Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku T12 FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von cybexz Beitrag anzeigen
    hi,
    habe ein infinity 3 kann ich den akku bedenkenlos ohne balancer laden? also als lipomit 2s?
    (da ja lilo akku drauf steht)
    Danke euch

    mfg
    Ist das nicht eher ein LiIon? Der wird mit 3,6V/ Zelle geladen. Ist es nicht besser, die Originalteile zu kaufen, wenn ihr nicht wißt, wie man damit umgeht.

    Mein ja nur. 3,50 gespart, aber Sender für ein paar hundertT€uronen kaputt.

    Gruß geko
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #77
      Zitat von Twan Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Auf die celle steht ICR1850 3,7V 7,4wh
      (folie ist transparant)
      Gruss Twan
      3,7V Akku für den Sender? Oder wovon sprichst Du?

      Cylindrical Li-ion Battery

      Model ICR1850
      NominalVoltage(V) 3.7
      Capacity(mAh) 1400
      Dimension(mm) 1350
      Weight(g) 18.3

      Hast Du nur eine Zelle oder ist das ein neudeutsch Pack?

      S.o:: kauft doch lieber original!

      Gruß geko
      Gerd Kosbab

      Kommentar


      • #78
        Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG
        1-4559


        zur Bestellung: EUR*61,00 in den Merkzettel Empfehlung Lithium-Senderakku mit besonders hoher Kapazität, für lange Betriebszeiten. Der Akku besitzt eine interne Schutzschaltung welche vorÜberladung und Tiefentladung schützt.
        Zum Laden wird der spezielle LiPo-Steckdosenlader 8,4 V- 450 mA - No. 8298 empfohlen.

        Kommentar


        • #79
          Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
          3,7V Akku für den Sender? Oder wovon sprichst Du?

          Cylindrical Li-ion Battery

          Model ICR1850
          NominalVoltage(V) 3.7
          Capacity(mAh) 1400
          Dimension(mm) 1350
          Weight(g) 18.3

          Hast Du nur eine Zelle oder ist das ein neudeutsch Pack?

          S.o:: kauft doch lieber original!

          Gruß geko
          Gerd Kosbab

          Das ist das orginal Robbe accu pack!!!!
          Auf eine celle kan ich lesen : ICR1850 3,7V 7,4wh
          2 x 2 celle in serie = 7,4 volt

          Gruss Twan

          Kommentar


          • #80
            ja so ist das mit dem laden oder?

            LIIon akku under der lader von Robbe ein lipo lader was denn nun?

            Kommentar


            • #81
              Hi Jungs,

              Hab jetzt die Bestätigung von robbe es ist ein Unter- und Überspannungsschutz eingebaut.
              Balancer ist dadurch nicht mehr erforderlich.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #82
                Den Fotos nach hat der Akku auch keinen Balanceranschluss also muss da irgendeine zusätzlich Elektronik mit verbaut worden sein, da ja sonst die Lebensdauer des Akkus nicht so doll wäre auch wenn die auftretenden Ströme nicht besonders hoch sind.

                Gruß
                tholue1
                Gruss
                Thomas

                ----------------------------------
                Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
                Heute: T16SZ

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von tholue1 Beitrag anzeigen
                  also muss da irgendeine zusätzlich Elektronik mit verbaut worden sein
                  Joop hab ich ja geschrieben.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #84
                    Das erinnert ja bald an Raketenbau...

                    Ich habe jetzt seit Oktober 2008 ein LiIon ICR17670 3,7V 2S2P a 1.500mAh/Zelle in der T12FG drin.... Ohne jegliche Elektronik; wozu auch? Die T12 meckert wenn zu wenig Spannung anliegt und der LiIon-Lader kümmert sich auch ohne Balancer um das aufladen mit 1C+.

                    Kommentar


                    • #85
                      Etwas verwirrend ist es schon. Im Prinzip ist es doch ein Ion Akku. Doch wenn man im Ion Mode ladet, bringt man ihn anscheinend nicht voll. Man muss also im Lipo Mode laden. Gibt es bei der internen Elektronik eine Spannungsreduktion?

                      Gruss
                      Fassti

                      Kommentar


                      • #86
                        Hi Jungs,

                        Es ist einen Lithium-Ionen Akku (1-4559) mit 3,7 Volt Nennspannung.

