Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Lothar

    Sorry, bin etwas in Eile ... Anhang eine kleine Skizze. Icch hoffe es hilft.
    Das ganze MIT Lötfahnen verlöten.

    Greetz markus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #62
      Hallo Markus,
      danke für die verständliche Skizze,danach werde ich meinen Akkupack (mit Lötfahnen)verlöten!
      Gruß Lothar....

      Kommentar


      • #63
        hier ein Link zu einem R/C - Konfigurationshelferlein, den ich im Internet gefunden habe.Einfach Konfiguration eintragen und man erhält das Schaltbild. Hier kann z.B. auch mit und ohne Balancer Anschluss gewählt werden.

        http://scriptasylum.com/rc_speed/_lipo.html


        Kommentar


        • #64
          Superlink sapman

          Kommentar


          • #65
            Danke Sapman,wird anderen Leuten auch sicherlich weiterhelfen!
            Gruß Lothar...

            Kommentar


            • #66
              Hallo scotty59,
              Zitat von scotty59
              die notwendigen Zellen habe ich hier gekauft:
              http://www.atronis-technology.com/de...oid=30&lang=ge
              .
              Habe mir dieselben Zellen bestellt, da steht 3.7V, 1500mAh
              drauf. Wenn ich diese mit meinem Lader - Einstellung LiIon -
              lade, endet die Ladespannung bei 4.100 Volt und die Zelle
              bringt lediglich 1300mAh.

              Welche Endspannung verwendest Du für diese Zellen?
              Ich habe gelesen, die einen verwenden 4.100, andere 4.200
              Volt, was ist hier nun richtig?

              Danke und Gruss,
              Ralph

              Kommentar


              • #67
                Hallo,
                Lion gibt es mit 3,7V und 3,6V je nach verwendetem Material.

                3,7V -> 4,2V (Lipo-Mode)
                3,6V -> 4,1V (Lion-Mode)

                Kommentar


                • #68
                  wollte nur kurz zu den Akkulaufzeiten berichtenAkku 17670 mit 1500 mAh in 2s2p-Anordung)Knapp 8 Stunden und noch 7.4V. Bin mehr als zufrieden!

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von pro021
                    Wie gesagt ich bin ziemlich vielseitig. Zu meinen schlechten Eigenschaften zählt dass ich erkenne (und zwar auf den ersten Blick) wo die Fehler in einem System liegen. Wo andere nach Jahren draufkommen kann ich nach 2 Stunden nicht mit diesem Mangel leben und hab mich enschieden diese Sache zu beenden. Die T-12 hat ein paar relativ ungute Sachen. Dummerweise sehen einige andere User das nicht weil sie nicht in diesen Bereich vordringen oder von Haus aus diese Sachen nicht als störend empfinden oder sie erst gar nicht benutzen.

                    Wie gesagt die T-10 ist ein Schnäppchen ....die T-12 zum mehr als doppelten Preis "etwas weniger Schnäppchen"
                    Ciao Heinz
                    Lieber Heinz,

                    wie kannst du mit dem Funktionsumfang der FF10 zufrieden sein und gleichzeitig in Bereiche der T12 vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat? Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich, denn wenn du sie auch nur annähernd verstanden hättest, würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen.

                    Ich persönlich kann über ein paar Kleinigkeiten hinweg sehen, wenn der Sender ungeahnte Möglichkeiten bietet. Da wacht mein Pioniergeist auf: Asynchrone Differenzierung, Butterfly-Reduktion, Grenzwert-Spoiler - um nur ein paar zu nennen. Selbst mit dem Servoweg Limiter wirst du dir schwer tun *g

                    Aber du wirst vermutlich - und zwar auf den ersten Blick - die Fehler und Sinnlosigkeit dieser neuen Möglichkeiten sofort erkennen.

                    Gruß, Alex

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Kollegen,

                      erstmal möchte ich sagen: super Idee mit den 17670 Lion Zellen. Werde mir auch welche bestellen. Nur frage ich mich, ob bei 1C Ladestrom (3000mAh+) der standard Futaba Stecker überhaupt mitspielt. Soweit ich weiß ist da bei max. 2 Ampere Schluss. Wie macht ihr das ... ein extra Ladekabel anlöten? Wird eng werden ...

                      Hab bei eBay übrigens diese hier gefunden. Würden die auch passen? Die 18650 werden ja nicht reinpassen, oder?

                      Gruß, Alex

                      Kommentar


                      • #71
                        Ich lade mit 1C (3000 mAh). Alles in bester Ordung.
                        Zu den anderen Zellen kann ich nichts sagen, sollten aber auch passen solang sie die gleiche Bezeichnung haben.

                        LG

                        M

                        Kommentar


                        • #72
                          Wäre es eigentlich ein Problem den Akku im angesteckten Zustand über ein eigenes Ladekabel zu laden? 2mm Goldkontaktstecker müssten sich nämlich zwischen den Zellen von den Polen ausgehend, zu einander gerichtet ausgehen.

                          Diese Zellen haben nämlich 1800mAh. Das wären bei 1C 3,6 Ampere! Also meiner Erfahrung nach werden die Stecker schon bei 2 Amp ziemlich warm. 3,6 ist dann der Exitus ...

                          Kommentar


                          • #73
                            Hm .. also wenn der 2mm-Pinösel schon schlapp macht würde ich das in der Funke erst recht nicht versuchen.
                            Aber klar ist, dass man natürlich auch mit weniger als 1C laden kann.
                            Ich habe irgendwo von jemandem gelesen, dass seine Zellen länger halten wenn er sie mit weniger lädt.
                            Bei meinen macht sich das nicht bemerkbar, daher lade ich mit 1C.

                            Greetz M

                            Kommentar


                            • #74
                              Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die 2mm Stecker wären meine Wahl zum Laden ... die Servostecker sind die, die schlapp machen.

                              Und 0.5C Ladestrom einstellen? Ich glaube wenn ich meinem Infinity3 einen 3600er für einen 1800er vormache, wird es früher oder später warnend und 'sicherheitshalber' den Ladestrom kappen; auf jeden Fall bevor er voll ist. Der Akku könnte ja defekt sein und überladen werden.

                              hmmm ...

                              Kommentar


                              • #75
                                Jo, da ist guter Rat schwer.
                                Aber wie gesagt, ich drück 3A durch die Servostecker und hab bis anhin keine Probleme festgestellt.
                                Aber über Nacht üder in Abwesenheit lade ich die zellen eh nie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X