Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gas über gebert2 bei mode 1 und butterfly über geber t2 (gashebel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gas über gebert2 bei mode 1 und butterfly über geber t2 (gashebel)

    hiiilfe !!
    warum ist die t14sg so kompliziert ??!!
    also habe bei robbe grebenhain mit herrn roth 4 flugzustände programmiert. über schalter f nach hinten "start" nach vorne "normal", über schalter b nach vorne "normasl " mitte Thermik und nach hinten also zur person hin speed. rest ist noch nicht programmiert. schalte ich schalter f zu mir ,also nach hinten habe ich den gasknüppel zur verfügung zum gasgeben. motor läuft an, soweit alles in ordnung. schalte ich den schalter f wieder um, kläuft der motor im halbgas an. dies geschieht auch wenn ich schalter b bewege in alle 3 richtungen. ich falle bald vom glauben ab. wer kann mir hier helfen ???!!! ich hab keine lust zum 3, mal nacvh grebenhain zu fahren.
    danke für eure beiträge . modell ist segler, 2x quer, 2x wölb, leitwerk normal, empfänger ist der 7008 mit sbus 2, empfänger ist gebunden. sonst ist noch nichts weiter programmiert
    danke !!!

  • #2
    Moin.
    Die sind auch auf Deinen Sender sinngemäß übertragbar. Der Fehler bei Dir dürfte sein, dass in den Flugzuständen wo der Motor auf Halbgas läuft die Gasfunktion keinen Geber hat. Dann geht die Funktion nämlich automatisch in die Mitte. Schau Dir mal folgende Links an. Sie sind auch auf Deinen Sender übertragbar:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...=w%F6lbklappen
    http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      hi egbert,
      erstmal danke für deine schnelle antwort. ich geb dir mal ne kurze übersicht wie ich "funktion" programmiert habe. im start bei umgeschaltetem geber f ist in pos 3 der geber j2 und separat eingestellt. normal thermik und speed sind zwei -- zeichen und ebenfalls separat programmiert. im 3. untermenue in funktion unter punkt 10 ist butterfly der geber j2 und steht auf separat. im prog butterfly stehen alle werte so wie sie sein sollen in normal thermik bzw speed stellung. nur bei start stehen sie alle auf null so wie es sein soll. als geber ist im unterpunkt 3 ebenfalls j2 angegeben und das funktioniert wie es soll. auch im servomonitoring alles okay. trotzdem läuft immer noch der motor auf halbgas wenn ich zwischen start und normal meinen schalter f umlege. im prinzip habe ich mich an deine anleitung bezgl fx 30 gehalten und trotzdem funzt es nicht . was mache ich falsch ?
      gruss klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus.
        Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Mach doch bitte gelegentlich mal nen Absatz und versuche alle Einstellungen einzeln aufzuführen. Außerdem macht es Sinn die Funktionen in jedem Flugzustand einzeln mal aufzulisten.

        Du kannst auch gerne mal Deine Modelldatei hier hochladen. Ich selbst kann sie mir mangels T14SG zwar nicht ansehen, aber es gibt hier ja noch ein paar weitere User.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          hi egbert, wie lade ich sie hoch ? sd karte oder ??

          Kommentar


          • #6
            http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              hi egbert, als anhang model new1.t14sg kannst du damit was anfangen ?
              gruss klaus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Wie schon geschrieben habe ich keine T14SG zur Verfügung. Aber vielleicht schaut sich das ja jemand anderes mal an.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  hallo egbert,
                  hab noch mal alles soweit überprüft, geber stimmen ,aber wie gesagt, schalte ich zurück auf normal flugzustand oder thermik und speed, läuft der motor an.
                  im programm servo zeigt mir der balken 3 , da wo der motor drauf liegt, bei flugzustand start auch sauber die wege an, wenn ich den steuerknüppel (j2) in richtung vollgas bewege

                  schalte ich auf normal zurück, steht die anzeige auf null und folgerichtig ist auch der schwarze balken nicht zu sehen, trotzdem läuft der motor auf halbgas. bewege ich jetzt den steuerknüppel
                  bewegenb sich die butterflyklappen einwandfrei obwohl ich diese mit ihren ausschlägen noch nicht endgültig fertig programmiert habe. das wird mir langsam zum richtigen rätsel.

                  gehe ich jetzt ins programm motor (e-motoren einstellung), dort habe ich nichts verändert, zeigt mir der graphische balken in stellung start auvch sauber an, motor aus, bewege ich ihn, läuft das dreieck auch sauber in die vollgasposition mit, schalte ich um auf normal,steht der cursor(dreieck) sofort in der mittelstellung. hättest du obwohl du nicht im besitz der 14er bist jetzt eine ahnung ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch einmal gesagt: Wenn der Balken nicht sichtbar ist, also der Gaskanal auf 0% steht, dann ist das folgerichtig Halbgas. Jeder Kanal geht ja üblicherweise von -100% bis +100%.

                    Du musst das Gas in den Flugzuständen wo der Motor nicht laufen soll mit einem Mischer auf -100% ziehen. In meiner oben verlinkten Anleitung habe ich das mit der Funktion Geber-AFR (Schritt 80-92) gelöst. Diese Funktion steht auf der T14SG leider nicht zur Verfügung und muss deshalb mit einem Mischer gelöst werden. Du findest hier im Forum einen dafür passenden Beitrag:

                    http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo egbert,
                      hab heute nochmAL MIT HERRN DRULEIB ROBBE GREBENHAIN gesprochen. hab jetzt einen offset mischer programmiert,- master ist egal, slave ist gas oder motor. schalter ist gleich wie bei flugzustand normal also butterfly aktiv,
                      dann offset y -wert mit minus oder plus 100 hinterlegen, fertig. jetzt müsste es gehen. danke dir aber schon mal für deine m,ühe mit mir. wir hören voneinander
                      #gruss klaus+++

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Klaus.
                        Nichts anderes hatte ich oben geschrieben.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X