Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SM und S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Selbst wenn das stimmt, ist die Umsetzung im Empfänger nicht ok (m.M.n.). Denn der Empfänger bei Sbus 1 sendet ja nur und empfängt nicht. Bei Sbus 2 könnte ich mir das vorstellen...ich wette, da wird wie beim 7003 (Anmerkung von Rudi) einfach ein wenig SBus 2 Verhalten auf den SBus 1 gelegt.

    Und wenn du die Aussage von Robbe bekommen hast, halte ich das wohl eher für eine Ausrede, da die Telemetrie nur Sbus 2 betrifft. Aber wenn niemand mal genau nachschaut, bleibt natürlich alles Spekulation. Die Mitarbeiter bei Robbe wissen ja auch nicht alles.

    Gruß,
    Nils

    Kommentar


    • #17
      Ja Nils,

      diese Aussage von Robbe ist für mich auch völlig unbefriedigend. Ich hatte auch zu mindestens angenommen, dass ich den S-Bus benutzen kann da Telemetrie nur den S-Bus2 betrifft. Nur ist es nicht so, dass der S-Bus nur Daten empfängt und lediglich auf dem S-Bus2 Telemetrie Daten gesendet werden. Aber vielleicht hat Rudi wirklich recht damit, das da was von auf den S-Bus ein geschleift wird. Keine Ahnung. Unbegreiflich ist, dass ich noch nicht einmal die Analogen Eingänge mit und für die NAZA nutzen kann. Also scheint der FASSTtest Empfänger völlig anders zu ticken.

      Matias

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        in wie fern soll der Empfänger nicht mit der Naza nicht funktionieren?
        Wir nutzen zwei NAZA's in Verbindung mit dem 7008er. Allerdings halt nicht mit SBUS sondern Kanal für Kanal mit Patchkabel.
        Telemtrie wird der Variosensor und das extern Voltage Kabel genutzt.

        Gruß

        Kommentar


        • #19
          Hallo darthkrass1,
          das erstaunt mich jetzt aber zumal ich heute genau das zwei mal versucht habe. Ich habe die Naza mit dem 7008 über die Patchkabel verbunden und am Sender K18 (16+2) und K12 versucht. Ohne Erfolg. Telemetrie habe ich nicht getestet, da es mit K 18 nicht funktionierte. Um die Telemetrie zu nutzen musst du ja schon K 18 genommen haben. Bei mir kam in jedem Fall die Fehlermeldung X1-ERR an der Assi Software. Alle Funktionen ließen sich auch bedienen und zeigten die korrekten Reaktionen an der Software. Wenn ich das USB Kabel rausgezogen habe blinkte die NAZA im schnellen Rhythmus rot. Die Motoren ließen sich nicht starten.

          Matias
          Zuletzt geändert von Karlchen_001; 29.05.2013, 21:13.

          Kommentar


          • #20
            Kann es sein das das evtl. mit der neun NAZA FW zu tun hat? Die von mir ist noch die alte.
            Soll ja vor kurzem ein Update gekommen sein.

            Bin mal gespannt ob der SBUS dann mit der NAZA V2 funktioniert. Soll ja ab nächster Woche erhältlich sein.

            Gruß
            Tim

            Kommentar


            • #21
              Hallo Tim,

              nein glaube ich nicht. Ich hab noch die V1 ohne Update auf 3.12. Hab ich sein gelassen.

              Matias

              Kommentar


              • #22
                Hallo Tim,

                Ich muss mich berichtigen. Nach einigen Versuchen, habe ich es geschafft .
                Der Empfänger S7008SB funktioniert mit der NAZA wenn man alle Analogen Anschlüsse nutzt. Telemetrie geht dann über S-Bus2 und am Sender muss Mode K18 gewählt sein und Telemetrie eingeschaltet.

