Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Höhenwerte bei GPS 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Negative Höhenwerte bei GPS 2

    Hallo,

    Habt ihr schon mal eure telemetrieaufzeichnungen bezüglich der aufgezeichneten Höhenwerte geprüft?
    Ich hatte Gestern mehrere Flüge mit einem Segelflugmodell und am Ende der Auswertung prüfte ich auch einmal die Höhenwerte in der Excel Tabelle. Obwohl ich nach dem Anschließen des Sensors die Vorgabewerte genullt hatte waren am Ende des Föuges unzählige negative Höhenwerte aufgezeichnet.
    Dies auch nicht nur vereinzelt sondern immer über zig Sekunden. Ich war übrigens nicht am Hang und bin zeitweise unter der Hangkante geflogen.
    Beider Kontrolle alter Aufzeichnungen meines SM Unisens hatte ich genau das gleiche. Hier kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich auch vor dem Flug unter Vorgabe im Telemetrie Menü genullt hatte.

    Kennt ihr das Problem?

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    Sorry für die vielen Tippfehler,
    Aber über das Tablett schleichen sich immer wieder nervige Rechtschreibevorschläge oder Fehler ein, die ich vor dem Senden nicht geprüft hatte

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wiko
      Ja dies habe ich auch schon festgestellt und hier im Forum vor langer Zeit erwähnt. Leider ohne Erfolg für eine Korrektur seitens Futaba.
      Wenn die Höhe vor dem Start auf 0 gesetzt wird, und den Log nach dem Start auf +100 Meter aktivierst, hast bei der Landung minus 100 Meter.

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Fazit, Höhe am Display und Höhe im Log laufen nicht synchronisiert!!!
        Mit anderen Worten, Log wird immer mit 0 Meter gestartet egal welche Höhe das Display anzeigt.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, du meinst er startet das Log mit 0 Metern auch wenn ich den Log erst im Flug bei 30 Metren gestartet habe?
          Dann müsste der Fehler ja weg sein, wenn ich das Log am Boden bei 0 Metern starte.

          Sonst wäre das ja völlig unbefriedigend. Kopter können das doch auch. Dort wird auf Basis der barometrischen Höhe
          Sogar das Auto Landing gesteuert. Stell dir vor er verlässt sich auf Werte von 40 Metern Differenz. Das gäbe Übels Einschläge ��

          Ich hoffe es hat noch jemand Ideen. p.S. Das Logfile eines SM GPS Lggers 2 hatte bei meinem Bekannten diese Fehler nicht! bessere Qualität des Vario oder weil er automatisch Loggen lässt sobald Satelliten da sind?

          Viele Fragen. Man verlässt sich einfach auf die Werte ohne sie zu hinterfragen.

          Viele Grüße

          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
            Fazit, Höhe am Display und Höhe im Log laufen nicht synchronisiert!!!
            Mit anderen Worten, Log wird immer mit 0 Meter gestartet egal welche Höhe das Display anzeigt.
            Bei der T14SG wurde es ja behoben und es gibt einen Paussenschalter.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Das heißt aber konkret das ich korrekte Werte geloggt bekomme, wenn ich am Boden den Log starte, oder liege ich doch noch falsch.

              Werde ich morgen mal testen.
              Viele Grüße
              Wiko

              Kommentar


              • #8
                Hallo Wiko, Versuch macht "kluch"
                Aber ernsthaft, ich will der Sache auch mal auf den Grund gehen. ich werde das mit der T18 ( damit hast du ja wohl aufgezeichnet) und Unisens-E, UniLogger 2 und dem kleinen Futaba/Robbe Vario 1712 in einem langsamen und in einem schnelleren Segler mal testen, da mir diese (vermeintlich ? ? ) falschen Werte jenseits einer evtl. Temperaturdrift auch schon früher mal aufgefallen sind.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen
                  Habe es mit T14SG Ver. 5.0 mit 3 Sensoren getestet! F1712, F1672 und F1675 alle mit dem selben Resultat.
                  Rudi, #6 hat sofern etwas gebracht wenn am Boden Log eingeschaltet wird und dann zwischenzeitlich durch (Pause) unterbrochen wird, dann sind die Werte OK.
                  Wenn aber der Log das erste mal in +100 Meter eingeschaltet wird, dann hast bei der Landung minus 100 Meter......
                  Danke für alle die dies testen. Möglicherweise kann eure Tests da etwas zuverlässige Informationen geben, um da eine Korrektur seitens Futaba herbeizuführen.

                  Gruss René

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Wenn der Regen hier aufhört gehe ich mit dem GPS 2 testen. Mein Bekannter testet analog den SM GPS Logger 2.

                    Infos stelle ich dann hier rein.

                    Viele Grüße
                    Wiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe jetzt kurz vorm Regen ergänzend auch den Robbe/Futaba 1712 mit T18MZ noch getestet. Über die Ergebnisse wird wiko in Kürze berichten.
                      Grüße aus Grünberg egriewe

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab noch kurz vorm Regen das Robbe/Futaba Vario 1712 getestet. Zeigt in den Auswertetabellen den gleichen Fehler, über den wiko64 in kürze berichten wird.
                        grüße aus Grünberg egriewe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Das ist bei jedem Sensor so da er ja nur Werte an den Sender überträgt.
                          Beim ersten aktivieren stellt er alles auf 0.

                          Darum wurde ja der Pausenschalter eingebaut.
                          Müßte aber funktionieren wenn LOG immer ein und über den Pausenschalter LOG ein/ausschalten.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Heute war ich mit Egriewe noch mal unterschiedliche Sensoren bezüglich meiner "Höhenfehler" testen.
                            Des Rätsels Lösung war ja schon von Irlet und Rudi erklärt worden.
                            Die Sensorwerte sind grundsätzlich alle in Ordnung.
                            das Problem negativer Höhenwerte tritt unabhängig, ob man einen SM- GPS Logger 2, Robbe GPS 2 Logger oder auch Robbe Vario nimmt immer auf, wenn man die Logdatei nicht schon am Bodem mit 0 Meter Höhe startet.
                            Macht man dies jedoch sind alle Werte bei den Sensoren korrekt geloggt und man landet auch wieder mit 0 Metern Höhe.
                            Pausiert man die Logdatei in der Luft, oder startet diese erst wenn der Flieger in der Luft ist, nimmt die Logdatei für sich an diesem Punkt eine Höhe von 0 Metern an und zeigt alle weiteren Höhenwerte auf dieser Basis an. Sinkt man also unter die Höhe, an der die Logdatei gestartet wurde, hat man negative Höhenwerte.
                            Diese Erfahrungen basieren alle auf der T18 MZ.
                            Ich bin nun gerade am überlegen, wie ich am besten meine Logdatei starte. Bisher machte ich das mit dem Drucktaster oben in der Mitte. Leider habe ich es dann aber z u oft vergessen. ;-))
                            Eine Möglichkeit wäre mit dem einschalten des E-Motors. Stoppt dann das Log wenn ich den Motor stoppe? Falls nein, wie stoppe ich das Log dann nach der Landung?
                            Einen "Ein" und einen anderen "Aus" Schalter kann man doch nicht programmieren. Muss ich morgen mal testen. Habt ihr eine Idee?

                            Viele Grüße
                            Wiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich starte die Logs mit dem Entriegeln des E-Motors.
                              Da ich alles aufzeichne benötige ich keine Pause usw.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X