Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher GPS Sensor für die T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Okay, da gucke ich auch lieber dreimal nach, damit ich nichts verpole.
    Bei 8S 6100mah, raucht das sonst mal richtig...!
    Die Sicherung die im Kabel ist, wird bestimmt nur bei Spannungsspitzen helfen, aber beim Verpolen, wird der Empfänger sofort abrauchen.
    Mein Messgerät hat auch ganz spitze Messspitzen, um da gut im kleinen Kabel, Plus und Minus zu überprüfen.
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #32
      Nochmal ne' Frage, ist es möglich bei meinen Erstflug, mit dem Jet, auf der SD-Karte aufzuzeichnen, um zum Beispiel nach dem Flug mal zu schauen, wieviel Km/h das neue Modell geschafft hat?
      Angeblich soll sie 230 Sachen schaffen, und ich glaube, das es mir dabei nicht möglich ist auf das Display /Tacho zu schauen, geschweige den irgendwelche Schalter für die Sprachausgabe, umzulegen.
      Später, wenn man die Maschine dann kennt,dann mal vielleicht...!
      Hätte dabei auch den Futaba GPS Multi Sensor F1675 angeschlossen.
      Wie sollte man das normalerweise bedienen?
      Z. B. Geschwindigkeit und Höhe auf einen Dreistufenschalter legen, und bei Bedarf den Sender sprechen lassen?
      Und auf einem anderen Dreistufenschalter, Empfängerspannung und Hauptakkuspannung ansagen lassen, und wie schnell und wie oft sollte er das wiederholen, das man dabei im Flug keinen Rappel bekommt, weil er diese ganze Zeit das gleiche erzählt...?
      Wie könnte man sich das alles am komfortabelesten einstellen?
      Die erste Displayanzeige der Telemetrie, mit den vier Fenstern, würde ich mit Empfängerspannung /Hauptakkuspannung /Höhe /und Geschwindigkeit, belegen zum Anzeigen, und ich glaube mit dem silbernen Knopf auf der linken Seite, kann man im Flug auf die nächste Telmetriedisplayanzeige, für die anderen Sensoren umschalten?
      Gibt es bei der T14SG eigentlich auch eine Ansage, wenn ich mein Fahrwerk ausgefahren habe, und er es dann nochmal bestätigt und zum Beispiel sagt :"Fahrwerk ausgefahren, und eingerastet! "
      Oder :" Landeklappenstellung, halb ausgefahren! " ?
      Gruß Alex
      Zuletzt geändert von Techmaster; 02.06.2017, 23:32.

      Kommentar


      • #33
        Einfach LOG einschalten und Schalter definieren dann werden alle Sensoren und Kanäle geloggt.
        Hab keine T14SG da sollte aber im Menü TELE-EINST sein.

        Mit Logview kannst es dann schön auswerten.
        Und so kannst den Flugverlauf ansehen. http://www.futaba-forum.net/showthre...r-Google-Earth

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #34
          Okay danke, irgendwas mit Log, hatte ich dort mal gesehen.
          Dann wird die Karte wahrscheinlich bei jedem Flug, beschrieben.
          Leider ist mein Futaba GPS Multi Sensor, heute nicht mit bei der Post gewesen, hm.
          Naja, ist ja sowieso besseres Flugwetter.
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #35
            Hi,
            mein Robbe/Futaba GPS Multi Sensor F1675, ist heute eingetroffen und erfolgreich an der T14SG angemeldet.
            Auch sagt der Sender sämtliche Daten, über zwei Dreistufenschalter an!
            Bei Vario habe ich den Drehgeber für die Lautstärkeregelung gewählt.
            Bloß was stelle in im Variomenü für Werte für den Totbereich und und die darüber wo BEREICH : +/-4m/s stehen am besten für die denn Anfang ein?
            In der GPS Anleitung steht erstmal Mode 3 wählen, und stellte dort dann bei "BEREI" : +8,0m/s und - 8,0m/s ein und bei
            Totbereich : +20,0m/s und - 20m/s , ein??
            Ist das erstmal ne gute Einstellung?
            Danach war auch das Piepen der Vario-Melodie weg.
            Wollte das GPS halt in einen Jet einbauen.
            Sind diese Werte erstmal richtig eingetragen, und ist unter Modulation FASSTest 14 Kanal,
            sind dort 0,5ms richtig oder gleich auf 0,1ms gehen?
            Dann ist die Messung schneller und empfindlicher?
            Bei DL 0,1ms könnten die Servos langsamer laufen und man geht besser zur Sicherheit auf DL 1,0 ms?
            Danke schon mal,
            Gruß Alex

            Kommentar


            • #36
              Hi Alex,

              DL liegt an dir wie genau du es haben willst.
              Ich habe überall DL 0,1 damit ich beim Log eventuelle Probleme auch mitbekomme.

