Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totallausfall FX30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Zitat von Friedrich Mohr
    Zitat von Friedrich Mohr
    1000 Starts in einer Saison hahahaha
    happy landings
    Fritz
    Saison was ist das ?
    Das Jahr hat 365 Tage
    Schön Wetter Flieger fallen weniger runter.

    @ Sunny
    Wir fliegen mit Datenlogger da gabs bisher keinen Spannungszusammenbruch.

    Aber das gehört hier alles nicht hin.
    Siehe hier
    http://www.t14-forum.net/topic.php?i...light=Absturz&

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #17
      Hmm, in dem Link von Buma schreiben auch die meisten User von BEC-Problemen, genau wie in den Helicopterforen recht viele Crashes BEC-bedingt sind.

      Um welches Modell geht es denn eigentlich?

      Kommentar


      • #18
        Hat jemand mal aus diesem Grund seinen Sender zu Robbe geschickt und wenn haben die dann was gefunden?

        Viele Grüße

        Andy

        Thermik ist eine tolle Erfindung..... Liebe Grüße Andy

        Kommentar


        • #19
          Hallo..
          Auch ich hatte dieses Jahr einen Absturz mit FX30 den ich noch nicht erklären konnte, da nach dem Absturz alles funktioniert . Ich kann auch nicht sagen ob alles ausgefallen war, da der Flieger recht schnell unten war.
          Hier hatte das "Höhenruder" nicht mehr funktioniert.
          Mehr konnte ich nicht feststellen, nach dem Absturz ging das Servo auf jedenfall. Ich hatte "zur eigenen Beruhigung" es auf mechanischen Fehler abgestempelt. Aber letzte Woche ist es mir passiert, dass ich mit dem Cularis in der Luft war. Mein Blick war kurz auf den Windsack und ankommendes Fahrzeug gerichtet. Als ich wieder hoch schaute, ging mein Cularis gerade ziemlich flott nach unten , wie wenn stark tiefe gedrückt worden wäre . Ich zog an der "höhe" und es passiert im ersten Augenblick nichts. Ich werde unheimlich nervös und rühre am Höhenruder und auf einmal gings wieder .
          Nach der Landung konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Meine Gedanken gingen dann Richtung "Sender", da beider Situationen durch nicht funktionierendes Höhenruder enstanden. Das eine ging noch mal gut das andere hat mein Angel S50 gekostet .

          Bin jetzt recht unsicher geworden.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Kollegen,

            auch ich hatte in letzter Zeit einige Abstürze mit den selben Symptomen. Flieger ging auf Tief bis zum Einschlag, dann funktionierte wieder alles. Zum Glück war es ein Schaum-Nuri, der sowas überlebt und danach natürlich als Testmodell diente. Drei versch. Empfänger, zwei versch. Übertragungssysteme und letztlich zwei versch. Sender brachten keine Besserung.

            In meinem Fall hat sich ein Servo als Fehlerquelle herausgestellt, das aus irgend einem Grund nach ca. 20-40 Flugminuten das gesamte System lahm legte. Aber seit ich neue Servos verbaut habe, ist der Spuk vorbei.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #21
              Bei mir ist heuer ein Jet mit ähnlichen Symptomen abgestürzt. Allerdings hatte ich 6s mit einem BEC-Regler. Da hat sich das BEC verabschiedet. Seitdem verwende ich nur mehr externes BEC oder Empfänger-Akkus, wobei ich von den Eneloop aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes nur abraten kann.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Andy,

                echt bedauerlich was Dir da passiert ist.
                Mir ist ja kürzlich meine 50er Sukhoi runter gefallen und das schlimmste war die Ungewissheit an was es liegt. Ich konnte sie aus dem Sturzflug nicht mehr abfangen, nichts geht mehr hab ich gedacht, dabei habe ich nur Höhe gezogen. Die anderen Ruder hätten funktioniert wenn ich sie benützt hätte. Trotzdem suggeriert einem der Kopf dass garnichts geht auch wenn man es nur mit einem Ruder probiert hat. An der Absturzstelle giengen die Ruder wieder, bis auf das Höheruder , welches ausgehängt war :-( das ist mir aber nicht aufgefallen und ich dachte alle gehen (vor lauter Aufregung) . Bis ich entdeckt hatte dass sich das Höhenruder ausgehängt hat, haben komischerweise alle erst an ein Problem mit dem 2,4ghz gedacht.

                Ich hoffe Du findest die Ursache für Deinen Absturz damit Du die nächsten Flüge sorgenfrei tätigen kannst.

                Kommentar


                • #23
                  Ist immer traurig einen Absturz zu haben :-(

                  Ich sehe es mal von der positiven Seite: Wir fliegen in der Nähe von Industriegeländen und mit dem 2,4 GHz (entweder Spectrum oder FASST, Graupner haben alle nach Abstürzen weggeworfen...) hat es, ausser Steuerbefehlen zwischen den Ohren, eigentlich massivst gebessert. Die Umrüstung auf Futaba FX 30 hat weniger gekostet als das "Verbrauchsmaterial" im 40 MHZ Band von 2 Jahren fliegen...
                  Und seit her hatte ich keinen Absturz mehr der nicht vom Piloten selbst verursacht wurde.

                  Wenn jemand Probleme auf dem Platz hatte, war es meist die restliche Stromversorgung, einmal kräftig am Boden den Flieger schütteln und wenn's zittert und knirscht ist etwas faul in den Kabeln. Das ist sicher das Meiste an wirklichen Fehler die zu Abstürzen führen.

