Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Wie wäre es, wenn man den Futabastecker (den man sowieso braucht) so belegt, dass der dritte Pol (normalerweise das Signal) von der Mitte zwischen den Zellen abgegriffen wird, gleichzeitig auch als Balancerstecker funktioniert. Das Gegenstück - ebenfalls überkreuzt - dann auf ein Balancerkabel hängen.

    Den Ladestrom über die 2mm Goldkontakt-Stecker, die wie gesagt plan zwischen den an einander liegenden Zellen verschwinden könnten.

    Der dritte (Signal-)Kontakt wird ja im Sender hoffentlich 'tot' sein oO(?!?), sonst knallts! Werde aber auf jeden Fall Robbeservice Guru Manfred fragen ...



    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #77
      Hi,

      ich habe jetzt auch vier 17670 LiIo Zellen da und wurde es auch so verlöten.
      Das einzigste wo ich bedenken habe ist, wenn man zwischen die Zellen noch eine Lötfahne zum verbinden ansetzt, daß der Akku zu lang wird.

      Ich werde es mal ausprobieren. .)

      Grüße
      Kim

      Kommentar


      • #78
        @Kim: da ist noch genügend Platz, den das 17670-Pack hat die gleich Länge wie das Orignal-NiMH-Pack.


        @lxh: Wie sind denn die Erfahrungen mit dem balanzieren? Ist es denn überhaupt nötig?

        Kommentar


        • #79
          Servus,

          also meine LiIon sind schon nen kleines stück länger.
          Und grade die unteren Akkus passen sehr knapp, weil da auf der linken Seite noch ein Steg ist.

          Was hast du für welche, vieleicht sind die besser geeignet.





          P.S.
          Mein Hund war wieder sehr neugirig

          Grüße
          Kim

          Kommentar


          • #80
            Naja wirklich nötig ist das Balancieren bei diesen Zellen vermutlich nicht. Nur wenn ich ihn schon löte und eine einfache Möglichkeit für ein gelegentliches Balancing sehe, bau ich's auch ein. Ab und zu ist Gewissheit halt beruhigend

            Edit: @Kim: Ups, die sind aber wirklich lang. Hab mir die gleichen bestellt. In meiner Naivität hab ich mir das wohl nicht so eng vorgestellt ... evtl. kann man ein Plättchen so anlöten, dass die Plus 'Köpfe' nicht direkt anstehen.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #81
              Aha, ich habe die 17670 MIT Lötfahne und die sind genau gleich gross wie das NiMH-Pack und auch wesentlich einfacher zu löten.

              Kommentar


              • #82
                Weiß jemand was für eine Ladeschluss-Spannung die UltraFire Zellen haben? Mein 'supertolles' Infinity3 kann nämlich nur 4.2

                *grml*

                Laut Wikipedia haben aber nicht alle 3.6V Zellen auch 4.1

                Kommentar


                • #83
                  Sie haben eine Schluss-U von 4.2V

                  Kommentar


                  • #84
                    Übrigens Kim ...

                    ich hab sicherheitshalber nochmal mit einem Fachmann gesprochen, der sagt: "Es ist unbedingt notwendig die jeweils äußeren Zellen parallel zu schalten, damit ein Ausgleichsstrom fließt. Wenn man das nicht macht und nur die zwei seriellen 'Stangen' parallel schließt, schlagen die Zellen eher früher als später unterschiedliche Laufbahnen ein."

                    Also die mittlere Lötfahne würde ich nicht weglassen. Hast du's schon probiert? Geht sich's aus?

                    Gruß, Alex

                    Kommentar


                    • #85
                      So ich hab jetzt auch den Akkupack fertig zusammen gelötet.
                      Um Platz zu sparen habe ich die Isolierung entfernt und die Gehäuse mit einander verlötet und somit Paralell geschalten.

                      Jetzt ist nur noch die Frage ob der dritte Pin wirklich nicht belegt ist

                      grüße

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Kim
                        Jetzt ist nur noch die Frage ob der dritte Pin wirklich nicht belegt ist
                        grüße
                        Ich hab Manfred noch nicht erreicht. Bei Graupner Sendern soll angeblich der dritte Pin ebenfalls der Minus Pol sein ... deppensicher sozusagen, falls jemand den Stecker falsch herum ansteckt.

                        In unserem Fall kann man den Stecker garnicht falsch rum rein quetschen. Prinzipiell spricht aber auch nichts dagegen ihn einfach abzuzwicken; fraglich nur die Garantie ... :/

                        Kommentar


                        • #87
                          Jedenfalls hindert uns weder Unkenntnis, Garantie, noch Desinteresse an dieser Schaltung:



                          Gruß, Alex
                          PS: Und jetzt geh ich fliegen ...

                          Kommentar


                          • #88
                            Sorry für die vielen Bilder, aber wem der 2 in 1 Schalter (Balancing/Selbstzerstörung) zu heiß ist, sollte sich diese Lösung überlegen:



                            Und damit ist für mich das Thema beendet.

                            Gruß, Alex

                            Kommentar


                            • #89
                              3 Kabel wenns nur eins braucht ... aber anyway, viel Glück damit. Klappen tuts sicherlich.

                              LG
                              M

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von Sens_CH
                                3 Kabel wenns nur eins braucht ... aber anyway, viel Glück damit. Klappen tuts sicherlich.

                                LG
                                M
                                Womit wir wieder beim Thema wären: 3.6 Amp durch einen Servostecker zu brutalisieren ...

                                Da hat wohl jemand noch kein Lehrgeld bezahlt.

                                LG, Alex

                                Edit: PS: Aus jedem kleinen 2S Lipo hängen 5 Kabel raus. Schon mal überlegt warum?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X