Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie, empfanger, sensoren, ... (preise)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die SM Produkte sind sicher eine Lösung die technisch sehr gut nutzbar ist, aber ich möchte schon darauf warten eine integrierte Lösung zu haben.

    Meine Vermutung wäre, dass mit einer s.bus2 Implementierun auch der Absatz der Regler innerhalb der Robbe User stark steigen könnte. Bisher nutze ich die Regler nicht, weil es keinen Mehrwert gibt den ich erkennen kann. Für meine existierenden Regler habe ich Programmierkarten und da steige ich dann auch nicht einfach so um, wenn es keine Probleme gibt.Also mal sehen, wann die "zaghafte Herangehensweise " einer eher aggressiven Marktstrategie weicht. Ich würde sofort mindestens einen 80 oder 100A Regler kaufen....Enttäuscht bin ich natürlich auch, dass das wieder mal so lange dauert. Daran gewöhne ich mich wohl nie.
    Die handelnden Personen bei Robbe sitzen aber nicht rum und drehen Daumen. Das sollte auch mal klar gesagt werden. Das sind alles nur Menschen in einem neuerdings sehr schnelllebigen Markt, der viele Fehler ermöglicht, aber wenige verzeiht. Da ist langsam sein manchmal der beste Fehler. Siehe Graupner mit seiner Geschichte zum Thema 2,4 GHz.

    Viele Grüsse,

    Fred

    Kommentar


    • Habe jetzt auch eine FX32 und überlegen mir die UniSens-E zu bestellen hat das schon jemand probiert.
      Achim

      Kommentar


      • Habe jetzt auch eine FX32 und überlegen mir die UniSens-E zu bestellen hat das schon jemand probiert.
        Achim

        Kommentar


        • Hi Achim,

          Joop funktioniert.
          Wurde auch schon geschrieben.

          LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            falls es von Interesse ist, Robbe sagt, daß die Übertragung einer Einzelzellen-Überwachung in der Telemetrie nur ein Slot belegen wird. Insofern scheint es schon Spezifikationen für weitere Sensoren zu geben.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              falls es von Interesse ist, Robbe sagt, daß die Übertragung einer Einzelzellen-Überwachung in der Telemetrie nur ein Slot belegen wird. Insofern scheint es schon Spezifikationen für weitere Sensoren zu geben.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Das Vario zeigt also fehlerhafte Werte an. Diese scheinbare Thermik bezeichnet man als Knüppelthermik. Hier kommt nun die Erfindung der TEK-Düse ins Spiel. Dabei steht die Bezeichnung TEK für Total Energie Kompensation. Hier wird neben dem statischen Luftdruck auch noch der Staudruck gemessen. Üblicherweise kommt dazu eine sogenannte Prandtl-Sonde zum Einsatz. Das TEK-Vario kann also erkennen, ob die gemessene Druckänderung durch Knüppelthermik oder durch echte Thermik zustande kam.
                Das ist zwar theoretisch möglich, aber in der Modellflugpraxis falsch. TEK im Modellflug funktioniert völlig anders.
                Der Drucksensor des Varios wird mit einer TEK-Düse verbunden. Die Geschwindigkeit wird nicht mit Pantl-Rohr gemessen, sondern die TEL-Düse erzeugt durch eine winzige Bohrung auf der Rückseite einen geschwindigkeitsabhängigen Unterdruck, der dem statischen Luftdruck überlagert wird.
                Das funktioniert im Prinzip wie eine Wasserstrahlvakuumpumpe. Es funktioniert auch mit nur einem Drucksensor, allerdings zeigt der berechnete Höhenwert dann die Höhe an, die man hat, wenn man die fahrt komplett herauszieht. Ein Vario wie das Pico2, und das daraus abgeleitete TEK-Vario benutzen einen Drucksensor für den Varioton, dort wird die Niks-TEK-Düse angeschlossen. Der 2. Drucksensor dient der Höhenmessung.

                Das Problem der billigen Sensoren ist übrigensnicht, dass sie kein TEK können, das könnte manmit einer Luftdichten Box mit herausgeführtem Druckanschluss umgehen. Das Problem liegt in der Luftdruckmessung selbst. Der im GPS-Multisensor verbaute Drucksensor signalisiert ruhig auf dem Tisch liegend Variowerte von 30-50 cm/s . Wenn das Vario aber signalisiert, dass das Modell ständig mit 0,5m/s rauf und runter springt, dann ist natürlichein schwaches Steigen nicht mehr zu erkennen. Man nennt das Rauschen und das TEK Vario oder das Pico2 liegt da bei ß-3 cm pro Sekunde. Damit ist es auch möglich Steigen von wenigen cm/s zu nutzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X