Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FASST und Rückkanal - gibts was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Es gibt zumindest eine 2,4-Anlage für die Funktionsmodellbauer, die Brixl http://www.brixlelektronik.de/sender.htm.
    Und die stellt alles in den Schatten. Da wird für die Funktionsmodellbauer so ziemlich alles geboten, was benötigt wird. Ich traue mich das zu behaupten, weil ich neben Flugzeugen auch so was baue (übrigens in 1:10)und die Bedürfnisse als Funktionsmodellbauer kenne.





    Kommentar


    • #47
      Hallo
      Bezüglich der Verwendung von 2,4 Ghz, bei uns im Verein fligen mittlerweile 80-90% 2,4Ghz. Auf der Flugliste findest Du bei 30 Eintragungen vieleicht 2 oder3 35Mhz.
      happy landings
      Fritz

      Kommentar


      • #48
        Joop bei uns am PLatz ist es auch so ca.: 80% auf 2,4 GHz.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #49
          Zitat von echo.zulu
          Weißt das nur Du, oder weiß das auch Robbe/Futaba?
          Joop weiß robbe/FUTABA auch , denn von dort sind ja die Info's.

          Es fehlen noch ein paar Detailinformation von FUTABA, dann wird robbe die Fakten (den Tratsch gibts ja schon jede Menge) in Zeitungen usw. veröffentlichen.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #50
            Gibt´s denn hier inzwischen was neues!?

            lg,
            Jonas
            Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
            (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

            Kommentar


            • #51
              Hallo

              Es gibt viele Gerüchte aber was wirklich greifbares noch nicht.
              Da hilft wie immer nur abwarten.
              Aber Telemetie ist ja nur eine Sache.
              Es gibt viele Dinge die Futaba endlich mal ändern sollte

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #52
                Na dann schau ma mal, was die Nürnberger Messe 2011 bringt )
                Joachim

                Kommentar


                • #53
                  Hallo

                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Joop bei uns am PLatz ist es auch so ca.: 80% auf 2,4 GHz.

                  LG
                  RUDI
                  Grob geschätzt fliegen bei uns ca 15 % auf 2,4 G
                  Und das wird sich wohl
                  in nächsten 2 bis 3 Jahren kaum ändern.
                  Und da ist Futaba nicht ganz unschuldig dran.
                  Bei uns ist Graupnerland und IFS will keiner haben und umsteigen
                  auf Futaba , damit tun sich die Graupneranhänger recht schwer
                  und ich kann es teilweise sogar verstehen.

                  Gruß friedhelm

                  Kommentar


                  • #54
                    Mein neuster Stand:
                    Auf der JetPower soll ein Telemetrie-System von robbe vorgestellt werden. Ähnlich dem WTR-7, wird es als Zusatzmodul mit Kopfhörerausgang geliefert. Um auch noch das WTR nutzen zu können, wird es ein Y-Kabel geben.

                    MfG Jannik

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo
                      Das ist dann zwar ein Anfang aber hoffentlich nicht die endgültige Lösung .

                      Gruß friedhelm
                      Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 11.08.2010, 18:18.

                      Kommentar


                      • #56
                        Na ja, sicherlich nicht die Lösung schlecht hin. Aber wenn Robbe/Futaba so die Abwärtskompatibilität sicherstellt für z.B. FX-30 Nutzer. Dann ist das doch schon mal ein mehr oder weniger erfreulicher fortschrit!

                        Kommentar


                        • #57
                          Ähnlich dem WTR-7, wird es als Zusatzmodul mit Kopfhörerausgang geliefert
                          Wozu braucht das Modul denn eigentlich eine Verbindung zum Sender, wenn das Senderdisplay nicht benutzt wird für die Datenausgabe? Nur wegen des Akkus?

                          Kommentar


                          • #58
                            Spannungsversorgung ?
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #59
                              Für sunny gibt es dann eine Sonderausführung mit einer 12 Volt 120 AH Autobatterie ( Marke Schlaumeier )

                              Kommentar


                              • #60
                                Hoffentlich wirds eine vernünftige Umrüstlösung geben... Der Glaube daran bleibt noch bestehen... Aber nicht mehr all zu lange ! Von der Technik der Module und dem Systemaufbau bin ich mir alles andere als sicher das so einfach geht bei 30/40er und Konsorten (Gibts überhaupt einen digitalen Rückkanal vom Sendermodul zur Steuerung?). Modul und Empfänger müssen ja eh neu werden.

                                Vor einem Monat habe ich meine alte Funke von MPX wieder in Betrieb genommen (nach 2 Jahren 30er und FASST) mit M-Link und Telemetrie (Vario und Stromsensor für Segler und Elektro Flieger). Fazit: nicht mehr ohne Telemetrie ! Vario und AkkuAnzeige für Segler ist perfekt und reicht mir auch ohne Ohrstöpsel, Echtzeit Kapazitätsanzeige im Elektroflug ist erste Sahne, einmal eine ganzen Tag damit und morgen fehlts dann ohne ! Das mit dem offenen Sensorbus sogar alle meine Unilog Sensoren und Akkuweichen gehen ist nicht zu verachten, hier dürfte der kurze innerdeutsche Kanal auch mal positiv gewirkt haben. Zudem ist bei der MPX Royal als einzige Funke das Display an der richtigen Stelle, nämlich vorne im Blickfeld und gut ablesbar, mit nur einem kurzen Kopfnicken. Die 30er ist im Flugbetrieb ohne Kopfverrenkung nicht vernünftig abzulesen (übrigens auch die anderen Fabrikate)...


                                Also gibts ein Gebastle mit Zusatzdisplay vorne oder so was, oder halt gleich ne neue Steuerung... ??? Wir werden uns überraschen lassen und ich halt meine 30er nur noch für wenige Modelle einsetzen oder eliminieren. Mit böser Zunge kann ich sogar behaupten meine 30er FASST ist bereits amortisiert: kein Absturz wegen Funkstörung oder Gezittere in 2 Jahren ist ja auch was.

                                Zeigt Robbe ev schon was an der Bodenseemesse ?

                                Gruss Reto
                                getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X