Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Akkulaufzeit T14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,

    Ich versteh nicht wie Ihr auf solche sinnlosen Gedanken kommt keinen ORIGINAL-Accu zu verwenden.
    Ihr habt für den Sender einen Haufen Geld hingelegt und da seit Ihr bei einem Sicherheitsteil wie ACCU knausrig.

    Ich will dann in keinem Form lesen welche Probleme der Sender mit Nachbau-Accu macht.

    Viel Freude mit euren Nachbau-Accu's und nach den 1. Absturz reden wir über die paar Euro's doch nicht mehr.
    mfg
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hmmh,

      hab ich schonmal gehört. Was mir den einfiele, nicht den Ortiginalvariobenzinmotor zu nehmen, sondern den normalen r230rc, der die Hälfte kostet.

      Stimmt, der Unterschied zwischen diesen Motoren war gewaltig; Im Ergebnis ein Vario-Aufkleber.

      Der Billigakku, ich glaub ich wies bereits darauf hin, wird erstmal getestet und insebsondere für die Progg-session verwendet, ob den tollen Originalakkug Ladezyklen zu ersparen.

      Ein Akku ist zudem ein Ding, wo in einer gwissen Zeit eine gewisse Menge Strom rauskommt, nicht unbedingt ei Buch mit sieben Siegeln. Wenn er dies zuverlässig macht, sehe ich kein Sicherheitsrisiko. Wenn er doch Probleme macht, kommt er in die "Mülltonne". Easy as that.

      Olli


      Kommentar


      • #18
        Guten Abend allerseits,

        Hmmmm, warum zweiten Akku zum proggen, habe mir das passende Ladekabel für die T14 besorgt, zwei Laborstecker (Kurzschluß geschützte Version) angelötet, Netzstabiles Schaltnetzteil (auf keinem Fall ein Batterieladegerät für Auto verwenden) mit regelbarer Voltzahl, einschalten, auf 8-8.2 Volt, aber nicht höher, einstellen, anstöpseln an dieses, ganz wichtig, die Polarität + - beachten, und somit kann ich proggen bis ich irgendwann keinen Bock mehr habe "ab in die Koje", dabei wird der Senderakku auch noch geladen.
        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #19
          M.E: sehr riskant.

          Olli

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            Also nach einer Woche Testen der "Nachbau Akkus" kann ich nur folgendes schildern. Es is egal sie gehen wie der Orginalen! verwende seither nur mehr diese
            Kappa is ident! Hab es natürlich zuvor getestet, bevors ans Fliegen geht. Auch mit dem Voltmeter is da kein Unterschied.
            Meine Beiden Akkus schalten sich nicht ab! Nur der Sender wird nervig mit dem gepiepse.
            Spannung anlegen hab ich mir auch schon gedacht, aber das is wie Laden von Lipos in einem 2000 Euro Hubi, wenns ein Prob gibt dann is er hin! Da gegen herausen is es nur ein schwarzer Fleck!

            LG
            WWaldi

            Kommentar


            • #21
              N´abend!

              Ich hab zwar nicht die Bauchschmerzen beim Liionladen im Sender, obwohl ich die schon nachvillziehen kann. Aber das sind imho recht robuste und bewährte Industriezellen, denen man schon übel mitspielen muss, bis die die T-14 abfackeln.

              Aber lt. Manual ist die Lademimik direkt mit dem Akku verbunden. Laden im Betrieb könnte da doch, so zumindest meine Laienhaften Vorstellungen, einiges durcheinanderbringen, zumal der Originalakkug bzw. die T-14 Elektronik da auch noch ein oder zwei Schutzschaltungen für die Abschalterei bei leerem Akku hat. Ob das alles so reibungslos funzt?

              Richtig Bauchschmerzen bekomme ich habe, wenn ich einen Liion Akku mit so einem "Ladegerät" befeuere. Kenne die genauen Spec der Lioins nicht, aber bei Lipo ist alles über 4.25 V off limits. Und so ein 0815 Schaltnetzteil dürfe kaum auf reale 0,0x V einregelbar sein, zumal wenn im Strang noch ein Verbraucher drinhaengt. Und normalerweise regeln die Ladegeraete recht früh den Strom runter, während das Netzgerät munter weiter Strom liefert, da mag kommen was will. Imho griilt man so den Akku!

              Nee, zum proggen @home entweder DSC-Kabel oder den 16 € Akku von Ebay. Der nach meinen ersten Messungen sich ohnehin identisch wie der teure Supderduperrobbeaufkleberdraufseiunddeswegen80€kos takku verhält.

              Olli

              Kommentar


              • #22
                @Rudi F:

                Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der da seine Bendenken hat. Um es nochmals zu betonen: Ich habe keine nennenswerte Ahnung von Elektronik, kenne mich als Flieger mehr mit Aerodynamik aus und "genetisch" bedingt mit Ottomotoren.