              Bedanke aber:
              - es werden alle(18/14-K FASSTEST) 0,014 sec. (also 72 mal in der Sekunde) Steuerbefehle vom Sender übertragen.
              - und es werden alle 0,1 sec. (DL 0,1) Telemetriedaten übertragen und dann fällt ein Zyklus aus.
              - und jetzt die Katastrophe es werden nur mehr 62 mal in der Sekunde Steuerbefehle übertragen. (schnelles PCM, 34 mal pro sec.)

              Jetzt im ernst, das merken nur extreeeeeeem 3D-Heli Piloten für den Rest ist das egal.
              Für diese Gurus gibt es den 12K-Modus ohne Telemetrie damit es schnell geht (200 mal in der Sekunde)

              Bei den Car-Anlagen liegt FUTABA derzeit bei 0,0025 sec. (400 mal pro Sekunde)
              Ob das noch einer merkt?

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Okay, dann ist 0,5ms bei D/L erstmal ein guter Wert?
                Ne quatsch, dann stelle ich es auch auf D/L 0,1ms wenn du meinst, man merkt absolut nichts, das die Servos irgendwie langsamer laufen könnten...
                Und was stelle in im Variomenü für Werte für den Totbereich und und die darüber wo "BEREI" : +/-4m/s stehen am besten für die denn Anfang ein?
                In der GPS F1675 Anleitung steht erstmal Mode 3 wählen, und stellte dort dann bei "BEREI" : +8,0m/s und - 8,0m/s ein und bei
                Totbereich : +20,0m/s und - 20m/s , ein??
                Ist das erstmal ne gute Einstellung?
                Gruß Alex
                Zuletzt geändert von Techmaster; 06.06.2017, 16:02.

                Kommentar


                • #38
                  Hi Alex,

                  Liegt am Modell und Flugstil, einfach probieren.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Das stand halt in der F1675 Anleitung, erstmal +-20m/s Totbereich einstellen.
                    Habe das erstmal so in den Sender eingetippt.
                    Nicht das er jetzt mit meiner 4,4 kg schweren F-15, noch ne Thermik findet, und das Vario dabei auch noch funktioniert...
                    Ne gut, wenn die Werte von oben erstmal ungefähr stimmen, dann lass ich das so als Startwert, wollte da halt nicht völlig falsche Werte für den F1675 stehen haben, da ich mit Vario Null Erfahrungen habe und eben das erste mal aktiviert habe.
                    Also ist dieser Mode 3 laut Futaba F-1675 Anleitung, so erstmal grob richtig eingetragen und kann so bleiben?
                    Mir ist danach aufgefallen, das die Vario Melodie nach der Änderung, hier auf dem Sofa, nicht mehr zu hören war?
                    Das hat so seine Richtigkeit?
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 06.06.2017, 16:16.

                    Kommentar


                    • #40
                      Nochmal ganz kurz,
                      auf wieviel m/s stelle ich den Totbereich für den ganz normalen F1675 GPS Sensor, im Sender?
                      Auf 4,0ms oder nur 0,4ms? Habt davon echt noch keine Ahnung?
                      Habe festgestellt, bei 0,2ms fängst das Vario an zu piepen (Variomelodie) nur wenn es so daliegt.
                      Es sollte wahrscheinlich ganz knapp nicht piepen.
                      Auf was habt ihr das so im Sender eingestellt?
                      Und vielleicht auch der Wert darüber :
                      BEREI: +/- 0,4 m/s?
                      Das einfach so stehen lassen?
                      Danke.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 06.06.2017, 18:15.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Alex

                        Totbereich so einstellen, dass das es gerade nicht piept ist meine Variante. Wie Du selber bemerkt hast gibt es Toleranzen je nach Vario welche mit dem Totbereich unterdrückt werden können.

