Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz mit Fasst =(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi,

    danke erst einmal für eure Tips, jetzt habe ich da noch eine Frage, vielleicht etwas **** aber ich habe leider keine wirklich passende Antwort darauf gefunden.

    Ich habe derzeit ja den MULTIcont BL27 II verbaut mit BEC, wenn ich jetzt zusätzlich einen Empängerakku einbaue, muss dann das BEC weg oder kann das bleiben als Backup oder Zusatz oder wie auch immer, oder ist dann wenn ich den zweiten Akku anschließe der Empfänger kaputt?

    m.f.G.
    Eliottk

    Kommentar


    • #47
      Am Servostecker des Reglers trennst du die
      rote Plusleitung auf. Damit ist das BEC deaktiviert.

      Kommentar


      • #48
        Hi,

        danke, somit gehe ich davon aus, dass eine doppelte Stromversorgung nicht gut ist oder auch nicht funktioniert?
        Bin jetzt leider etwas gebrandmarkt und würde am liebsten alles doppelt auslegen *gg*

        m.f.G.
        Eliottk

        Kommentar


        • #49
          Doppelte Stromversorgung mit zwei Akkus ja,
          mit Akku und BEC nein.

          Kommentar


          • #50
            Hi,

            okay, super danke.
            Ich habe mir da jetzt ein paar Teile angesehen, hat vielleicht jemand dazu Erfahrungen ob diese okay sind oder ob man diese besser nicht verwenden sollte.

            Als Spannungsregler:
            SPANNUNGSREGLER 5A DUALSKY
            oder
            6V LIMITER LIPO ROBBE

            und als Empängerakku:
            DUALSKY XPOWER LIPO 1000MAH/7,4V 16C

            m.f.G.
            Eliottk

            Kommentar


            • #51
              Ich hab den "6V LIMITER LIPO ROBBE" in Betrieb NULL-Probleme

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #52
                Morgen,

                ich betreibe z.B.: einen 6014 mit der Powerbox Gemini Doppelstrom.

                Taumescheibenservos werdem mit 5,8V und Heck mit 5,3V beliefert.

                Akkus sind 2* 1500mAh Lipos.

                Keine Probleme!

                LG,
                Gottfried

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von eliottk
                  Hi,
                  danke, somit gehe ich davon aus, dass eine doppelte Stromversorgung nicht gut ist oder auch nicht funktioniert?
                  Bin jetzt leider etwas gebrandmarkt und würde am liebsten alles doppelt auslegen *gg*
                  Es geht schon, wird aber teilweise vom BEC Hersteller abgelehnt.
                  Ich habs bei einem Segelflieger eine Zeit lang so gemacht; Empfängerstromversorgung vom BEC, dazu eine kleine Notbatterie von welcher der Strom über einen manuellen Schalter, einer Spannungsanzeige und einer nachgeschalteten Diode auf den Empfänger geht. Bei ausgeschaltetem BEC kann aber durchaus ein Strom retour zum BEC fliessen und den Akku bei gewissen elektrischen Reglerstörungen entladen.

                  Gruss
                  Fassti

                  Kommentar


                  • #54
                    Hi,

                    hmm ja wie hast du dass da gemacht, hast du den Empfänger dann mit beiden Stromquellen betrieben?
                    Was mir noch komisch vorkommt, was wenn da unterscheidliche Spannungen daher kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das BEC die gleiche V Anzahl liefert wie eine zusätzlicher Akku mit Spannungsreduzierung. Ich werde mein Glück wohl am besten ohne BEC und zusätzlichem LIPO mit Spannungsbegrenzer versuchen.

                    Danke.

                    mfG.
                    Eliottk

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von eliottk
                      Hi,

                      hmm ja wie hast du dass da gemacht, hast du den Empfänger dann mit beiden Stromquellen betrieben?
                      Nein, der Akku war nur für den Notfall vorgesehen und wurde im Normalbetrieb auch nicht gross entladen.
                      (Das Ganze wird z.B. von Simprop beim Baubeschrieb des Excel 3 so vorgeschlagen)

                      Gruss
                      Fassti

                      Kommentar


                      • #56
                        ....wenn ich nicht ganz daneben liegen, schreibt zB Kontronik bei den Jive Regelern auch einen Stützakku zu bzw. rät zur Verwendung. Wenn Ausgangsspannung bei 5.6, soll der Akku wohl permanent "nachgeladen" werden, so jedenfalls habe ich es verstanden.

