Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst und Dymond Servos geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Akranich,

    ich denke mal die D200 erzeugen bei 6V (5-Zellen) irgendwelche
    Störungen auf der Betriebsspannung.
    Die bekommt mann nur mit einem Osszi zu sehen.

    Bei Staufenbiel gibt es auch bei den D200/250 keine Angabe, dass man die mit 6V betreiben kann.( ich weis nur das die D200/250er Elektronik bei Falschpolung Rauchzeichen gibt und anschliessend in die Tonne will )

    Wenn du keine Messmittel hast, würde ich es an Deiner Stelle erst mal mit 4 Akkus versuchen..

    Und jetzt will ich noch mal in der Glaskugel lesen und vermuten, dass deine AA - Packs zu hochohmig sind, oder kapazitiv sich mit dem Rest in der Anlage zu einem ordentlichen Schwingkreis vereinen.

    Da ist wie gesagt ein Osszi von Nöten um es zu visualisieren.

    Was man ohne Osszi noch machen könnte wäre mal eine Vergleichsmessung im Wechselstrombereich eines Multimeters. Wenn die Frequenz nicht allzu hoch ist müsste man einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Billige Messgeräte schffen es so bis 500Hz, teuere so bis 100 Khz.

    Schönes Wochenende

    Elektro

    Kommentar


    • #17
      hmm, also auf der Verpackung steht bei'm 250er Betriebsspannung 4,8-6V
      Und die Jungs bei Staufenbiel in Poppenbüttel wissen auch was ich für Akkus nutze als Stammkunde in zweiter Generation

      4 Akkus wären bei mir leider problematisch da ich die volle Leistung der größeren Servos benötige und auch damit teilweise schon an der Grenze bin. Aber zu testzwecken kann ich das ja mal im trockenen probieren.
      Was mich aber wundert: Bevor ich auf 2,4ghz umgestiegen bin hatte ich im Modell excakt die selbse Servo/Akku kombination der einzige unterschied war der 40mHz Empfänger und da gab es nie Probleme...

      Aber was jetzt auch immer die Ursache (ich würde es eh nicht verstehen mit meinem minimal Elektroverständniss) die besagten Servos fliegen raus. Trotzdem werd ich meinen Multimeter von Feinkost Albrecht mal dran halten, vielleicht zuckt er ja...ich melde mich dann...

      Auch von mir ein schönes Wochenende in die Runde...


      Kommentar


      • #18
        Zitat von Jürgen N.
        Betriebsspannung 4,8-6V
        5 Zellen, besonders frisch geladene, haben eindeutig mehr als 6 Volt.
        Womit ebenso eindeutig die Betriebsspannug überschritten ist und ein sicheres Funktionieren nicht mehr garantiert wird.
        Was dann nicht mehr funktioniert, ist Nebensache.
        Gruss Jürgen

        Kommentar


        • #19
          Ich habe mir mittlerweile bestimmt 100 Datenblätter zu verschiedenen Servos durchgelesen da ich immer auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungverhältnis bin, bis auch wenige ausnahmen die ich an einer Hand abzählen kann, Servo der neusten Generation die speziell für LiPo-Akkus (7,2V) gedacht sind, ist mir noch KEIN einziges Servo untergekommen dass für mehr als 6V ausgeschrieben ist...

          Davon abgesehen tritt der Fehler bei den Dymond Servos auch bei nicht frisch geladenen Akkus auf Und davon ab funktionierten die Servos Jahre lang ohne Probleme auf 40Mhz mit den selben Akkus, also steht für mich fest dass die Servos irgendwas im 2,4Ghz Empfänger auslösen was diesen "abschaltet", welches Bauteil daran jetzt schuld ist lasse ich mal offen...


          Kommentar


          • #20
            So, kleines Update:
            Ich war gestern im Modellbauladen und haben dort mein Problemchen nochmal vorgetragen, eigentlich wollte ich ja auf Lipo's aufrüsten und hoffte dass das Problem damit gelöst sein könnte. Aber der verkäufer wollte wohl nix an mir verdienen und hat mir einen Peakfilter zum testen mitgegeben...PROBLEM GELÖST!! obwohl ich die besagten Servo's nicht mehr verbauen werden, laße ich den Filter drin, sicher ist sicher...auch wenn es mich etwas nervt dass ich jetzt 9 Gerätschaften am 7Kanal Empfänger angetüttelt habe, ich weiß garnet wohin mit den ganzen Kabel...

            Kommentar


            • #21
              Hallo

              Dymond D60 arbeiten bei mir am 617er einwandfrei, BEC kommt vom Jazz 55.

              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar

              Lädt...
              X