Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Telemetrie mit SM GPS-Logger 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Telemetrie mit SM GPS-Logger 2

    Hallo
    Habe seit einigen Tagen den GPS-Sensor von Futaba aus dem Modell entfernt und durch den SM-GPS-Logger 2 ersetzt, damit ich die TEK-Düse einsetzen kann. Anmeldung war problemlos an T18MZ (Editor 2.6.3). Die Betriebsanleitung von SM (Seiten 27 + 28) ist an diesem Punkt klar jedoch habe ich ausser der Empfänger-Batteriespannung keine Sprachausgabe für Entfernung, Geschwindigkeit, Höhe und Vario mehr. Der Vario-Ton funktioniert. Auch zeigt "Home 2" nur die Empfänger-Batteriespannung an. Eine weitere Auswahl ist hier nicht möglich.
    Gibt es da Abhilfe?
    Grüsse
    Heimo

  • #2
    Hi Heimo,

    Im HOME2 unter "Ausw." kannst alle angemeldeten Sensoren auswählen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi.
      Diese Möglichkeit ist mir bekannt und beim Futaba-Sensor auch in Funktion. Im vorliegenden Falle ist der SM-Sensor GPS-F1675 angemeldet, belegt Zeitschlitz 8 -15. Es ist nur Zeitschlitz 8 wählbar und darin kann ich Höhe und Geschwindigkeit angeben. Mehr geht da nicht. Die Sprache funktioniert auch.
      LG
      Heimo

      Kommentar


      • #4
        Hi Heimo,

        Habs gerade getestet.
        Slot8 GPS-F1675
        Home2->Anw.-> Slot8 GPS-F1675
        dann kann ich beim Messwert folgende Werte auswählen.
        - Geschwindigk.
        - Höhe
        - Vario
        - Entfernung

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Das ist richtig Rudi. Du könntest aus diesen 4 Messwerten wählen. In Home 2 sind aber nur drei Felder benützbar also habe ich Empfänger (Batterie), Höhe und Geschwindigkeit gewählt. Der Vario-Ton kommt vermutlich ohnehin und braucht nicht extra Sprachausgabe und auf Entfernung verzichte ich. Diese brauche ich nur bei weit entfernter Aussenlandung (was zum Glück noch nicht passiert ist).
          Es läuft inzwischen bei mir im Haus und der Test im Flug kommt noch.
          LG
          Heimo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi
            Dein Hinweis auf Home 2 hat mich erinnert wie ich die gewünschten Messwerte in T18MZ einstellen kann. Wie schon erwähnt machte das im Haus ja den Eindruck, es funktioniere. Die Sprachausgabe brachte natürlich nur Aussagen wie: Höhe Null Meter, Geschwinigkeit Null usw. da im Haus ja nichts fliegt. Ich glaubte da noch, der Varioton sei in Ordnung.
            Heute geflogen und da kamen leider auch wieder nur Null-Werte als Sprachausgabe und auch kein Varioton.
            Der Live-Zugriff auf den GPS Logger von SM mittels UniDisplay zeigt jedoch Zugriff auf 7 Sateliten und zeigt auch Daten an. Leider kommen diese Daten nicht bis zur T18MZ als Sprache. Auf derselben Steuerung sind noch 2 Futaba-GPS (ohne TEK) und 2 Varios die alle Sprachausgabe korrekt bringen.
            Hast du Ideen dazu?
            LG
            Heimo

            Kommentar


            • #7
              Hi Heimo,

              Spachausgabe und Varioton sind 2 Themen.
              Im Menü Home2 ist nur die Sprachausgabe und beim Sensor Vario kannst den Schalter für Varioton(Melodie) aktivieren.

              Wenn mehrere Varios vorhanden sind dann darf nur eines aktiv sein für Varioton.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi
                Inzwischen habe ich SM Stefan Merz erreicht und den Tip bekommen bei 2 Empfängern im selben Modell den zuerst gebundenen Empfänger mit dem GPS-Logger zu verbinden. Den anderen Empfänger verbunden mit GPS-Sensor und siehe da: jetzt habe ich Sprachausgabe der Messdaten und unabhängig davon auch Varioton.
                Vielleicht kann irgend jemand sonst noch von dieser Information profitieren.
                Grüsse
                Heimo

                Kommentar


                • #9
                  Hi Heimo,

                  Ja Telemetriedaten kommen nur vom 1. Empfänger.
                  Das du 2 Empfänger in Betrieb hast wurde von dir nicht erwähnt.

                  ist auch hier erwähnt. http://www.futaba-forum.net/showthre...ns-E-Anmeldung

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X