                        OL

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Leute auch ich hab inzwischen ein kleines Waterloo mit 2,4 Ghz bzw. mit FASST erlebt.
                          Wieso und warum ist einigermaßen schleierhaft. Eh klar!
                          Es passierte beim HLG-Training. Ich hab da schon eine Weile geworfen und alles war gut. Plötzlich merke ich, gleich nach dem Start, dass ich nicht korrigieren kann. Das Ende kam in Sekundenbruchteilen und war eigentlich nicht mal sooo schlimm. 45 Meter fast senkrecht runter und nur schmutzig! Passt! Zuerst dachte ich der Akku ist leer (die kleinen Dinger sind mit FASST ja sofort wieder ausgelutscht), aber das war es offenbar nicht. Nachdem ich den Flieger zum Lader getragen und den nächsten Flieger ausgefasst habe ist nach etwa 10 Minuten das Gleiche wie zuvor passiert. Start, keine Funktion, Aufschlag! Diesmal war viel kaputt!
                          Mir ist aufgefallen dass ich mit dem Schlüsselbund, in der Jacketasche, beim Start am Sender angeschlagen habe. Jedenfalls habe ich Versuche mit klopfen gemacht. Siehe da, ich konnte den Fehler zweimal reproduzieren. Sender geöffnet und an allen Kabeln probiert, Stecker abgezogen angesteckt. Kein Ergebnis! Nur die Klopferei bringt ab und zu einen Erfolg, aber die Quelle der Störung wurde nicht gefunden. Das bringt mich aber ziemlich in Schwierigkeiten.
                          Hab mit einem Elektroniker gesprochen. Der meint die Erschütterung (Stromunterbrechung) kann zu kurz gewesen sein als dass sich der Sender (oder das HF-Modul) komplett rebootet und deshalb irgendwo wieder anfängt zu arbeiten.
                          ****e Geschichte, aber das ist die einzige Erklärung, für mich, warum sowas passieren kann!

                          Hat wer eine Idee?
                          Gruß Heinz

                          Kommentar


                          • #58
                            Nur die Klopferei bringt ab und zu einen Erfolg,
                            Heinz,
                            als alter (in jeder Beziehung... ) Elektroniker kann ich nur sagen:
                            das ist nicht normal und muss unbedingt behoben werden!
                            Wobei es schwierig sein kann, die Ursache zu finden.
                            Ich würde zuerst alle Stecker und Module, eins ums andere, herausziehen und wenn möglich mit Konraktspray behandeln.
                            Wenn das nichts bringt, wirds schwierig. Dann ist ein Bauteil defekt.
                            Aber so würde ich keinesfalls weiterfliegen.
                            Gruss Jürgen

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Jürgen, danke für deine Info. Also ich war auf Urlaub und habe die Anlage dort im Hotel äugisch durchgecheckt. Nichts aber auch gar nichts ist zu sehen.
                              Mittlerweile bin ich schon wieder gute 10 Stunden geflogen.
                              Ich hab schon mal aus dem Urlaub gepostet, aber wie gesagt der Sender funktioniert wieder vollständig und es gab seither keine Aussetzer mehr. Ich habe eine komplette Nachtschicht eingelegt und den Sender wirklich genau kontrolliert (alle Stecker, Kabel, etc.). Es bleibt dabei, ohne Klopfen (hartes Klopfen) funktioniert der Sender einwandfrei.
                              Bei Robbe ist im Moment natürlich nichts zu holen. Die sind vor Weihnachten ziemlich ausgebucht.

                              Gruß Heinz

                              Kommentar


                              • #60
                                hallo Kollegen
                                mein Freund hat eine FX 40 un steuert im Mod 3, ich eine T14MZ Mod 2, ich möchte ihm gerne mit Schüler-Lehrer-Betrieb helfen. Passendes Kabel ist vorhanden.
                                1.muss ich sein Flugzeug auch auf meiner Anlage programmieren? falls ja, kann ich seine Daten über die Speicherkarte übernehmen? muss ich die Daten ändern weil ich einen anderen Mod steuere? Wie müssen wir vorgehen?
                                für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
                                Allen ein gutes neues Jahr und schöne Grüsse vom Bodensee
                                Euer Klaus
                                lasse die Erde nicht so schnell auf dein Modell zukommen, sie ist groß und schwer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X