Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie, empfanger, sensoren, ... (preise)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo zusammen

    Ich seh schon da betreibt jemand die Technik an seinem Limit.

    Wenn man seine Akkus schonen will, würde ich sowieso bei 3.5V Schluss machen. Und zwar 3.5V nicht während dem 270A fliessen, sondern beim Schweben oder unter wenig Last. Je nach Zelle brechen die Spannungen unter Last gut und gerne mal unter 3V zusammen. Es sollte aber jederzeit ohne Last noch 3V oder besser 3.5V an der Zelle liegen. Achtung, wer dies 20Minuten nach dem Flug misst ist wieder bis zu 0.3-0.5V daneben, da sich die Zelle über die Zeit wieder erholt und sich z.B. von 2.7V auf 3.1V wieder erholen kann. Also spätestens gleich nach dem Flug messen.

    Ich fliege meine Zellen definiv nicht so am Limit. Meine Akkus haben recht wenig Drift. Die Einzelzellenspannungen kontrolliere ich zu Beginn jedes Laden und bemerke so dirftende Akkuzellen sofort.
    So werde ich mit 3.5V*Anzahl Zellen meinen Limit an der T18 einstellen. Der Gesamtspannungssensor ist ja im neuen Empfänger eingebaut. Soviel ich gehört habe, reagiert der Alarm nicht gleich auf eine kurze Belastung, in welcher der Akku unter die Grenzspannung fällt. Relevant aus meiner Sicht ist erst eine Zellenspannung, welche über mehrer Sekunden bleibt. Bei meinem Helikunstflug Stil fällt selten lange eine extreme Belastung an.

    Ueber die Zeit wird es sich zeigen, ob die T18 die kurzen Spannungseinbrüche für meinen Geschmack gut ignoriert.

    Dies ist nur meine Ansicht und muss weder die perfekte Lösung, noch die einzige Wahrheit sein.

    Gruss Stefan

    Kommentar


    • #32
      Zitat von gerberst Beitrag anzeigen
      Soviel ich gehört habe, reagiert der Alarm nicht gleich auf eine kurze Belastung, in welcher der Akku unter die Grenzspannung fällt.
      Hallo Stefan,

      hier habe ich ein kurzes Video dazu gemacht.

      LG,
      Gottfried

      Kommentar


      • #33
        Hallo Gottfried

        Danke für das Video. Ich denke das Verhalten wird für mich perfekt passen .

        Lg Stefan

        Kommentar


        • #34
          Habe mir die WiFi Box mit passendem Empfänger vorbestellt. Stromsensoren sind aber leider noch keine angekündigt?

          Kommentar


          • #35
            Schon:
            Telemetry-Box 2,4 GHz FASSTest® No. F1666
            F1666.jpg
            Wi-Fi Rx-Box 2,4 GHz FASSTest® No. F1667
            F1667.jpg
            Vario- und Höhensensor (TEK) No. F1672
            F1672.jpg
            TEK-Kompensationskit No. F1673
            GPS-Multi-Sensor No. F1675
            F1675.jpg
            Vario-Sensor No. F1712
            F1712.jpg
            Temperatur Sensor 125 °C No. F1713
            robbe.JPG

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Ich sehe da keinen Stromsensor.

              Kommentar


              • #37
                Wass soll Man bestellen? Wifi-Box oder Telemetrie box ?

                Ich bin sicher wifi-box mit android wird mehrere funkcionen haben. Wielleich auch home made apps für telemetrie.

                Kommentar


                • #38
                  Für Iphone ist es am fertigwerden Android dauert noch. (warte auch drauf)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Das sehe ich auch also wegen den Funktionen. Habe ein IPhone und das Galaxy Nexus, bin daher recht flexibel

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi !

                      Ich sehe da einen Vario Sensor für 39,00 EUR Listenpreis, mit einer Auflösung von 10 cm/Sekunde und ein Vario Modul für 239,00 EUR Liste.
                      Als Hauptunterschied sehe ich da ein Kompensation via TEK Düse und eine Auflösung von 2 cm/Sekunde.

                      Da sollte doch die 39,00 EUR Version als Variometer durchaus ausreichen oder ist für die Segler Piloten die TEK Kompensation so enorm wichtig ?

                      Gruss
                      hans-Willi

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi Hans-Willi,

                        Wenn dir die Knüppeltermik wichtig ist dann den Vario-Sensor sonst den mit TEK der zeigt die Aufwinde an.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #42
                          Was ist eigentlich Knüppelthermik. Und was ist genau ein Tek Vari. Kann ich das GPS Modul auch als Vario verwenden

                          Danke

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Christoph.
                            Ein Variometer zeigt bekanntlich Steigen und Sinken an. Dieses wird üblicherweise mit einer barometrischen Druckmessung gemacht. Je höher man kommt, um so geringer ist der Luftdruck. So kann ich also schon einmal die Flughöhe bestimmen. Messe ich nun die Änderung des Luftdrucks über die Zeit, dann habe ich ein Maß für die Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit. Das funktioniert natürlich nur dann korrekt, wenn das Modell mit konstanter Geschwindigkeit fliegt. Drücke ich nun das Modell an, so habe ich natürlich eine höhere Sinkgeschwindigkeit, aber das Modell hat ja auch eine höhere Energie gespeichert. Ziehe ich nun die Überfahrt wieder heraus, so bekomme ich wiederum Steigen angezeigt. In Wirklichkeit steigt das Modell aber eben nicht auf Grund von Thermikeinfluss, sondern nur auf Grund der Geschwindigkeitsänderung. Das Vario zeigt also fehlerhafte Werte an. Diese scheinbare Thermik bezeichnet man als Knüppelthermik. Hier kommt nun die Erfindung der TEK-Düse ins Spiel. Dabei steht die Bezeichnung TEK für Total Energie Kompensation. Hier wird neben dem statischen Luftdruck auch noch der Staudruck gemessen. Üblicherweise kommt dazu eine sogenannte Prandtl-Sonde zum Einsatz. Das TEK-Vario kann also erkennen, ob die gemessene Druckänderung durch Knüppelthermik oder durch echte Thermik zustande kam. Die Problematik im Modellflug ist aber nun, dass wir lange nicht die Energiemengen im Thermikflug umsetzen, die ein manntragendes Segelflugzeug umsetzt. Die Folge ist, dass die Auswahl der Düse, sowie deren Positionierung recht kritisch ist. Es wird also selten auf Anhieb so funktionieren, wie theoretisch versprochen. Je größer und schwerer das Modell ist und je größer der Geschwindigkeitsbereich ist, um so besser funktioniert auch ein TEK-Vario.

                            Die Bestimmung der Höhe über GPS ist recht ungenau und auch langsam. Deshalb ist GPS sowohl zur Bestimmung von Flughöhe und Fluggeschwindigkeit nicht sonderlich sinnvoll. Für eine Vario-Funktion dürfte es viel zu langsam sein. Deshalb halte ich GPS allein für ungeeignet. Als Zusatz zu einem guten Variometer kann es aber durchaus sinnvoll sein. Hier ist dann die Frage in wie weit Sensoren untereinander kommunizieren und sich so gegenseitig ergänzen können.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #44
                              Perfekt erklärt! Vielen Dank für dieses informative Grundlagenwissen. Hatte mich auch schon länger interessiert...

                              lg, Christian

                              Kommentar


                              • #45
                                Deshalb halte ich GPS allein für ungeeignet.
                                GPS hat auch eine zu geringe Messauflösung. Ein einfaches Barometer registriert im Modellbau schon Höhenschwankungen von 10 Zentimeter und weniger. Das wäre mit GPS bei weitem nicht möglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X