                Matias

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Karlchen_001 Beitrag anzeigen
                  Nach einigen Versuchen, habe ich es geschafft .
                  Hat bei mir auch ein paar Versuche gebraucht

                  Tim

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Matias, Tim oder Anderen,


                    Ich habe diese Discussion gefolgt da ich genau das selbe Problem habe.
                    Es erfreut mich zu lesen dass ihr das Problem gelost haben, aber ich als Neuling, es gelingt mir nicht.
                    Bitte sei so freundlich mir zu helfen.

                    X2 am NAZA-M angeschlossen im horizontalen S-Bus connector der R7008SB.
                    Mode auf B umgestellt.
                    Ein Servo angeschlossen an 1 oder 2 der R7008 reagiert richtig auf den Stick vom Futaba 14SG.
                    Wenn ich den Servo im verticalen S-Bus connector steche 'zittert" den Servo und reagiert nicht auf den Stick.

                    Wie sind ihre Einstellungen??

                    Danke,

                    Michiel Bleeker
                    Hilversum Niederlande

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Michiel,

                      die NAZA und der S-Bus vom R70008SB, das passt nicht zusammen. Hier bestehen Kompatibilitätsprobleme.
                      Du kannst die NAZA nur an den analogen Anschlüssen anschließen. Wenn du so wie ich, den S.Bus2 zur Telemetrie Übertragung nutzen möchtest, dann geht das nur im Mode B + D.
                      Möchtest du den Empfänger nicht als Telemetrie Sender benutzen, dann nimmst du Mode A und schließt die NASA genau nach der Anleitung der NAZA an.
                      Wenn die NAZA am S Bus des Futaba Empfänger funktionieren würde, dann musst du die auf jeden Fall an den vertikalen Anschluss 8/SB anschließen. Der untere horizontale Anschluss S.Bus2 darf laut Handbuch nur für die Übertragung von Telemetrie Daten genutzt werden, da es hier auch Grund des hohen Datenaufkommens in kürzester Zeit zu Störungen kommen wird, dass ein korrektes steuern des Models nicht mehr garantieren.

                      Gruß

                      Matias

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Matias,

                        Deine Antwort ist ganz klar.
                        Ich werde jetzt die analoge Anschlüssen gebrauchen. Auch Telemetrie werde ich vorläufig nicht benutzen und dann ist es OK so.
                        Ich berate mich den Unisense-E zu kaufen für Telemetrie....

                        Vielen Dank für deine Hilfe!!

                        Michiel

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Michiel,
                          Ja mach das so. Ich hoffe, das bald von Dji und oder von Futaba eine neue Firmware rauskommt und die Kompatibilitätsprobleme beseitigt. Den Unisense-E habe ich auch an meiner FX 32 unter Fasstest laufen. Das geht Einwandfrei. Mann hat nur eine Einschränkung bei der Kapazitätsmessung. Die zeigt nur dreistellig an und es wird als Wert Celsius (für Temperatur) benutzt.

                          Gruß

                          Matias

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Matias,

                            Danke für deine Bericht.
                            Ich möchte gern dich noch mahl mailen, wenn ich fragen habe, ok?

                            Freundliche Grüsse,

                            Michiel

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Michiel13 Beitrag anzeigen
                              Hi Matias,

                              Danke für deine Bericht.
                              Ich möchte gern dich noch mahl mailen, wenn ich fragen habe, ok?

                              Freundliche Grüsse,

                              Michiel
                              Kein Problem mach das so.

                              Gruß
                              Matias

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Matias,

                                Alles geht gut, TBS Discovery fliegt gut über die analogen Stecker(SBus beseitigt)

                                Jetzt versuche ich den Unisense-E an zu schliessen.
                                Hast du Erfahrungen damit?
                                So ja, eine Frage.
                                Unisense update gemacht nach 1.05 und mit E-Tools auf FassTest eingestellt.
                                Ich schliesse den Unisense an am TBS strom zwischen Batterie und TBS.(mit XT60 Stecker)
                                Ein Stecker am SBus 2 der R7008SB und signal Stecker im letzten freien Kanal.
                                Der Futaba 14SG sieht nichts....
                                Wie mache ich die (Telemetrie) Einstellungen im Sender?

                                Gruss,

                                Michieli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X