Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz mit Fasst =(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Klaus,

    Bitte einen neuen Beitrag erstellen wenns nicht zum Thema gehört.
    *****************
    Je nach dem wie Du die LS-Funktion auswählst.

    NORMAL: Beide Sender müssen kompl. programmiert sein. (Verbindung Servo zu Servo).

    FUNC: Der Lehrersender muß kompl. programmiert sein der Schülersender hat keine Mischfunktionen. (gleich wie beim Simulator)
    Hier wird auch die immer die kompl. Funktion übergeben.(z.b. Querruder, oder beim Heli H3 alle 3 TS-Servos)
    D.h. Eine Verbindung zwischen Knüppel zu Knüppel.

    MIX gleich FUNC jedoch kann der Lehrer und der Schüler zugleich steuern.
    (der schnellere gewinnt. oder L-voll links -> S-voll rechts = geradeaus :shock: "bei 100%-Schüler")

    Ich verwende immer Mix ausgenommen Gas/Pitch da verwende ich FUNC.

    Wennst NORMAL einstellst dann kannst die Daten mit der CF-Karte zum Schülersender kopiren und dann in den FUNKTIONEN die gewünschten Geber einstellen.

    LG
    RUDI

    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #62
      ihr seid euch hoffentlich in klaren darüber
      daß
      fasst empfänger alle servos gliechzeitig ansteuern
      wenn der empfänger das sendesingnal ausgewertet hat!

      bei allen früheren empfängern kamen die steuerimpulse für jeden kanal nacheinander.....

      lest einfach hier http://www.t14-forum.net/topic.php?i...&page=1&#18829

      Kommentar


      • #63
        und genau deshalb, kann man u.a. von einer Echtzeit Steuerung sprechen.

        Kommentar


        • #64
          Hallo,

          Zitat von lichtl
          ihr seid euch hoffentlich in klaren darüber
          daß
          fasst empfänger alle servos gliechzeitig ansteuern
          wenn der empfänger das sendesingnal ausgewertet hat!
          [/URL]
          Was möchtest Du uns damit mitteilen ?
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #65
            hallo sky
            die kosequenzen daraus stehen im link

            ja bis auf einen bug mit den trimmtastern bin ich mehr als zufrieden mit der anlgage es waren 6 von 8 defekt 4 hab ich selber gewechselt...steht auch in nem anderen fred

            Allerdings könnte man FASST sagen das uns Futaba kurzerhand verschwiegen hat das knapp ausgelegte Modellstromversorgunegen klassisch zu schrott führen können bei wechseln von X auf Fasst
            genau weil plötzlich die anlaufströme der motoren in den servos sich addieren und nicht nacheinader auftreten.
            da hat man schnell mal 4-5A wo vorher max 2 A stromspitzen waren...



            Kommentar


            • #66
              und womit wir wieder beim Thema sind, in einer 3m Maschine genügen 4 15hunderter Mignonzellen am besten NiMh. Verdammtes FASST schon wieder abgestürzt.
              happy landings
              Fritz

              Kommentar


              • #67
                ja Fritz!

                der salto der zu 35mhz Zeiten noch einwandfrei mit 3A bec flog
                hat den 2ten Fasst Einstazt einfach nicht überlebt.
                beim 2ten eisatz war eher im Wind toben angesagt magels Thermik und reichlich Wind aber nicht lange....dann gehörte er der göttin der Aviatik

                langes Rätseln half nichts bis ich den Vortrag von herrn perkhun sah.....da wurde mir so einiges klar
                Gruß Bernd

                PS: das sollte ja auch nur minder Kritik sein...
                aber schon mal klarheit schaffen wo die stromspitzen plötzlich herkommen und das man bei größeren servolasten auf mehreren Servos sowohl über kabelquerschnitte als auch
                über die Stromversorgung neu nachdenken muß.
                der unterschied ist nicht wirklich gering in den stromspitzen...so daß bec oft mal nicht mehr funktioniert
                bei fasst
                genau die situation einen alten flieger auf fasst unzurüsten könnte sein sicherer tod sein
                auch nicht ganz ungefährlich

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Brend

                  Zitat von lichtl
                  der salto der zu 35mhz Zeiten noch einwandfrei mit 3A bec flog
                  hat den 2ten Fasst Einstazt einfach nicht überlebt.
                  beim 2ten eisatz war eher im Wind toben angesagt magels Thermik und reichlich Wind aber nicht lange....dann gehörte er der göttin der Aviatik
                  Wobei aber immer noch nicht feststeht das Fasst an dem Absturz Schuld ist.
                  Und was hat Fasst mit dem Wind zu tun.
                  Ich würde mal sagen Fehler zwischen den Ohren.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Buma
                    Als modi hier hast du bestimmt nicht versäumt
                    den link im ersten post von mir hier zu lesen!

