Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hand oder(und) Pult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na denn will ich mal versuchen Deine Entscheidung zu untermauern :

    Bin nach vielen Jahren Pultfliegerei auch auf Handsender umgestiegen. Das Grobe ging recht schnell in die Daumen, nur z.B. sauber schweben dauerte einige Wochen. Aber es ging irgendwann...

    Übrigens fliegen recht viele der Helispitzenpiloten nicht mit den Daumen, sondern auch Handsender mit zwei Fingern. Sieht aber etwas "krank" aus und ich hoffe (noch immer), dass das eine rein zufällige Häufung bei den Spitzenpiloten ist

    Umgestiegen bin ich übrigens aus zwei Gründen: Einerseits wollte ich mein Kreuz schonen, das mir durch das schwere Pult recht schnell schmerzte. Das Gewicht setzt sich ja aus Sender, Pult und zwei Unterarmen zusammen, kann man sicher an die 10 Kilo ansetzen.
    Andererseits wollte ich endlich auch beim Gehen ruhig steuern können. Das geht mit Handsender deutlich besser, weil er vom Körper entkoppelt getragen wird.

    (Natürlich habe ich mich nicht von den chromblitzenden, mit Schaltern überhäuften Äußerlichkeiten der Handsender beeinflussen lassen. War also ganz klar eine rationale Abwägung )


    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Uli

    Kommentar


    • #17
      @ Uli

      Wie man Doppelpost löscht, weißt Du

      Wow,, 10 kg. Ich nehme an die kräftigen Unterarme kommen von der ganzen Piroflipperei

      Ggf. koennte man ja in den Pult Heliumtanks oder AntiGravgeneratoren einbauen.

      Mit dem Gehen & Steuern ist natürlich ein Punkt. Jedoch, kommt wohl aus meiner "Juegendzeit" und den Flächen, habe ich mich nie damit anfreunden können, den Sender nicht loslassen zu dürfen. Bei ner gut ausgtrimmten Fläche kann man sich während des Fluges schonmal die Nase putzen/Kippe anmachen/Mitflieger wild gestikulierend beschimpfen.

      Agree, die "Handhaltung" bei Steuerung mit Daumen und Zeigefinger sieht auch unter medizinischen Aspekten bedenklich aus.

      Selbstverständlich lassen wir uns alle nicht von der Optik des Sender beeinflussen. Da stehen wir drüber, aber garantiert

      Olli

      ps: hab am WE am Sim die T-14 als reinen Handsender ausprobiert. Schaden ca. 12 T€, never!


      Kommentar


      • #18
        Zitat von acer99
        hab am WE am Sim die T-14 als reinen Handsender ausprobiert. Schaden ca. 12 T€, never!
        12T? Da hast Du aber nicht lang probiert, was?

        Kommentar


        • #19
          Geht so, ca. 3 Joker und 4 MP´s

          Richtig, angesichts der Lieferbarkeit der MP´s war das ganz schön draufgängerisch von mir

          Olli

          Kommentar


          • #20
            Wie man Doppelpost löscht, weißt
            Schon, nur nicht wie sie entstehen Soll heißen: bis jetzt wurde jedes posting von mir gedoppelt.

            Gruß Uli

            PS: AntiGravgeneratoren fürs Pult? Als Helipilot hätte ich da erstmal andere Wunschanwendungen

            Kommentar


            • #21
              Hallo Rudi 1025....... na die FX 40 schon bestellt, oder ist das Feingefühl da?
              Ich denke einmal Futaba Pult......immer Futabapult....oder???

