen Unisens-E und laut Unisens Handbuch auf S. 29 kommt im Slot 9 die Empfangsqualität in 25 % Schritten an.
              Man muss also die Temperatur als % wohl interpretieren. Aber eben, das hoffte ich genau zu erfahren. Das ist wohl die
              echte Empfangsqualität welche am Empfänger anliegt. Das was wir am Sender sehen , ist die Empfangsqualität vom Empfänger-
              Signal welches am Sender ankommt. Aber da hatten wir schon einen Disput . Das ist nicht ganz klar !
              lg
              klaus

              Kommentar


              • #67
                Hallo Klaus,
                du hast recht, steht so in der Beschreibung zum Unisens E so drinn.
                Bei mir sieht es etwas anders aus, bei mir sind nur 5 Slots belegt durch Vario und Spannung.
                Temperatur wird gar nicht angezeigt.
                Muss mal schauen woran das liegt, muss eventuell den Sensor neu einlesen.
                Aber ist schon unpraktisch dass Signalstärke am Empfänger als Temperatur angezeigt wird.
                Ok werde erstmal das ganze nochmal durchchecken.

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Klaus,
                  habe den Sensor neu angemeldet, habe jetzt alle Slots so belegt wie es soll.
                  Man muss ja 6x auf anmelden gehen damit alle da sind.
                  Ok zu deiner eigentlichen Frage:
                  Höhe: zeigt dir Höhe an in Meter kannst Alarme im Sender setzen wie du brauchst.
                  Wer z.B keine Kenntnisprüfung absolviert hat kann den Höchstwert auf 100m setzen und bekommt den Alarm per Buzzer oder Sprache angezeigt.
                  Vario: zeigt dir die Steigungs(Sink)-geschwindigkeit in m/s an, kannst ja am Model austetsten durch schnelles hoch oder runter heben des Modells
                  ertönt Variomelodie wenn du eingstellt hast.
                  Strom: zeigt aktuellen Strom der verbraucht wird in A oder mA wenn die Sprache eingestellt ist sagt er das auch Amper oder Milliamper,
                  kannst ja austesten wenn du den Motor ohne Proppeller(Sicherheit) anmachst.
                  Kannst auch ein Alarmwert im Sender einstellen z.B 30 A alles was darüber ist wird als Alarm ausgegeben.
                  Kapazität: zeigt in mAh an was verbraucht wurde seit dem du den Akku dran hast.
                  Hast aber im Unisens mehrere Möglichkeiten. Ich habe das so eingestellt dass beim einstecken des Akkus immer von 0,0mAh gezählt wird.
                  man hat aber auch die Möglichkeit dass der Wert der verbraucht wurde gespeichert wird. Wenn du z.B mehrere Flüge mit dem selben Akku machst.
                  (man sollte wie in früheren Beiträgen von Rudi und anderen beschrieben wurde, den Alarmwert im Unisens kleiner einstellen als im Sender)
                  Spannung:zeigt an was der Akku an Volt momentan hat, kannst auch im Sender Alarmwerte setzen.
                  Wenn man den Motor anmacht merkt man dass die Spannung runter geht.
                  Soweit so gut.
                  Restkapazität, Energie, Empfangsqualität aus dem Sensor auslesen der in Grad Celsius angezeigt wird kann ich nicht.
                  Weiss ich auch nicht was das genau bedeutet bin erst heute durch dich daraufgestossen worden.
                  Ich denke eine Anfrage bei Stefan Merz wird Klarheit verschaffen.
                  Ja das umbenennen von Sensoren wie bei T18MZ wäre eine feine Sache.
                  Ich habe den UnisensE nur gekuaft um Vario, Höhe, Spannung ,und Strom zu Messen.
                  Das hatte ich auch, obwohl der Sensor nicht richtig angemeldet war.
                  Ok schönes Wochenende.
                  Zuletzt geändert von Tarmes12; 16.12.2017, 22:53.