                Klar, Big Papa stellt am Netzgerät die Endspannung ein, aber wie genau ist so ein Gerät? Altbuka Kohl hats bereits gesagt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt

                Die Gefahr, auf diese Weise der Zelle schaden zuzufügen, dürfte nicht unerheblich sein. Ich haette die Sorge, dass der Spannungsverlauf der Zelle dabei "aus dem Ruder laeuft" und der Sender, der die Restkapazitaet aus der Spannung spekuliert, in einem Moment noch 25% anzeigt und im nächsten Moment wegen des rapiden Spannungsabfalls abschaltet. Peng!

                Wegen der drei Elektrohelis schlage ich mich regelmässig mit Lipos rum; dabei ist schon erstaunlich, was manche Ladegeräte, die es eigentlich können sollten, den Zellen zumuten. Wie war da noch die Aussage eines Herstellers: Das ist ein Ladegerät und kein Messgerät, sic! War ein Grund für mich, Geräte dieses Herstellers zu verkaufen und zukünftig zu meiden.

                Beim EInsatz eines richtigen Balancers (und nicht eines Stromverdampfers) wie zb. den Lipolylifesaver von Jetech sieht man erst, wie insbesondere beim Laden so ein 10SxP Akku driftet und welche Zellen schon recht früh an die Grenze gehen. Wenn schon ausgewiesene Ladegeräte die Akkus so traktieren, dann möcte ich nicht wissen, was simple Netzgeräte anstellen.

                Klar, 4.25 V oder minimal mehr lassen die Zelle wohl nicht gleich abfackeln, aber es kostet erheblich Ladezyklen.

                Das mitgelieferte Ladegeraet, habs grad nicht vor mir, liefert ein MaxSpannung von 8.4, also die Ladeendspannung. Gehe davon aus, dass der Ladestrom am Ende ordentlich zurückgefahren wird, wofür auch die Ladezeit spricht.

                Olli

                Kommentar


                • #23
                  @Rudi F....

                  Hmmh, denke nicht dass in den Sender noch eine nennenswerte Ladeelektronik eingebaut wurde. Deswegen steht ja auch im Manual, dass man bei Verwendung des Ladekabels spezielles und entsprechend eingestelltes Ladegerät verwdenden muß. Die Ladeschlußspannung von 8.4 V wird ausdrücklichg erwähnt, Laden max. mit 1c.

                  Der mitgelieferte Lader gibt laut Audruck auch max. 8.4v ab.

                  Olli

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Leute,

                    Naja, ich denke mal, Robbe (oder Futaba) kaufen von einem Hersteller ganz normal 0815 Akkus ein und bekommen eben ne andere Verpackung (Beschriftung).
                    Ich werde mir mal einen aus eBay zulegen und den dann erstmal zum proggen nehmen.

                    Meine Erfahrungen werde ich euch dann natürlich auch mitteilen !!

                    Bis bald
                    Axel

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo
                      ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
                      Ist schon erstaunlich was so die Lieferanten aus den Accus rausholen.

                      z.b.
                      http://cgi.ebay.de/AKKU-fuer-SONY-NP...QQcmdZViewItem

                      kann mir nicht vorstellen das der wirklich die 2250mAh hat.
                      Aufn Bild steht auch nur 2000 (bisse schlecht zu erkennen)
                      Mal Antwort abwarten...

                      Antwort:
                      "Sehr geehrter Kunde, ab Sofort mit 2250mAh.
                      Mit freundlichen Grüßen 123trading Kundenservice"


                      Ein Sony NP F-550 hat lt. Spezifikation 1850 mAh
                      ein Sony NP F-570 hat die 2250 mAh

                      oder?

                      Gruß Burki

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        Also ich habe nen Sony NP F-570 aus Ebay für 15 Euro.
                        Den benutze ich aber nur zum proggen, zum fliegen habe ich zuviel "respekt" und fliege nur mit nem Original Akku.

                        Beim Proggen hält er GENAUSO lange wie der Originale !!

                        Gruß
                        Axel

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo

                          15 Euro für einen NP F-570 GUT.
                          z.Zt. liegen die um die 50-65Euro
                          Gruß Burki

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            Hat schon jemand diesn Akku probiert?

                            http://www.akku.net/adgoo/AKKUINFO/S...30.2.SON.999.6

                            Gruss Christoph

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo zusammen,

                              Habe im Wechseltakt 4 Stk von der 12.90 Euro Sorte im Einsatz, keine Probleme beim Fliegen oder sonst was.

                              Hatte zuvor auch etwas Respekt von der Materie.

                              LG
                              WWaldi

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo

                                es soll ja kein Ladekabel für den Sender dabei sein?!
                                http://www.prop.at/testber/t14mz.html
                                Der Sender hat aber eine Ladebuchse.
                                Gibts das als Zubehör?
                                Wenn ja, sollte bei so einer teuren Anlage dabei sein!
                                Gruß Burki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X