              Rudy 1025 auf Rudi 1025 geändert. Dein Moderator Rudy

              Kommentar


              • #22
                ne noch keine FX40 bestellt.
                Das Feingefühl wird schon besser.
                Ich gebe mir noch Zeit bis März 06
                wenns dann noch nicht perfekt ist dann
                kommt die FX40 zwischen Daumen und Zeigefinger.
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Miteinander,

                  ich sehe das Problem nicht ganz. Handsender fliegen kann ich nicht, habs gestern erst wieder am Sim probiert. Aber für die T-14 gibts doch Pulte, mit denen das Mank imho vollständig beseitigt wird. Also ich habe jedenfalls bei meinem Pult nicht das Gefühl, einen Handsender zu fliegen, bis auf die Tatsache, dass ich prima an alle Schieber dran komme. Ergo: T-14 mit Pult verbindet die Vorteile von Hand- und Pultsender.

                  Olli

                  Kommentar


                  • #24
                    Rudi....1025

                    da hat einer schon die FX 40..............

                    es ist ja so viel schnee und evt. wird das teil noch billiger, was meinst du denn????

                    warten und evt. sparen oder kaufen und im Wohnzimmer sitzen und damit spielen??????????????

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo
                      Also nach langen hin und her habe ich mich nun für den reinen Handsender entschieden obwohl ich zehn Jahre nur Pultsender geflogen bin und habe es [SMILIE]nicht bereut[/SMILIE]. Durch immer längerer Flüge tat mir der Nacken nach einem Flugtag durch Verspannungen so weh, das die Nächte darauf sehr unangenehm waren.
                      Dank Lindinger konnte ich bei meiner T14 Bestellung auch den Pult zur Anschau mitbestellen. Der Sender liegt so toll in der Hand das der Pult schnell vergessen war. Soga der original Riemengurt ist nicht nötig. Nach Flügen mit dem Sim, sowie mit meinem kleinen Jet Ranger macht die Umstellung bis jetzt keine Probleme. Mal sehen was bei meinen holprigen 3D versuchen passiert.

                      P.S.
                      Ich denke das auch beim Wechsel von Pult zu Pultsendern verschiedener Hersteller
                      gewisse Steuerungsifferenzen zu überbrücken sind.

                      Schönen Rutsch ins neue Flieger Jahr

                      Ulf

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Rudi, die FX 40 ist schon sehr, sehr groß...........


                        Kommentar


                        • #27
                          Nur ein bisserl größer als die FC28 !!

                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Jooo ich hab ja nur ein kleine FC 18
                            Aber meine Flieger werden größer, weger der alten Augen

                            Kommentar


                            • #29
                              Uli schrieb:

                              Übrigens fliegen recht viele der Helispitzenpiloten nicht mit den Daumen, sondern auch Handsender mit zwei Fingern. Sieht aber etwas "krank" aus und ich hoffe (noch immer), dass das eine rein zufällige Häufung bei den Spitzenpiloten ist
                              und Acer:

                              Agree, die "Handhaltung" bei Steuerung mit Daumen und Zeigefinger sieht auch unter medizinischen Aspekten bedenklich aus.
                              Meine Frage: Warum findet ihr das Steuern des Handsenders (ohne Pult) mit Daumen und Zeigefinger als "krank"?

                              Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich die T14

                              1.) als reinen Handsender ohne Pult und nur mit Daumen,
                              2.) als reinen Handsender ohne Pult und mit Daumen und Zeigefinger oder
                              3.) als Handsender mit Pult

                              fliegen soll! Die Variante "reiner Handsender ohne Pult und mit Daumen und Zeigefinger mit Umhängeriemen" finde ich eigentlich persönlich am besten! Also NICHT mit Daumen, Zeigefinger UND Mittelfinger wie bei einem Pult...

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Maverick,

                                Naja, am besten ausprobieren, und wie es Dir am besten liegt ! (Im wahrsten Sinne des Wortes)

                                Ich war sonst immer Pult fliegen, und habe auf "Daumen/Zeigefinger" geschworen.

                                Seitdem ich T14 fliege, bin ich innerhalb von 4 !!! Flügen auf Handsender mit Daumen umgestiegen, und möchte dies nun nie mehr missen.

                                Aber wie gesagt, am besten ausprobieren, was einem am besten Gefällt !!

                                Viel Spaß

                                Gruß
                                Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X