Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Höhenwerte bei GPS 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Rudi,

    Gibt es eine Möglichkeit mit J3 das Log zu starten. Das Log soll natürlich an bleiben, wenn ich mit J3 den Motor zwischenzeitlich wieder ein oder aus schalte.
    Viele Grüße
    Wiko

    Kommentar


    • #17
      ich werde den Hinweis von rudi1025 bezgl. der Verriegelung nun endlich auch umsetzen, ist einfach sicherer. Da wir die GPS-Daten bei Verwendung von Loggern ja notfalls auch zum Auffinden bei "Aussenlandung" verwenden wollen, werde ich zukünftig auch immer aufzeichnen. Sollte man in der Hektik dann den Sender zu schnell ausschalten, hat man die Position wenigstens auf der SD-Karte. mfg eckhard

      Kommentar


      • #18
        Sorry, beim Finden von Antworten tauchen neue Fragen auf.
        Nach meiner Erfahrung bleibt bei der T18MZ beim Ausschalten des Senders der aufgezeichnete Datensatz erhalten, auch ohne separates Ausschalten der Aufzeichnung. kann das jemand bestätigen ? ( das ist bei Aufzeichnung von Videodaten bei meinen Coptern nicht unbedingt der Fall , Daten sind ohne ordentliches Beenden nicht lesbar ).
        Was passiert, wenn die SD-Karte im Sender nicht mehr genug freien Speicherplatz hat ?

        mfg eckhard

        Kommentar


        • #19
          Die Daten werden live geschrieben also sind sie immer vorhanden.
          teste es mal.
          Wenn Speicher voll keine Aufzeichnung.
          bei den heutigen Karten ist das kein Thema schau dir mal die Dateigrößen an.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
            Gibt es eine Möglichkeit mit J3 das Log zu starten. Das Log soll natürlich an bleiben, wenn ich mit J3 den Motor zwischenzeitlich wieder ein oder aus schalte.
            Kann ich mir nicht vorstellen wann soll der Sender wissen wann du es ernst meinst.

            Ich finde ein Notaus oder Sicherheitsschalter ist bei E-Modellen ein MUSS.
            http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

            Das alles Anzeichen hat auch den Vorteil wenn mal was ist kann man nachsehen und eventuell den Grund finden oder vorab schon ob es Empfangsprobleme gibt usw.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Ich finde ein Notaus oder Sicherheitsschalter ist bei E-Modellen ein MUSS.
              Finde ich auch! Wie schnell kommt man bei aufheben des Modelles unbeabsichtigt an einen Schalter....

              Gruss René

              Kommentar


              • #22
                Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
                Kopter können das doch auch. Dort wird auf Basis der barometrischen Höhe
                Sogar das Auto Landing gesteuert. Stell dir vor er verlässt sich auf Werte von 40 Metern Differenz. Das gäbe Übels Einschläge 😜
                Drohnen messen zum automatischen Landen nicht bloß die relative Höhe über Grund, sondern auch die Änderungsrate des Luftdruckverlaufs, den sie beim und nach dem ersten zarten Aufsetz-Versuch bekommen. Sonst würden sie ja ständig aus mehreren Metern runterfallen.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Sunny,

                  Genauso misst im GPS 2 von Robbe der Vario Sensor auch barometrisch die Höhe.
                  Wie wir jetzt raus gefunden haben stimmen die Werte ja ich alle. Nur beim Zusätzlichen Aufzeichnen der Daten auf SD Karte kann es zu den negativen Werten kommen, wenn man die Logdatei erst nach dem Start des Modells aufzeichnen lässt.
                  Der Sender T18 MZ setzt dann die Logdatei zum Start auf 0 Meter, obwohl,das Modell,schon zig Meter hoch in der Luft ist.
                  Alle weiteren Aufzeichnungwerte sind dann um diese Höhendifferenz zu korrigieren .

                  Viele Grüße
                  Wiko

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Zitat

                    Ja richtig, die Differenz zwischen Höhe Log und Display entstehen nur dann, wenn das Display nicht 0 Meter anzeigt und dann erst der Log aktiviert wird.
                    Übrigens bei der Entfernung verhält es sich gleich.

                    Das Gute, GPS Koordinaten sind absolut, und immer synchronisiert !

                    Gruss René
                    Zuletzt geändert von Irlet; 31.05.2016, 16:30.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X