Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus2 Anschluss am Empfänger R7008SB: Ein Anschluss aber mehrere Tel-Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus2 Anschluss am Empfänger R7008SB: Ein Anschluss aber mehrere Tel-Module

    Hallo

    An meinem Heli möchte ich einen Drehzahlsensor und das JLog anschliessen. Beide Module sollen am S-BUS2 Anschluss des Empfängers angeschlossen werden aber der Empfänger R7008SB hat ja nur einen Anschluss und der ist bereits mit dem Anschluss des V-Stabi belegt. Kann ich einfach einen S-Bus-Hub (3) nehmen? Und wenn ja, muss ich den programmieren resp. wie geht das?

    Ich weiss, es gibt sicher eine gute Anleitung nur habe ich die noch nicht gefunden
    Vielen Dank also im Voraus für Feedback!

    Gruss, Roger

  • #2
    Hi Roger,

    V-Stabi muß auf S-Bus dazu mußt den Empfänger auf Mode B umstellen und V-Stabi am K8 (S-Bus) anschließen.
    Siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...odeumschaltung

    Jlog schließt am S-Bus2 an. (Stecker Quer)

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen herzlichen Dank, Rudi! Ich werde das morgen ausprobieren.

      Ich hatte bis jetzt das V-Stabi über den S-Bus2 Anschluss angeschlossen. War das falsch?

      Dank & Gruss
      Roger

      Kommentar


      • #4
        Kurz und knapp: JA. Es gibt keine Garantie das es dauerhaft störungsfrei arbeitet.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi

          Ich habe mir das Video angeschaut, habe aber nicht wirklich verstanden wie das geht. Das Video ist leider Ohne-Worte...

          Du benutzt zum umstellen ein kleines Gerät. Was ist das, brauche ich das und wenn Ja, wie genau heisst das damit ich das kaufen kann.

          Im Internet habe ich nur den "S-BUS Kanal Programmer SBC-1" gefunden. Braucht man den?

          Dank & Gruss
          Roger

          Kommentar


          • #6
            Hi Roger,

            Im Video siehst die T14SG den R7008SB ein Servo und einen Ein- Ausschalter mit Led's.

            es geht nur um die Blinkfrequenz und wie du den Schalter betätigst.
            wichtig ist zum Schluß die 2sec. Drücken das der Mode übernommen wird.
            steht übriges auch in der Anleitung.

            lg
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hello

              Ich habe soeben versucht auf den Mode B umzustellen. Die Anleitung ist ja eigentlich ziemlich klar, trotzdem bin ich nicht sicher ob es geklappt hat, denn wenn ich nach der Umschaltung das Prozedere erneut starte, blinkt die LED wieder nur einmal, also für Mode A. Hat der Empfänger die Umschaltung trotzdem durchgeführt?

              Dank & Gruss
              Roger

              Kommentar


              • #8
                Noch etwas: Muss ich nach der Mode-Umschaltung den Empfänger neu binden?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Roger,

                  kannst ganz leicht testen Standardservo auf K8 wenn es funktioniert Mode A oder C sonst Mode B oder D also S-Bus aktiv.

                  Binden Nöö nicht erforderlich.

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, dann habe ich das richtig gemacht; nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

                    Komisch ist halt nur, dass der Empfänger jedes Mal wieder von vorne beginnt, wenn man in den Programmier-Modus geht...

                    Noch eine hoffentlich letzte Frage zum Anschluss des V-Stabi. Dieses soll ja an den S-BUS Anschluss. Strom bekommt der Empfänger bei mir erst mal nur über das BEC vom Regler welches aber am V-Stabi angeschlossen ist (natürlich habe ich einen Stütz-Akku aber den schliesse ich erst später wieder an den Empfänger an). Sollte das V-Stabi resp. der Empfänger nach der Mode-Umstellung automatisch wieder funktionieren? Bei mir ist es nämlich nicht so, ich bekomme noch keine Verbindung vom Sender zu den Servos...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann ist der Empfänger nicht richtig gebunden.
                      wiederhol die Bindung einfach.
                      Es sollten die Kanäle funktionieren wennst ein Servo ansteckst, läuft parallel zum S-Bus.

                      BEC > V-Stabi > Empfänger ist doch ok der Empfänger braucht nur 70 mAh zum Funktionieren also ist der Strom am V-Stabi wichtiger.

                      lg
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Es geht, aber nur wenn auch der Stütz-Akku am Empfänger angeschlossen ist. Das war wohl schon vorher so...

                        Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe/Geduld!

                        Gruss, Roger

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann kontrolliere noch einmal die Verkabelung. Dieses Verhalten kann eigentlich nur passieren, wenn der Pluspol zwischen VStabi und Empfänger nicht verbunden ist. Es könnte trotzdem korrekt sein, wenn der Stützakku nur für den Empfänger wäre. Was passiert denn wenn Du den Stützakku am Empfänger stecken lässt und nur den Regler vom VStabi trennst? Gehen dann die Servos noch?
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Egbert

                            Wenn ich Haupt-Akku trenne und nur noch der Stütz-Akku (Ultra Guard 430 von OptiPower) angeschlossen ist, dann funktionieren die Servos noch. Hast du das gemeint mit deiner Frage?

                            Dank & Gruss
                            Roger

                            Ps: Ich habe ja jetzt das V-Stabi am S-BUS des Empfängers angeschlossen und nicht wie vorher am S-BUS2. Es hat zwar vorher auch funktioniert, aber die Servos (auch Roll und Nick) haben sich nicht stufenlos sondern wie in kleinen Schritten bewegt (so wie bei Pitch wo der Steuerknüppel immer wieder einrastet). Jetzt wo ich über den S-BUS gehe ist dieses Verhalten weg und die Servos bewegen sich schön stufenlos/perfekt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja das habe ich gemeint. Dann ist es aber für mich komisch, dass das VStabi nicht initialisiert, wenn der Stützakku dran ist. Wobei Du ja offensichtlich zwei BECs hast. Ist denn sichergestellt, dass die beiden sich nicht gegenseitig beeinflussen? Es gibt nur sehr wenige Hersteller die den Parallelbetrieb von BECs überhaupt erlauben.

                              Wenn die Servos vorher nicht sauber liefen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das VStabi nicht ausreichend Daten vom Empfänger bekommt. BTW: Ich würde Dir empfehlen auf dem Pitchknüppel keine Rastung, sondern nur die Bremse zu aktivieren. Ein sauberes Schweben ist mit Rastung auf Pitch nur sehr schwer möglich.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X