Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba und Telemetrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden das dann nur die neuen Roxxyregler an dem neuen 7008 funktionieren?Also Daten bereitstellen?
    Hi Jens,

    Ganz einfach der Regler gibt Spannung, Stromverbrauch ohne weitere Sensoren direkt inden S-BusII also FASSTEST zurück.

    Stell dir vor ein Schockflyer mit 150g und Spannung, Stromverbrauch am Sender live.

    Keine Kabelsalat im Modell usw.
    Und genau hier ist der Unterschied zu allen bisherigen Systemen einfach weniger Sensoren und Kabel im Modell.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Moin Rudi,

      soll ich nun alle meine jetzigen Regler verschrotten?

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • Nöö dann mußt halt separate Sensoren einbauen für die Übergangszeit.
        Aber dein nächster Regler könnte dann S-BUSII können......

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • Hallo

          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Jens,

          Ganz einfach der Regler gibt Spannung, Stromverbrauch ohne weitere Sensoren direkt inden S-BusII also FASSTEST zurück.

          Stell dir vor ein Schockflyer mit 150g und Spannung, Stromverbrauch am Sender live.

          Keine Kabelsalat im Modell usw.
          Und genau hier ist der Unterschied zu allen bisherigen Systemen einfach weniger Sensoren und Kabel im Modell.
          LG
          RUDI

          Sag mal wie meinst du das mit dem Unterschied
          Auf Futaba bezogen oder allgemein ???
          Die ersten Regler die das können kamen von GM dann kam MPX und die Graupnerregler werden
          es bald können.
          Hersteller der Regler dürfte bekannt sein.

          @Rudi1025: Joop aber ein Adapterkästchen brauchen die doch immen und Futaba mit S-BussII überträgt alle Daten mit dem Empfängranschlußkabel.

          Kommentar


          • Hi Rudi,
            dann habe ich das ja mit den Roxxy Reglern schon richtig verstanden.Dumm nur wenn man bei den Heli einen Jive(wegen BEC und besserer Regelung)einsetzen möchte!!!
            Das Futaba irgendwann mal einen Jlog unterstützt, wage ich zu bezweifeln.

            MFG Jense

            Kommentar


            • Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
              Das Futaba irgendwann mal einen Jlog unterstützt, wage ich zu bezweifeln.
              Muss doch gar nicht - wenn der JLog das SBusII Protokoll spricht - und ich bin überzeugt, dass Tom das möglich machen wird - dann haben wir doch alle Werte die wir uns träumen lassen für die Telemetrie zur Verfügung!

              LG
              Thomas

              Kommentar


              • Joop ist richtig es liegt an den Komponentenherstellern ob sie S-BusII kompatibel sind.
                Auch Kontronik hätte die Möglichkeit sich an S-BusII (oder auch andere) zu binden und die Daten direkt weiterzugeben.

                So wie ich es einschätze werden wir zur Nürnberger Messe 2012 etliche Sensoren von Fremdherstellern sehen können.
                Wird ja mit anderen Protokollen auch schon gemacht.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • Hallo Rudi.
                  Weißt Du das mit den Sensoren, oder ist das nur die Hoffnung von Futaba? Auch der SBus I findet ja scheinbar keine große Akzeptanz bei den Herstellern. Ich kann nur hoffen, dass Futaba da wirklich die Kurve bekommt. Sonst sieht es in meinen Augen traurig für die Zukunft von Telemetrie bei Futaba aus.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Sonst sieht es in meinen Augen traurig für die Zukunft von Telemetrie bei Futaba aus.
                    Wieso?
                    Futaba wird ja sicher die nötigen Sensoren liefern! Somit musst du nicht traurig sein.
                    LG,
                    Gottfried

                    Kommentar


                    • Entschuldige Gottfried, dass ich da skeptisch bin. Ich sehe durchaus, dass es neben Futaba noch andere Anbieter gibt. Auch die machen einen guten Job. Mit dem SBus I hat man ja gesehen, dass es bis auf ein paar Hersteller von Kreiselsystemen eigentlich niemanden gibt, der diesen unterstützt. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Futaba allein auf der Welt ist. Deshalb steht und fällt die Telemetrie auf Basis vom SBus II mit der Akzeptanz und Unterstützung der anderen Hersteller. Ich lasse mir einfach nicht von einem Hersteller sagen, wofür ich mein schwer verdientes Geld ausgebe. Die Zeit ist mehr als reif für ein modellseitiges intelligentes Bus-System. Dieses wird sich aber nur dann etablieren können, wenn herstellerübergreifend Einigkeit herrscht. Im Bereich der Telemetrie gibt es bereits einen Standard, der von vielen Herstellern unterstützt und akzeptiert wird. Wenn sich Futaba diesem Bereich nicht öffnet, dann haben sie einfach am Markt vorbei entwickelt. Die Kunden treffen nun einmal die Entscheidung über die Zukunft eines Systems und nicht ein einzelner Hersteller.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • Servus Egbert,

                        ich hatte vor noch nicht zu langer Zeit ein FBLS was S-Bus können soll.
                        Mit diesem FBLS (Made in Germany) hatte ich häufig starke Zuckungen auf Pitch.
                        Ohne S-Bus keine Probleme.

                        Was mich dazu führte, als es das CGY-750 von Futaba lieferbar war, dass ich meine Helis auf dieses FBLS umstellte und nun ohne Probleme mit S-Bus fliege.
                        Daher möchte ich immer nur >Alles Aus Einer Hand<!

                        LG,
                        Gottfried

                        Kommentar


                        • Wenn Du willst, kein Problem. Wir fliegen hier üblicherweise das VStabi. Sowohl mit normalem, wie auch mit SBus oder Summensignal gibt es keinerlei Probleme.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Hallo Rudi.
                            Weißt Du das mit den Sensoren, oder ist das nur die Hoffnung von Futaba? Auch der SBus I findet ja scheinbar keine große Akzeptanz bei den Herstellern.
                            Hi Egbert,

                            Bei S-BusI war dafür keine Notwendigkeit für Reglerhersteller usw. (Bei Flybarless ist es ja schon Standard und hat sich bewährt.)
                            Bei S-BusII ist das was anders, erstens können Telemetreidaten ausgeben werden und bei einigen ist es zu 90% nur mehr Software das S-BusII unterstützt wird.
                            Robbe macht ja auch seine eigenen Regler mit S-BusII usw.
                            Jeder Hersteller kann bei robbe das Protokoll anfordern. -> Papierkram erledigen -> Protokoll kommt.
                            Habs selbst auf der Nürnberger Messe 2011 erlebt in ca. 2 Std. waren 3 Hersteller da die es haben wollten.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • Hi Rudi.
                              Ich bleibe halt weiter ein bisschen skeptisch. Es wäre ja auch für Hersteller von Servos interessant ihre Servos SBus-tauglich zu machen. Gesehen habe ich aber bisher keins von einem anderen Hersteller. Naja warten wir einfach ab, ob Futaba es schafft andere auf ihre Seite zu ziehen, oder ob es weiter eine Nischenlösung eines einzelnen Herstellers bleibt.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                                Robbe macht ja auch seine eigenen Regler mit S-BusII usw.
                                Das wäre mir neu. Aber, heisst das im Umkehrschluss, das man die die Roxxy mit anderem Label (zB Fusion) dann auch mit SBUS II erwarten kann?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X