Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BLS 175 SV zieht Strom und wird sehr heiß, obwohl System abgeschaltet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BLS 175 SV zieht Strom und wird sehr heiß, obwohl System abgeschaltet

    Hallo zusammen,

    ich habe ein für mich sehr schwieriges Thema.
    Ich habe über Winter in meinen Heli 4 neue Taumelscheibenservos BLS 175 SV eingebaut.
    Nach dem Erstflug letzte Woche wollt ich eine Stunde später einen weitern Flug starten und musste leider feststellen, dass mein Turbinenakku komplett leer war.
    Ich bin mir sicher, dass ich alles ausgeschaltet habe.
    Ich habe dann alles zerlegt und den Lipo ausgebaut. Ich kürze die ganze Geschichte jetzt ein wenig ab, da ich gewisse Dinge schon ausschließen konnte.
    Lipo ist OK. Habe ihn auch wieder laden können.

    Eins der neuen Servos (Nummer 2) zieht bei ausgeschaltetem System Strom über Bavarian Demon 3X > SBus-Kabel > Empfänger > SBus2 Kabel > JetCat Telemetriemodul > Flachbandkabel > JetCat IO Board > Lipo für Turbine.
    Gesehen habe ich das ganze mit dem Lipotester am Balancer vom Lipo, da die Spannung hier rapide abfällt (ca.0,15V pro Minute). Außerdem wird das Servo ziemlich heiß.
    Wenn ich das Servokabel dann vom Stabi abziehe und wieder drauf stecke, ist der Stromverbrauch weg.

    Gestern Abend habe ich es geschafft, den Fehler noch einmal herzustellen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Fehler reproduziert habe.
    Es scheint mir aber so zu sein, dass der Stromverbrauch nicht direkt nach dem Ausschalten des Systems auftritt.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Servo überhaupt der Grund ist, oder ob es irgendwo anders einen Fehler im System gibt.

    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der mir hier helfen kann. Würde mich sehr freuen.

  • #2
    Gestern habe ich die komplette Mechanik ausgebaut und mal ein wenig an den Servos herum gemessen.
    Dabei habe ich dann festgestellt, dass zwei von vier Servos sowohl vom Plus- als auch vom Minuspol mit einem Widerstand kontakt zum Gehäuse haben. Beim Minuspol sind es 0,7 Ohm und beim Pluspol sind es ca 2,2 kOhm. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      wenn Minus auf dem Gehäuse liegt, dann könnte 2.2kOhm von Plus zu Minus/Gehäuse in Ordnung sein ( Widerstand der Servomotorwicklung ).
      Was mich wundert, dass das nur bei 2 Servos der Fall ist.
      Vielleicht kommt der Minus des Anschlusskabel irgendwie mit dem Gehäuse in Kontakt, meist passiert das bei der Gehäusedurchführung.
      Grüße
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X