                  Kommentar


                  • #69
                    je nach Unisens-Version kann mehr oder weniger siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...-E-AnmeldungLG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Rudi,
                      ja vielen Dank für die Antwort.
                      ich habe die letzte SW Version 1.14 von Unisens E.
                      Somit habe ich nach 6x anmelden alle Sensoren die in dieser SW Version gibt angemeledet.
                      Nur die Slotnummern sind andere nicht 1-6 sondern weiter in der Mitte 15-19 glaube ich.
                      Sonst OK.

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo ,
                        mir ist etwas folgendes aufgefallen das ich mir nicht erklären kann, ich hoffe es ist keine Fehlfunktion.
                        Und zwar: um Min/Max Werte auf Null zu setzen habe ich K5 über Funktion einen Schalter zugewiesen (SB)
                        mit diesem Schalter kan ich zwischen 100/0/-100 umschalten um die Werte des Unisens E auf Null zu setzen.
                        Es tritt aber folgendes auf:wenn ich den Schalter (SB) auf Min oder Max stelle ertönt die Vario Melodie.
                        Der einzelne Unisens kabel ist am K5 dran, die Min/Max per Rx funktion im Unisens ist aktiviert.
                        Wenn ich damit umschalte steigt der angezeigte Strom der über Unisens E fliesst etwas.
                        Es ist nicht verständlich warum die Melodie bei Betätigung des Schalters durchgeschleift wird.
                        Hat jemand schon mal das gleiche beobachtet?

                        Kommentar


                        • #72
                          Ich verwende die MIN/MAX Funktion von Unisens nicht da FUTABA eh alles anzeigt.
                          Das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten von Unisens. (Noch bevor es FASSTest gab)
                          Bei anderen Systemen ist es erforderlich da diese min/Max nicht anzeigen.

                          Der Sender gibt nur das wieder was der Sensor vorgibt.
                          wenn der Varioton kommt dann wird auch des Vario ausschlagen.
                          Das mit dem Strom könnte ein Masseproblem sein.
                          Ist Minus auch mit UNISENS verbunden.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Rudi vielen Dank für die schnelle Antwort!
                            Ok Minuskabel von Unisens ist nicht verbunden, da laut Anleitung es nicht notwendig ist wenn ein BEC System verwendet wird.
                            Nur für Opto Systeme, so habe ich es verstanden.
                            Ich muss mich erst zurecht finden es ist mein erster Telemetriesensor.
                            Habe mich auch schon gewundert wegen der Min/Max Funktion weil man ja die Werte am Sender auf Null setzen kann.
                            Ich werde die Sache einfach deaktivieren wird das einfachste sein sonst läuft alles relativ gut.
                            Schönen Sonntag noch.

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Leute,
                              hallo Klaus,
                              habe heute die Sache mit den Werten für die Empfangsqualität des UnisensE Sensors geklärt.
                              Habe mit SM Modellbau telefoniert und mir die Klarheit in der Sache verschaft.
                              Also, die drei Temperatursensoren stehen stellvertretend für Energie in Watt/min,
                              Restkapazität als Wert 0-100%, und Empfangsqualität in Schritten 25/50/75/100.
                              Der letzte angemeldete Sensor im Sender ist der der die Empfangsqualität in 4 Schritten anzeigt.
                              Ist der empfang schlechter geht der Wert runter auf 75 usw.
                              Nach dem Anmelden werden im Sender 100 C angezeigt. Man kann auch theoretisch einen Alarm setzen z.B auf 50.
                              Die Restkapazität wird nach dem einschalten des Senders in % angezeigt nach dem einschalten stehen dort 100% und je nach gebrauch in einer schritten 99%,98%,97% usw.
                              Energie in Watt die Minute sollte für uns uninterssant sein da nur für Wettbewerspiloten wichtig.
                              Aber der Wert der dort angezeigt wird ist der kleinste bei mir stehen da 6C.
                              Die werte werden alle in Grad Celsiius ausgegeben aber sind so zu handhaben wie ich oben beschrieben habe.
                              Ich denke jetzt ist es verständlicher.

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Martin,
                                vielen Dank für die Abklärungen ! Werde heute abend noch bei einem Kollegen mit MPX vorbeigehen.
                                Das bekommen wir dann sicher auch hin !

                                lg
                                klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X