Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

butterfly mischer maximale Servowege Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • butterfly mischer maximale Servowege Wölbklappen

    Servus,

    bei einem 4 Klappen Flügel programmiere ich die Wölbklappen über den Butterfly Mischer zum Landen mit maximalem Ausschlag nach unten.
    Im Servomonitor stehen mir dazu durch die Mischung aber nie die vollen Wege zur Verfügung, auch wenn ich die Klappen sonst zu keinen Funktionen nutzen will.
    Würde ich die Klappen nicht über einen Mischer sondern durch einen normalen Geber steuern hätte ich pro Seite 100%; also in Summe 200%
    Wie kann ich im Mischer den Servoweg auch maximieren?

    ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben?

    viele Grüße

    Wiko

  • #2
    Bei Fläche kenn ich mich nicht so aus.

    Stell mal deine Modelldatei online dann schau ich es mir an, an was es liegt.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich versuche mal die Datei online zu stellen.
      Wie gesagt. Ich meine eine Maximierung der Servowege für die Wölbklappen. Diese möchte ich maximal nach unten stellen zur Bremswirkung.
      Auf die Mitnahme der Wölbklappen bei den noch Querrudern, könnte ich im Zweifel verzichten, sofern dies die Einschränkung wäre.

      Viele Grüße

      Wiko
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hier hat Rene eine Anleitung geschrieben wie man es einstellen soll.
        Ist zwar für die T18SZ ist aber sinngemäß gleich bei der T18MZ.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Super,

          danke für die schnelle Rückmeldung.

          Trotzdem noch mal eine Verständnisfrage. Die Servos haben doch einem maximalen Weg von mehr als 90 Grad.
          Wie bekomme ich den eingestellt wenn ich Butterfly Mischer nutze?

          Liebe Grüße
          wiko

          Kommentar


          • #6
            Grundsätzlich kannst jeden Servoweg im Menü Endpunkt strecken.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ich hoffe das ich heute Abend dazukomme deine Datei anzusehen.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                wichtig sind für dich die Punkte 9 bis 12 aus er Anleitung Post 4. Meine Vermutung: du hast keinen Offset gesetzt.

                Grüße
                Woody

                Kommentar


                • #9
                  So hab es mir angesehen.

                  Wege weiter aufmachen finde ich auch keine Lösung nur minimal geht noch was.
                  Andererseits steht das Servo ja schon fast am Endanschlag, also solltest deine
                  Wege mechanish optimieren wie es Rene in seiner Anleitung beschreibt.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Wiko,
                    wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ist die Anleitung von Rene sehr zielführend. Was mir bei den ganzen Einstellungen
                    geholfen hat, war, das ganze an einem <Pseudo>-Flieger auf einem Karton mit allen Servos, Regler, Empfänger (Motor muss nicht sein)
                    auszuprobieren und mir das anzuschauen. Wenn das macht was ich will bin ich an den Flieger gegangen.
                    Ein Servo macht im Normalfall aus der Mittenstellung (0-Grad), 45 Grad nach oben und 45 Grad nach unten. Das ist für Querruder etc.
                    völlig ausreichend, aber nicht für Butterfly. Dort willst Du im Extremfall 0 Grad nach oben und 90 Grad nach unten. Das erreicht man
                    dadurch, dass die Mittenstellung (0-Grad) jetzt nach oben verschoben wird. So wird der Servoweg nach oben immer kleiner und der
                    nach unten immer größer. Der Gesamt-Servoweg bleibt immer der gleiche nämlich 90 Grad, aber eben verschieden aufgeteilt.
                    • wenn das Servo in Mittenstellung ist, die Mechanik (Gestänge) so richten, daß die Klappe 45 Grad nach unten zeigt
                    • jetzt holst du im Menü <Klappen-einst> mit Offset die Klappe nach oben, und schon bekommst du einen ordentlichen
                      Ausschlag im Butterfly.
                    Ich hoffe das hilft Dir !
                    lg
                    klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X