                        Darum muß der Lithium-Ionen Akku mit 3,7 Volt mit dem LiPo-Modus (Lithium-Polymer-Accu) geladen werden.
                        Sonst wird er nicht ganz voll.

                        Der Ladestrom kann über die Senderladebuchse mit max. 2.0 A geladen werden. (nicht mehr)

                        PS.: Lithium-Ionen Akku gibts mit 3,6 und 3,7 V Nennspannung
                        Es hat sich folgender Standard bei den Ladegeräten gebildet.
                        • LiIo = 3,6 V
                        • LiPo = 3,7 V
                        • LiFe = 3,3 Volt.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #87
                          Danke Rudi,

                          Damit ist wohl alles klar.

                          Gruss
                          Fassti

                          Kommentar


                          • #88
                            Nun habe ich aber doch noch etwas; Ich lade meine Lipos mit einem speziellen Lipo Ladegerät, bei welchem ich die Balancer zwingend anschliessen muss. Für das Aufladen des Senderakkus muss ich deshalb (fehlender Balancer Anschluss) mein altes 50 Watt Universalladegerät verwenden, welches vor 4 Jahren fast als Standard und unter diversen Labeln verkauft wurde. Diese haben aber die Eigenschaft, dass sie nur bei der Einstellung von 1C voll aufladen. Da ich an der Senderbuchse nur mit 2A laden darf, dürfte der Akku nie 100% voll werden. Wenn ich Zeit habe, versuche ich das mal noch zu überprüfen. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Ladephase recht lange dauert. Würde mich auch interessieren, wieviel Kapazität man tatsächlich rausholen kann, bis der Sender beginnt zu reklamieren.

                            Gruss
                            Fassti

                            Kommentar


                            • #89
                              So, nun hatte ich mal Zeit für einen Versuch. Sender ca. 7 Stunden angelassen, bis die Warnung für tiefe Spannung kam. Dann an das abgebildete Ladegerät angeschlossen und im Lipo Mode mit 1,5A max geladen. Wie vermutet wurde der Akku nur halb voll. Nachdem der Ladevorgang beendet war, konnte ich erneut noch einmal 1000mAh reindrücken.

                              Fazit: Aufgepasst mit den Universalladegeräten, welche in den letzten Jahren unter verschiedenen Labels verkauft wurden. Es verhalten sich alle gleich; Wenn man nicht mit 1C laden kann, wird der Akku nicht voll! Mangels Balancer Anschluss kann man die besseren Lipo Ladegeräte leider nicht anschliessen.

                              Frage: Könnte man allenfalls im NimH Modus laden und die interne Elektronik als Begrenzung verwenden? Wenn ich mich recht erinnere, schlägt Futaba den Gebrauch des eigenen Ladegerätes vor, welches vermutlich auch nicht im Lipo Modus lädt.

                              Gruss
                              Fassti

                              Ladegeraet.jpg

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                                Hi Jungs,

                                Es ist einen Lithium-Ionen Akku (1-4559) mit 3,7 Volt Nennspannung.

                                Darum muß der Lithium-Ionen Akku mit 3,7 Volt mit dem LiPo-Modus (Lithium-Polymer-Accu) geladen werden.
                                Sonst wird er nicht ganz voll.

                                Der Ladestrom kann über die Senderladebuchse mit max. 2.0 A geladen werden. (nicht mehr)

                                PS.: Lithium-Ionen Akku gibts mit 3,6 und 3,7 V Nennspannung
                                Es hat sich folgender Standard bei den Ladegeräten gebildet.
                                • LiIo = 3,6 V
                                • LiPo = 3,7 V
                                • LiFe = 3,3 Volt.

                                LG
                                RUDI
                                entschuldige RUDI wenn ich dir hier so ins Wort falle, ich habe gestern einen Robbe Lipo 3300 in meine FX-30 eingebaut, (der passt wie das Original) auf der Rückseite die beiden Kabel + - & Balancer rausgeführt und schon Lade ich nur mehr eine Stunde oder eine 1/2, und der Akku ist auch voll, das wollte ich, den mit dem Original Lader war das immer einen lange sieben stunden Zeit


                                Gruß Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X