Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Version 1.8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hallo Kabrusi,

    also wenn mich ein Produkt dermaßen ärgert, würde ich zusehen, dass ich es los werde. Warum verkaufst du den Sender nicht einfach?!?

    Gruß, Alex
    PS: Hier nochmal ein unheimlich aufwändiger Workaround für Butterfly-Höhenruder.



    ... und Spoiler ist übrigens für ein Verwölben in beide Richtungen gedacht. Daher ist die mittige Anordnung auch kein Fehler.

    Kommentar


    • #92
      Mein Fehler: Habe Spoiler mit Airbrake (Störklappen) verwechselt. Bei Spoiler stimmt die Höhenruderzumischung weil Geber neutral nicht am Geberendpunkt.

      Ich verkaufe meinen Sender nicht aus mehreren Gründen:
      - weil mir das Kleingeld fehlt
      - weil ich immer noch hoffe eines Tages ein Update zu bekommen welches die Fehler behebt.
      - Service und Produktpflege ist nur ein Teil vom Ganzen.
      - Die restlichen 95% der Anlage sind zufriedenstellend.

      Zum Bild: Ja kenn ich. Gehe doch bitte ins Menü (rechts unten) EINST. HÖHE (versuche die Beschreibung zu diesem Punkt in der Anleitung zu finden....), stelle den Geber für Butterfly so, dass keine Butterflyausschläge an Quer und Wölbklappen sind und drehe an RATE1 bzw. RATE2. Es ist richtich toll wenn die Höheruderbeimischung erst bei 1/2 Geberweg einsetzt bzw. den Nullpunkt des Höhenruders verändert.

      Natürlich kann ich mit Offset das so einstellen, dass die Beimischung schon früher beginnt, leider reduziert sich dadurch der mögliche Höherruderzumischbeitrag.

      Es ist schlicht und einfach ein Implementierungsfehler. Der z.B. mit einem frei programmierbaren Mischer oder mit dem Spoilermischer (wenn ich den sonst nicht benötige)als Workaround behoben werden kann.

      Für die Puristen: eigentlich sollte fast jede Mischfunktion mit den freien Mischern hergestellt werden können.

      Ich bin aber der Meinung ich zahle für die Features viel Geld - daher möchte ich auch alle uneingeschränkt nutzen.

      Mir kommt die Argumentation, dass ja eh alles möglich ist so vor, wie wenn ich mir einen Porsche kaufe und ich bekomme einen Workaraound dazu, dass jedes mal wenn ich fahren möchte ich mit einem 17-er Gabelschlüssel die Mutter unter dem Fahresitz welche irrtümlich die Handbremse feststellt lockern muß..... Bei dem Preis von einem Porsche erwartet man das alles funktioniert und wenn nicht, dass es rasch behoben wird.

      Die FX30 würde ich zwar nicht direkt mit einem Porsche (dieser heißt bekanntlich FX40), aber doch mit einem Auto der oberen Mittelklasse vergleichen.

      Kommentar


      • #93
        Hi Kabrusi,

        auch wenn es jetzt OffTopic wird ... sorry:

        Soweit ich weiß, war in der ursprünglichen Sendersoftware der T14 (Fundament der FX30 Software) keine Höhenrudereinstellung im Butterflymischer vorgesehen, da dieser als virtueller Kanal ohnehin als Mischer-Master eingesetzt werden kann und ein Progr-Mixer Butterfly-Höhenruder jede erdenkliche Einstellung, Verzögerung u. sogar den Einsatz eines Feintrimmers - nennen wirs mal Komfort - ermöglicht. DAS aber war vielen Usern zu viel des Guten ... man will ja schließlich etwas einfaches ... und Futaba reagierte daraufhin mit der Implementierung der Höhenrudereinstellung. Dass diese etwas anders funktioniert, mag stimmen - aber dass sie diesen "Fehler" bis dato nicht behoben haben, liegt wohl an einer Gewährleistung der Kompatibilität. Stell dir nur mal vor, im nächsten Update wären all deine Einstellungen unbrauchbar, und es würden nur Mist od. sogar Abstürze rauskommen.

