Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Treiber für robbe Telemetry Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Treiber für robbe Telemetry Box

    Auf Grund eines Updates von SM-Modellbau für den Unilog2 wäre es verdammt wichtig, dass ein Sensor-Update für die Telemetry-Box rauskommt.

    Vorrangig der SBS01T - dieser dient nun bei SM-Modellbau zur Ausgabe der Wattminuten. Das wäre für viele F5 Klassen verdammt wichtig.

    Kann jemand sagen, ob es für den SBS01T eine Möglichkeit gibt diesen in die Telemetry Box einzuspielen? Gibt es eine Firmware für die Box mit dem Sensor oder gibt es irgendeine andere Alternative wie man den Sensor von der Box erkennen lassen kann. Aktuell ist ja der Sensor in der "neuesten" glaube mal ca. 4-5 Jahre alten Firmware nicht integriert.

    Kann man hier mal bald mit einem Update rechnen?

    Mittlerweile stehe ich echt vor der Überlegung zu einem Systemwechsel. Wenn man es bei Futaba nicht mal schafft Produkte die nach wie vor in Verwendung sind upzudaten dann sehe ich das schon als extrem große Schwäche. Und ne 2.600,- teure Anlage kaufe ich mir auch nicht deshalb. Da gibt es um die Hälfte wohl aktuell bessere Systeme. Ich möchte ja nicht wechseln, aber dauernd hinten nach zu laufen ist halt auch keine Lösung....

    Falls jemand was weiß oder ne Idee hat wie man den Sensor in die Box einspielen kann dann bitte um Info.

    lg, Gernot

  • #2
    Glaube eher nicht, dass da je wieder ein Update kommt...

    Die Box war mWn ein reines robbe Produkt - und von deren Insolvenz wirst du ja gehört haben.

    Kommentar


    • #3
      Kann man den Sensor irgendwie direkt einlernen in die box? oder gibt es ne firmware für den sensor? wäre einen versuch wert die firmware des sensors auf die box zu spielen.

      Kommentar


      • #4
        Das sollte doch funktionieren wie immer da SM ja jeden Sensor einzeln anmeldet muß man nur pro Sensor anmelden drücken.
        Durch das Update ist es eben ein Sensor mehr.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Der Sensor ist aber nicht für die Box erkennbar, weil diese ja nur 3 sensoren erkennt die in der boxfirmware integriert sind. Darum die frage ob man mit nem orig. sensor oder einer firmware für den sensor diesen der box anlernen kann.

          lg, Gernot

          Kommentar


          • #6
            Hi Gernot,

            Hab nur den Unisens da sind es auch 4 Sensoren und alle kann man anmelden.
            Welcher Sensortyp fehlt den in der Box?

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi.

              Lt. SM wurde der Sensor SBS01T eingesetzt um die Wmin anzuzeigen. Der wird leider bei mir nicht erkannt. Letzte Firmwareversion 1.003 ist auf der Box. Hab alle Sensoren aus dem Modell auf der Box gelöscht und versucht neu anzulegen. Er findet immer nur die 3 die er schon hatte. Alle 31 Bänke durchgekickt.

              Den Unilog hab ich am sbusport der Box angesteckt, dann Sensoren hinzufügen gewählt.

              Alle gefundenen Sensoren arbeiten korrekt und es kommen auch Daten. Ich nehme nicht an, dass ich die Modelle auch komplett löschen muss in der Box. Das wäre ja nicht sinnvoll wenn man einen Sensor hinzufügen möchte denke ich. Normal sollte nur der neue Sensor zusätzlich erkannt werden.

              Ich nehme an die Wmin werden als Temp angezeigt und vom Piloten dann als Wmin abgelesen.

              lg, Gernot

              Update am UL2 ist drauf und wird mit 1.12 angezeigt.

              Kommentar


              • #8
                https://www.sm-modellbau.de/Firmwareupdates

                Kommentar


                • #9
                  Hi Gernot,

                  So habs getestet mit dem Unisens und Wmin als SBS01T.
                  Geht nicht da die Box nur den TEMP125 kennt.

                  Muß erste testen ob es auch geht wenn man den TEMP125 anmeldet und den Unisens auf einem Sender anmeldet damit die Slots gleich sind.
                  Sollte dann funktionieren.

                  Melde mich wenn ich#s getestet habe.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum den Unisense auf einem Sender anmelden?

                    Bin schon gespannt, nehme aber an dass es nur mit dem sbs01t funktioniert, da ja der die daten liefern soll und ich nehm an ne eigene "sprache" hat bzw. ggfs ne andere skalierung usw.. Leider weiss ich auch nicht welche adresse er im ul2 hat. 1-6 ist belegt von 1-3 strom/spannung/mah 4-5 von höhe/vario und 6 von rpm. so wirds bei mir immer gefunden.

                    Vermutlich ist dann 7 der sbs01t

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Anmelden ist erfolderlich das beide die gleichen Slots verwenden.

                      Also im Sender anmelden das UNISENS(LOG) die Slots 1,3,6,7 belegt. (kannst im der PC-Software prüfen)
                      Das gleiche dann auf der T-Box und den TEMP125 auf Slot7.

                      Da je nur Werte auf auf den Slots übertragen werden müßte es funktionieren.
                      Melde mich nach dem Test.

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab eine T8Fgs, da kann ich nix anmelden :-(

                        Kommentar


                        • #13
                          Joop hab ich mir gedacht sonst hättest keine T-Box.
                          Aber das könnte man event. bei einem Bekannten oder Händler anmelden an einer T14SG oder so.
                          Ist ja nur einmalig notwendig pro UNILOG/UNISENS erforderlich.

                          Bist ja in "A" könntest auch mir senden wennst willst.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Was mich stutzig macht ist, dass im Unilog2-Tool nur die Bankbelegung 1,4,6 aufscheint im Unilog. Also glaub ich ja fast, dass da ein Bug in der v1.12 drin ist. es müsste doch noch eine weitere bank als belegt angezeigt werden. alle noch möglichen bänke haben ein - drin. ich werd mal zusätzlich sm kontaktieren.

                            Kommentar


                            • #15
                              So wie ich es gesehen habe mußt alle 4 einmal angemeldet haben dann erscheinen alle 4 Slots in der PC-Software.
                              Beim UNISENS V1.10 und V1.11 (letzte Version)

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X