                  Aufgefallen ist mir das das Futaba System halt doch fast 2 Sekunden benötigt bis es synchronisiert ist, sieht man beim Einschalten gut. Und das kann bei kurzzeitigem Funkverlust in Bodennähe den Tod bedeuten. Also wenn das BEC auch nur kürzest weg wäre, bedeutet das mit FASST 1-2 Sekunden Synchronisation. Ist mir aber bis an die Sichtgrenze auch bei vielen Leuten am Platz noch nie passiert.

                  LG
                  getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                  Kommentar


                  • #24
                    maexe, du wirfst da aber Funkverlust und Empfängerunterspannung in einen Topf. Die Synchronisation nach einer simplen Empfangsstörung dauert hoffentlich keine 2 Sekunden, oder?

                    Kommentar


                    • #25
                      Schon klar, Sunny

                      Habe im letzten Satz den Absatz vergessen... Wollte sagen das ich bis Sichtgrenze geflogen bin ohne kleinsten Zwicker.

                      Funkstörung hat nichts mit Spannungs Ausfall zu tun, frage ist wie lange der Funk Ausfall ist. Tritt er länger auf bis kurzzeitigen Totalausfall, muss sich der Empfänger zuerst wieder aufsynchronisieren und dass dauert ein bisschen. Schiebe mal ein Metallrohr als Abschirmung über die Antenne, wen du es wieder wegnimmst dauert es einen ganz Moment bis das Signal wieder steht. Theoretisch (kenne hier das Futabaprotokoll zu wenig genau) könnte es einmal durch das ganze Frequenzhopping durchlaufen und noch weitere Mikrokontroller Sequenzen dazu, bis das ganze wieder läuft. Doch grundsätzlich sehe ich das Futaba System als sehr stabil an. Da die Empfänger ja auf Hold gehen, siehst du das eventuell nicht einmal so genau. Schön wäre hierzu endlich den Rückwärtskanal zu aktivieren der einem eine Frameausfall Rate wiedergeben könnte. Dann kann endlich eine qualitative Aussage über die Funkstabilität gemacht werden und zwar schon vom Boden aus. Irgendwelche "Blinkisignale" nach dem Flug auf dem Empfänger sagen ja gar nicht viel aus...

                      Wenn du Unterspannung in der Stromversorgung hast (sei es durch eine Überbelastung z.b. durch Servos, Kurzschluss oder so), bricht ja der uP zusammen und muss erst neu booten. Mir fällt hier einfach auf das bei meinen Futabaempfängern (12er und 8er) beim Einschalten am Boden es immer etwa 1-2 Sekunden dauert (Sender ist ein, dann Empfänger Schalter on) bis die Servos reagieren. Die alten FM Empfänger waren sofort da.

                      Digitaltechnik hat hier halt immer einen gewissen Nachteil gegenüber Analogsignalen (nicht das ihr meint ich sei nicht für 2,4 Giga...).

                      LG Reto
                      getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                      Kommentar


                      • #26
                        Irgendwelche "Blinkisignale" nach dem Flug auf dem Empfänger sagen ja gar nicht viel aus...
                        Wenn's wenigstens die gäbe.

                        Robbe hat einmal zu mir persönlich gesagt, das würde die Leute nur nervös machen. Stimmt vermutlich bei der breiten Masse sogar, aber sie könnten ja zumindest für uns Freaks erweiterte Analysewerkzeuge zur Verfügung stellen.

                        Kommentar


                        • #27
                          @Sunny

                          ja das stimmt die Futaba haben das nicht, mein alter Multiplex IPD hatte so ne Impulsfehlerzählung drin, Aussagekräftig war das, na ja...

                          Auf jeden Fall wäre so ein bidirektionaler Frame Fehlerzähler und die Empfangsstärken Rückmeldung die beste Analyse, ob's ein Funkabsturz sein könnte und die Rückmeldung der Empfängerspannung, wie's nun bei MPX anscheinend drin ist, sind sicher die drei der Sicherheit dienendsten Telemetrie Funktionen.

                          Vor allem wäre das eine reine Softwaresache und bräuchte nicht mal externe Hardware (Hardware wie SD Karte für Log ist ja für Speicherung auch da). Ausser Futaba hat zu schwache Prozessoren für die Signalverarbeitung genommen ums zu implementieren...

                          Also Futaba/Robbe bitte Hirn reinstecken

                          Denke die meisten Abstürze passieren immer noch wegen Stromkabeln, Akku, Stecker und dergleichen.

                          LG Reto
                          getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo

                            Zitat von maexe
                            Denke die meisten Abstürze passieren immer noch wegen Stromkabeln, Akku, Stecker und dergleichen.

                            LG Reto
                            Ich glaube das man das Problem ausschliesslich bei den Empfängern suchen muß .

                            Impulsspannung

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #29
                              Sehe ich auch so.
                              Aus meiner Erfahrung in 30 Jahren RC Modellflug
                              waren die meisten Abstürze nicht durch Funkstörung sondern
                              Wackler an Kabeln, Steckern, Ausfall von Servos,
                              Mechanische Ausfälle usw.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo an alle FX30 Besitzer habe heute mit Robbe gesprochen sehr nett das muss ich schon sagen.

                                Habt Ihr gewusst das es eine Rückrufaktion des Sender bzw. des HF Moduls gab.

                                Betrifft die Serien-Nr. von 08430001 bis 08432345 und von 084400001 bis 08442504 ! Mein Sender war unter den Nummer mit dabei. Habe den heute zu Robbe geschickt, bin mal gespannt wie lange das dauert. Ich hoffe ja das es sehr schnell geht, ich gebe mein Sender nicht gerne aus der Hand.

                                Vieleicht ist da auch daran mein Totalausfall schuld. Ich währe echt Glücklich wenn es an dem liegen würde. Dann kann ich in der Zukunft wieder sorgenfrei fliegen.

                                Viele Grüße
                                Thermik ist eine tolle Erfindung..... Liebe Grüße Andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X