        Diese Sender sind für den anspruchsvollen Modellflieger konzipiert und sind dadurch auch zwangsläufig etwas anspruchsvoller zu programmieren. Die Frage ist doch, was will man denn überhaupt rausholen und ist man gewillt, sich mit den Eigenheiten des Systems auseinander zu setzen. Ich denke wem das zuviel ist, der ist wohl mit der Einfältigkeit eines Graupnersystems o.Ä. besser bedient.

        Gruß, Alex
        PS: Das "Bild" oben sind eigentlich 17 Bilder. Hast du dich schon mal durchgeklickt?

        Kommentar


        • #94
          Normalerweise sollte ich eigentlich den Mund halten, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht Alex. Natürlich ist die FX-30 ein sehr guter und vielseitiger Sender. Was man aber total vermisst, ist eine aus der Praxis geschriebene Anleitung. Da werden fundamentale Funktionen in zwei Sätzen abgetan und dabei wichtige Anmerkungen gar unterschlagen. Gerade weil der Sender so flexibel ist, sind viele Dinge sehr kompliziert in der Anwendung. Für den geforderten Kaufpreis kann man meiner Meinung nach auch eine vollständige und gute Anleitung erwarten.

          Das Robbe oft genug ein Update verspricht und dann aber nicht herausbringt, liegt m.E. an der mangelhaften Kommunikation zwischen Futaba und Robbe. Die Jungs im Support geben nur weiter, was man ihnen aus Japan sagt. Leider halten sich die Japaner offensichtlich nicht an ihre eigenen Aussagen. So zumindest wurde es mir von mehreren Robbe-Mitarbeitern gesagt. Die japanische Mentalität ist von außen nicht so leicht zu durchschauen. Man bekommt schnell eine freundliche und wohlgesonnene Antwort, aber das ist oft nur Fassade. Gerade die Hauptentwickler bei Futaba können oder wollen sich scheinbar nicht in die Problemstellungen ihrer Kunden hineindenken.

          Das Du nun Anwender mit Problemen so hinstellst, dass sie nicht bereit sind sich mit dem System auseinanderzusetzen, finde ich traurig. Ein Forum sollte dazu da sein sich gegenseitig zu unterstützen und nicht dazu da sein, sich gegenseitig Fehler vorzuhalten.

          Just my 2 Cts ...
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #95
            Zitat von echo.zulu
            Das Du nun Anwender mit Problemen so hinstellst, dass sie nicht bereit sind sich mit dem System auseinanderzusetzen, finde ich traurig. Ein Forum sollte dazu da sein sich gegenseitig zu unterstützen und nicht dazu da sein, sich gegenseitig Fehler vorzuhalten.
            Hallo Egbert,

            du hast vollkommen recht, und normalerweise unterstütze und helfe ich Kollegen wo ich kann. Aufmerksame Leser dieses Forums werden dir das bestätigen können.

            Doch macht es mich als Moderator etwas unglücklich, wenn man hier im Forum über die Systeme zu schimpfen beginnt, anstatt sich mit konstruktiven Lösungen auseinander zu setzen. Mangelhafte Dokumentation sowie diverse "Altlasten" sind natürlich nicht wegzuargumentieren, jedoch kann man bei einem komplexen System mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten nicht voraussetzen, dass alles kinderleicht zu programmieren ist. Denn je mehr man einstellen kann, umso mehr kann natürlich falsch laufen.

            Wie gesagt, ich bin offen für jede vernünftige Frage, aber nicht für Frustabbau über Eigenheiten, für die es längst mehrere gute Lösungen gibt.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #96
              Hallo Alex.
              Danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass ihr euch immer um Antworten und Lösungen bemüht.