                        Beim F1675 und F1712 habe ich meist +/- 0.2ms und beim im F1672 (TEK) +/- +/- 0.05ms eingestellt.

                        Wobei ich die Einstellung im Modell mache. Habe nämlich auch bemerkt, dass je nach Modell und Anströmung der Innendruck unterschiedlich stark ausschlägt.

                        Dazu Modell am Hang auf den Boden legen und bei schwachen Bedingungen wie z.B. am Morgen Einstellungen vornehmen.

                        Gruss René

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo, ja super,
                          dann bin ich mit dem meinen 0,3m/s Totbereich schon nah dran.
                          Manchmal hat er im geschlossenen Raum sogar 0,6 m/s angezeigt, ist das normal?
                          Wahrscheinlich habe ich in die Zimmertür zu schnell geschlossen und es gab dadurch ein anderes Druckverhältnis, für das kleine Barometer.
                          Das fand ich ich in der F1675 Anleitung dazu :

                          "Nach Anmeldung des Sensors am Sender und der Konfiguration der Varioanzeige, kann unter „Melodie“ der Modus 1...4 gewählt werden. Damit kann der Totbereich und der Tonausgabebereich an den Sensor und die Umgebungsbedingungen angepasst werden. Bei leichter Thermik ist für diesen Sensor
                          der Modus3 empfehlenswert, bei böigen Bedingungen oder starker Thermik empfiehlt es sich die Bereiche zu vergrößern und Modus4 einzustellen. Testen Sie selbst, welche Einstellung Ihnen am besten zusagt.
                          Melodie Totbereich
                          Modus1 +/- 5 cm
                          Modus2 +/- 10 cm
                          Modus3 +/- 20 cm Tonausgabebereich bis 2 m/sek bis 4 m/sek bis 8 m/sek
                          Modus4 +/- 40 cm bis 16 m/sek"

                          Und beim Punkt Bereich darüber ?
                          Das ist der Bereich wo er auch nicht piept?
                          Dort steht bei mir jetzt +- 4,0m/s? Das erstmal so lassen?
                          Dann noch eins,
                          Ist es normal das beim Punkt Entfernung, nach ner' halben Stunde, 39 Metern Entfernung angezeigt wird, obwohl in den GPS Sensor F1675, nicht berührt habe?
                          Wahrscheinlich hat er im Zimmer mit Gardine, nicht genug Satelliten gefunden? Der kann ja bis zu 28 Satelliten finden und draußen ist er wahrscheinlich wieder genauer unter freien Himmel, nur mit Modellhaube drüber?
                          Und bei Entfernung, wähle ich lieber" direkt "aus, also die direkte Entfernung zum Modell, da bei" Horizont" ja bei 100m mit dem Modell direkt über, mir bloß 0 Meter anzeigt werden?
                          Gruß Alex
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 07.06.2017, 14:07.

                          Kommentar


                          • #43
                            ... also 39m Entfernungsmesser - Ungenauigkeit normal im Zimmer?
                            -Punkt Vario " Bereich" auf +-4,0 m/s stellen oder höher?
                            -Entfernung auf :
                            Direkt oder
                            Horizont stellen?
                            Danke!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Alex

                              Entfernung kannst vor dem Start auf 0 setzen indem Du Reference SET machst. Englische Anleitung Seite 99.

                              Direkt oder Horizont stellen, ist in der Deutschen Anleitung Seite 43 beschrieben.

                              Gruss René

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi,
                                heißt das in der englischen Anleitung der T14SG, ist auf Seite 99 das beschrieben, was in nicht der deutschen Anleitung nicht steht?
                                Referenz Set, bedeutet die Entfernung wieder auf 0 m setzen, wenn er mal 39m anzeigt, obwohl das Modell nicht bewegt wurde, und dann wird das nicht nochmal einmal eingespeichert, da er beim nächsten Einschalten, wieder auf 0 m steht?

                                Was würde ich denn beim Vario Telemetrie Monitor, in die erste Reihe schreiben müssen wo
                                "BEREI" steht?
                                Dort steht jetzt +- 4,0 m/s
                                Ist das erstmal ein guter Wert, für den F1675 GPS Multi Sensor?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X