Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten von T12Z auf T18MZ übertragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Speichere mal ein neues Modell auf der der SD-Karte in der T18MZ ab. Wie lautet dann der Dateiname und in welchem Ordner der SD-Karte wird das Modell abgelegt? Evtl. musst Du ja dei T12Z Datei entsprechend benennen, falls die T18MZ einen Auswahlfilter gesetzt hat.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 25.06.2015, 10:31.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Egbert
      Ergänzung:
      In der SD-Karte ist ein Ordner "MODEL". Darin noch ein Ordner "MODEL" indem die Modelldaten T12Z (01.01.2009 und konvertierte Daten T14MZ (24.06.2015) sind.
      LG
      Heimo

      Kommentar


      • #18
        Wie schon geschrieben schau einfach nach in welchem Ordner die T18MZ selbst die Modelle speichert. In diesen Ordner würde ich dann die konvertierten Dateien kopieren. Mangels Sender kann ich das leider nicht selbst testen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Wie schon geschrieben schau einfach nach in welchem Ordner die T18MZ selbst die Modelle speichert. In diesen Ordner würde ich dann die konvertierten Dateien kopieren. Mangels Sender kann ich das leider nicht selbst testen.
          Ich habe es geschafft, die Modelldaten auf der SD-Karte in T18MZ zu finden.
          Vielen lieben Dank Egbert und auch Rudi für eure Geduld. Jetzt wird noch im einzelnen zu prüfen sein, wie weit die Schalterzuordnung und die sonstige Programmierung jedes Modells noch stimmen.
          Notfalls kannn ich ja noch mit der T12Z fliegen.

          Grüsse
          Heimo

          Kommentar


          • #20
            Dann schreib doch mal wo sie hingehören. Es könnte ja noch jemand anderes die gleiche Fragestellung haben.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Dann schreib doch mal wo sie hingehören. Es könnte ja noch jemand anderes die gleiche Fragestellung haben.
              Hi Egbert
              Jetzt bin ich mit meinem Text bereits zwei mal hinausgeflogen und da ich aus dem Gedächtnis berichten muss bin ich nicht sehr sicher ob meine Beschreibung noch stimmt.
              Auf der SD-Karte ist ein Ordner "MODEL" bei mir (24.06.2015) Darin ein weiterer Ordner "MODEL" (01.01.2000) Das ist der Datenordner der T12Z aus dem ich alle T12Z-Daten gelöscht habe und nur die konvertierten T14MZ-Daten behalten habe. In diesen Ordner habe ich alles vom zweiten Ordner wieder hineinkopiert. Zudem befindet sich darin ein Ordner "0" (11.08.2007).
              Die T18MZ kann jetzt die konvertierten T14MZ- Modelldaten der T12Z verstehen und diese haben das haben das Datum (25.06.2015).
              Die Prüfung am Modell steht noch aus. Ich werde Feedback geben.

              Ein Frage zur T18MZ:
              Nach dem Einschalten des Senders erscheint links ein Feld "Frei". Hier ist ein Code einzugeben, der vorher von mir definiert worden ist. Ich bin leider nach Betriebsanleitung vorgegangen und muss jetzt bei jedem Start den Code wieder eingeben, damit der Sender bedienbar ist. Kann dieser Code irgendwie wieder entfernt werden?

              Grüsse
              Heimo

              Kommentar


              • #22
                Hi Heimo,

                Code kannst löschen genau so wie du Ihn eingegeben hast.
                sonst probier mal 0000.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Hi Heimo,

                  Code kannst löschen genau so wie du Ihn eingegeben hast.
                  sonst probier mal 0000.

                  LG
                  Rudi
                  Danke Rudi. 0000 funktioniert und erleichtert die Bedienung.
                  LG
                  Heimo (Bin demnächst in der Nähe von Salzburg im Grossarltal)

                  Kommentar


                  • #24
                    Die erste Euphorie ist einer Ernüchterung gewichen. Der Modelldatenkonverter liefert bei Weitem nicht dieselben Modelleinstellungen wie das ursprüngliche Programm. Es werden Kanäle vertauscht, Schalter-Funktionen, Mischerfunktionen, werden nicht übernommen. Flugprogramm-Zuordnung zu einem Schalter ist z.B.: übernommen worden. Ein Muster ist allerdings für mich noch nicht zu erkennen.
                    Es wird nichts anderes übrig bleiben als alles neu zu programmieren. Jetzt da der Sommer endlich spürbar da ist möchte ich fliegen anstatt stundenlang zu programmieren. Also T12Z weiter betreiben und T18MZ irgendwann in Angriff nehmen wenn es regnet oder kalter Winter herrscht.
                    Trotzdem bin ich froh, mich hier an das Forum gewendet zu haben, denn ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfsbereite Leute gibt. Es hätte ja sein können ......
                    Grüsse
                    Heimo

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Heimo.
                      Ich kann Dich schon gut verstehen, aber andererseits finde ich es auch sinnvoll, wenn man die Modelle neu programmiert. Zu leicht kann man beim Konvertieren etwas übersehen und hat dann eine böse oder sogar gefährliche Überraschung vor sich. Außerdem lernt man den Sender gleich besser kennen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Send mir mal ein paar Modelle dann probier ich es mal.

                        Lg
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Send mir mal ein paar Modelle dann probier ich es mal.

                          Lg
                          Rudi
                          Das würde ich gerne tun, wenn ich wüsste wie. Gib mir bitte Anweisungen, dann sende ich.
                          LG
                          Heimo
                          P.S.: Da es mir doch keine Ruhe lässt, habe ich den Versuch unternommen das einfachste Modell neu zu programmieren, nämlich ALULA. Ich finde in T18MZ kein Modelltyp "Nurflügel" und dessen Funktionen. Die Kanalbelegung ist anders als in T12Z und zwar so, dass nicht einmal ein 5-Kanalempfänger belegt werden kann. Jetzt habe ich schon weisse Hahre.

                          Kommentar


                          • #28
                            E-Mail an rudi1025@futaba-Forum.net
                            bitte die original T12Z Dateien und ein bisschen beschreiben was du jetzt schon gefunden hast damit ich es vergleichen kann.
                            Hab keine T12Z darum weiß ich nicht was rauskommen soll.
                            Aber eine T14MZ da sollte es ja ohne Änderung funktionieren.

                            lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              E-Mail an rudi1025@futaba-Forum.net
                              bitte die original T12Z Dateien und ein bisschen beschreiben was du jetzt schon gefunden hast damit ich es vergleichen kann.
                              Hab keine T12Z darum weiß ich nicht was rauskommen soll.
                              Aber eine T14MZ da sollte es ja ohne Änderung funktionieren.

                              lg
                              Rudi
                              Die erste Ladung ist per Email unterwegs. Es sind die Daten der T12Z.
                              Die nächste mail sind dann die Konvertierten T14MZ-Daten mit neuen Namen (meist nur T18 angehängt)
                              Heimo

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Heimo,

                                Habs geteste und lt. deiner Beschreibung ist genau so wie es bei der T12Z ist.
                                Genauer kannst es natürlich nur du testen.

                                Im Anhang die beiden T18MZ-Dateien

                                LG
                                RUDI
                                Angehängte Dateien
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X