                    Der 100% nachweist steht natürlich nicht...
                    aber 98% geb ich drauf!
                    Zwischen den ohren fehlts dann aber nur wenn man die entsprechende info nicht von eienm Futabafremden 1,5jahre später bekommt.
                    woher hätte ich wissen sollen das fasst andere spitzenströme im steuersystem verusacht als mein vorherige 35mhz anlage.
                    Das Stand nirgends geschrieben!
                    Ich bin mir sicher das selbst die enwickelnden ingeneuere nicht darüber nachgedacht haben das das gleichzeitige ansteuern alles servos einen stromspizten/spannungsabfall bug in eienm voher problemlos funktionierenden Flieger verursachen könnte.

                    Das ganze hier dient nicht als Anklage!
                    sondern zur Aufklärung der Fasst nutzer das man sich schon
                    erst gedanken machen sollte bevor man eien 35mhz enpfänger gegen einen fasst empfänger wechstelt und losfliegt!
                    lies mal die vorposter die das gefühl heben plötzlich stromspitzen im system zu haben! bei nem Heli



                    Gruß Bernd
                    und jetzt bitte ganz durchlesen
                    nochmal der link zum vollständigen text mit dem salto.

                    http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2414&page=1䦍

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von lichtl


                      Gruß Bernd
                      und jetzt bitte ganz durchlesen
                      nochmal der link zum vollständigen text mit dem salto.

                      http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2414&page=1䦍
                      Ich benütze Fasst seit zwei Jahren und kann das Problem von dir nicht nachvollziehen. Weder mit Grosssegler noch mit Pylon Speedmodellen. Ich habe auch diverse Tests mit minimalster Stromversorgung gemacht. Dabei war nie der Empfänger das schwächste Glied, sondern immer zuerst die Servos.

                      Gruss
                      Fassti

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo

                        Zitat von lichtl
                        Der 100% nachweist steht natürlich nicht...
                        aber 98% geb ich drauf!
                        Zwischen den ohren fehlts dann aber nur wenn man die entsprechende info nicht von eienm Futabafremden 1,5jahre später bekommt.
                        [/URL]
                        Naja dann bist du 1,5 Jahre mit Erfolg ohne das Wissen und ohne Absturz geflogen.
                        Wie du an anderer Stelle ja selber schreibst fliegst du täglich.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #72
                          Sservus
                          Nein stimmt so nicht! Woher nimmst du das Absturzdatum?
                          Der Salto ist mir nich Ggestern vom Himmel gefallen.
                          Das passierte in der ersten woche Fasst fliegen.
                          Einer der nur schwer erkläilichen abstürze!
                          Schließlich hatte der Salto bis dahin ca 100 Flüge absolviert.

                          Bis zu dem zeitpunktals ich das referat von herrn Perkhun sah
                          keine sinnvolle Erklärung für den Crash mit voherigem volle Kontrolle--- keine Kontrolle-- kontrolle--keien kontrolle
                          einschlag!
                          dann erfolgte der Sevotest in meiner Werkstatt mit genau den voerher verbauten komponneten.
                          Daher auch die im link angegeben ergebnisse!

                          So und jetzt mal die frage an dich, ist es wirklich so schlimm wenn man sich gegenseitig über mögliche probleme informiert?
                          Das zeitlich gleiche ansteuern von allen neu betätigten servos bringt ja nun auch schnellere reaktionen des Modells sofern wir das überhaupt mitbekommen bei den taktgeschwindikkeiten!
                          Dass fasst ansonsten meiner meinung nach ein sehr sicheres,
                          zuverlässiges, und reichweitenmäßig fast unschlagbares system ist und somit wirklich empfehleswert steht ausser frage.

                          das mit den 1,5 jahren Fasst steht im Trimmtaster fred.....
                          irgendaws vermischst du jetzt da.
                          Gruß Bernd

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von lichtl
                            Sservus
                            Der Salto ist mir nich Ggestern vom Himmel gefallen.
                            Das passierte in der ersten woche Fasst fliegen.
                            Einer der nur schwer erkläilichen abstürze!
                            Aber dann war das noch gar kein HS Empfänger? Nur bei den HS gehen einige Servos exakt gleichzeitig (Perkuhn war da etwas allgemein).

                            Uebrigens hatte ich einmal einen sehr ähnlichen Ausfall wie du beschrieben hast. Ich hatte Glück und konnte trotz recht langen Blackouts (Failsave) unversehrt landen. Den Empfänger habe ich auf die Seite gelegt und seither nicht mehr benützt. Die Stromversorgung wars bestimmt nicht, denn die war bei diesem Segler überdimensioniert und ich hatte ja auch die Failsave Warnung vom Vario.

                            Dies war der einzigste Fall seit ich 2,4 fliege. Mit meiner alten Anlage hatte ich wesentlich mehr Probleme, inkl Reichweite beim Grosssegler.

                            Gruss
                            Fassti

                            Kommentar


                            • #74

                              hallo fasti
                              gibt es jetzt seit den lettten 1,5jahren verscheiden empfänger für die ff7 2,4ghz
                              ich habe 6 baugleiche R617FS
                              hab ich was verpasst?

                              so jetzt wo steht was welcher 2,4g fasst empfänger macht was?

                              Stillt mit belegbaren links meinen wissensdurst!

                              Gruß Bernd

                              Kommentar


                              • #75
                                Ganz einfach
                                gehe auf die Robbe seite und lese unter news
                                happy landings
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X