              Andererseits müssen Missstände offen angesprochen und diskutiert werden können. Da man ja selbst an die bei Futaba zuständigen Leute nicht herankommt, kann man es nur von unten nach oben versuchen. Je öfter sich Käufer beim Lieferanten beschweren, um so öfter fühlt der sich natürlich angegriffen und muss nun seinerseits bei seinem Lieferanten vorsprechen. Was nützt mir ein total flexibles System, wenn ich nicht die Dokumentation habe, die mir die Angst im Umgang mit dem System nimmt? Gerade ein komplexes System sollte möglichst umfassend erklärt sein. Wenn der Anwender nicht weiß, wie er mit dem System umgehen soll, so ist er verunsichert und macht lieber nichts.

              Wie sagte unlängst ein Robbe-Mitarbeiter zu mir, als wir über die umständliche Programmierung der Futaba-Sender sprachen: "Der Japaner sitzt auf seiner kleinen Insel und weiß gar nicht was um ihn herum passiert". So scheint es mir auch bei der Futaba-Software zu sein. Die eigentlichen Entwickler haben mal ein System geschaffen, das viel kann und sehr flexibel ist. Neuentwicklungen setzen dann darauf auf und versuchen eine Bedienbarkeit herzustellen. Leider gelingt ihnen das nur unzureichend und beim Kunden entsteht der Eindruck, dass man nicht zuende gedacht hat.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #97
                Ich stimme Egbert vollkommen zu.

                Ich habe bis auf die Verwechslung Spoiler mit Brakes nur von nachvollziehbaren und beweisbaren Fakten gesprochen.

                Der Sender ist deswegen nicht schlecht. Ich vertrete nur die Auffassung, dass wenn etwas vorhanden ist, es auch verständlich beschrieben sein soll und auch funktionieren muß. Erklär' mal einem gewöhnlich Sterblichen was die Punkte Stick und Link bei den frei programmierbaren Mischern bewirken. Aus der deutschen Anleitung wird Otto Normalverbraucher nicht schlau..... Überhaupt ist der Kauderwelsch aus Futaba-Englisch und Deutsch schrecklich.

                Ich halte von Glaubenskriegen Futaba gegen alle am Markt befindlichen Hersteller überhaupt nichts. Jede Anlage hat ihre individuellen Vor- und Nachteile. Zum Zeitpunkt wo ich die FX30 gekauft habe war sie nach meinen Maßstäben diejenige Anlage die mir am besten entsprochen hat. Das auftretende Fehler nicht behoben und Anleitungen nicht gepflegt werden konnte ich damals nicht wissen.

                Ich halte mich für in der Lage eine FX30 mit ihrer Komplexität dank meiner Englischkenntnisse und dem Futaba-USA T12FG Manual, wo eine vollständige und verständliche Beschreibung der Features zu finden ist, auch tatsächlich programmieren zu können.
                Sie befriedigt technisch meine Bedürfnisse. Ich konnte bis dato alle meine 10-Servo Tragflächen von Seglern und Nurflüglern mit den gewünschten Funktionen versehen.

                Meine Bedürfnisse nach Kundenfreundlichkeit und nachhaltigem Service werden aus angeführten Gründen leider nicht befriedigt.

                Ich habe selbst 30 Jahre lang Software entwickelt und verschiedene Funktionen vom Programmierer über Projektleiter inklusive Qualitätsmanagement bis zum Abteilungsleiter durchlaufen. Offensichtlich war der Fehler im Pflichtenheft wo die Funktion definiert wurde. Falls die Japaner sowas haben....

                Ich sehe mich nicht als Softwarespezialist oder hoch spezialisierter Techniker, auch nicht als Marketingstratege oder sonst was - sondern nur als Modellflieger mit technischem Hintergrund. Als solcher sind mir die Probleme die Robbe mit Futaba hat oder die Hintergründe für die Entstehung der FX30 Software egal, denn in diesem Fall bin ich in erster Linie Kunde und Konsument und diesen Standpunkt vertrete ich hier.

                Kommentar


                • #98
                  Alles richtig ...

                  nur sind wir doch alle Modellflieger. Als solche sind wir nicht nur in der Situation immer wieder mal zu bohren, sägen, schleifen, fräsen, schneiden, schrauben, kleben, laminieren, lackieren, bügeln, löten, messen, rechnen, usw, sondern auch zu programmieren. Und bei all diesen Tätigkeiten sind wir oftmals auch gezwungen zu improvisieren bzw. uns schlichtweg etwas einfallen zu lassen - Hauptsache es passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Warum sollte das jetzt ausgerechnet beim Programmieren anders sein? Doch genau da wird ein kleines Ausweichmanöver zur Tragödie?

                  Ich für meinen Teil sehs locker. Denn letztlich ist die mangelhafte Dokumentation doch auch der Grund für unsere nette kleine Gemeinde hier.

                  Aber ich weiß, dir geht es ums Prinzip Kabrusi. Doch als ehemaliger Softwareentwickler müsstest du eines eigentlich sehr genau wissen: Programmieren beginnt für gewöhnlich dort, wo alle Manuals aufhören.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #99
                    Hallo Alex,

                    bitte verrate uns doch mal wie man sich so schöne Hardcopies vom FX30 Bildschirm machen kann - ich möchte mir meine Einstellungen auch mal so schön dokumentieren können ... ;-)

                    Gruß, Charly

                    Kommentar


                    • Hallöle
                      Gibt es schon was neues zu dem Update ?
                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar


                      • Hallo Ralf.
                        Das Update ist immer noch nicht offiziell freigegeben. Die Neuerungen sind allerdings nicht so gravierend. Hier habe ich ein paar der geänderten Funktionen beschrieben.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • Ich hoffe dringend, das ROBBE /FUTABA oder Modellflieger die Version x.x testen und die z.zT vorhandene Fehler finden und beheben.
                          einen big zu finden ist eine Sache, zu erkennen wie dieser Zustande kam, grenzt an Glück, ihn zu beheben -ohne neue Fehler oder Probleme- ist eine echte Aufgabe,

                          DENNOCH, es wird ZEIT,

                          Kommentar


                          • Für die neuen Funktionen der Software-Version 1.8 habe ich hier einen neuen Thread angelegt.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • Hallo

                              Bin heute auch das erste mal mit der Beta Version geflogen.

                              Tja was soll ich sagen. Mein Modell was vorher super eingestellt war, war mit der beta total vertrimmt. Gut habe dann nachgetrimmt und bin geflogen. ging genau 1 min gut dann fingen die Servos an zu flattern. Modell zerstört. Am Boden dann genau das was ich in der Luft hatte. Die Servos machten was sie wollten.

                              Ein anderer Modellflieger hatte auch eine FX 30 und wir haben dann meinen Empfänger auf seinen Sender (1.6V) gebunden. Nichts rein gar nichts haben die Servos gemacht. Okay dann wieder auf meinen Sender gebunden, genau das gleiche. Die Servos machten was sie wollten Aber das erst nach 30 sek.

                              Gut Fliegen war ja eh vorbei. Ab nach Hause und die Alte Software wieder drauf. Siehe da es geht alles wieder und die Trimmungen stimmen auch wieder.

                              Beta Version für mich gestorben.

                              Aber da sollte Futaba nochmal einiges nachbessern.
                              ------MFG Chris-----

                              Kommentar


                              • Sehr merkwürdig. Bei der neuen Software wird an den Modellspeichern absolut nichts geändert. Ich denke, dass Du einen ganz anderen Fehler hast, der durch Zufall jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Ich würde Dir empfehlen die Servoanzeige genau im Auge zu behalten.
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X