Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Robbe kein Telemetrie Update T-14, FX-30 etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Sunny

    Sofortwarnmeldungen im Flug (z.B. Akku wird leer).
    Ich wollte das auch so verstanden wissen, dass man
    nicht sagt FASST ist Käse, nur weil es dafür keine
    Telemetrie gibt.
    Um beim Beispiel E-Impeller und leerer Akku zu bleiben,
    dafür gibts LiPo-Warner mit superhellen LED oder
    LiPo-Wächter, die den Regler zurück regeln oder man nimmt gleich einen guten Regler, der den LiPO nicht bis
    zum Äußersten leermacht.
    Mit der zur Verfügung stehenden Technik kann man
    keinen LiPo so leer fliegen, dass er unter die
    kritische Spannung kommt.
    Wenn doch, hat man irgendwelchen Müll gekauft.
    Von dieser Warte aus zu sagen, Futaba FASST taugt nichts,
    ist zu kurz gedacht.
    Ich bin selber Moderator in einem sehr viel größeren
    Forum, dort sind auch E-Impellerflieger. Von denen
    schreibt keiner, dass man die Akkus killt, nur weil
    man keine Telemetrie hätte.

    Kommentar


    • #32
      Wer noch ernsthaft behaupten will, Telemetrie sei kein Thema, liest schon allein dieses Forum nicht. Gefühlt in jedem zweiten Thread dreht sich das früher oder später um Telemetrie. Futaba hat das Thema bewusst (like Microsoft: Da kann man später noch mal Geld mit machen!) oder aus erfolgsbedingter Ingnoranz heraus komplett verpennt.
      Ist für mich einerlei: Gute Übertragungssysteme in Richtung Modell haben heute viele Hersteller. Wenn Futaba tatsächlich die Käufer von Anlagen jenseits der 2000,- € bezüglich dieses für mich und ne ganze Menge anderer wichtigen Themas hängen lässt, bin ich raus und zwar schon aus Prinzip! Ich vegolde den Jungs doch nicht noch durch den Kauf eines neuen "Topsenders" den Allerwertesten, weil Sie eine der entscheidenden Möglichkeiten der 2G4-Technik "übersehen" haben!
      Fasst ist gut, keine Frage, sind aber ne Menge anderer inzwischen auch (Weatronic, ****, ACT etc.) oder sogar eben besser. In puncto Möglichkeiten ist Fasst m.E. veraltet!
      Das eine Aufrüstmöglichkeit von "alten" Sendern nicht gewünscht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht möglich sein soll, wäre für mich vorgeschobenes Marketing.
      Früher oder später werden **** oder andere "Umrüsthersteller" eigene Sender bringen. Dann wirds spannend. Konkurrenz belebt das Geschäft!

      Grüsse

      Thomas

      Kommentar


      • #33
        Sledge Hammer niemand, wirklich niemand hat gesagt das Fasst schlecht ist, im Gegenteil es ist das bisher wahrscheinlich beste 2,4 GHZ System überhaupt.

        Nur wie gesagt Hitec "Aurora 9" gibt es bereits mit Telemetrie für 400 Euronen mit Touchscreen 5,1 Zoll etc.

        Ebenso Multiplex die M-Link Serie soll ebenfalls Telemetrie beherrschen und auch diese Anlagen liegen weit weit unter 2000,00 Euro.

        Und da überlege ich schon ob ich nicht mal Fremd gehen soll und diese Anlage ausprobiere...

        Kommentar


        • #34
          Aus meiner Sicht gibt es folgende Fakten zu diesem Thema:
          Telemetrie wird (ist) kein lebensnotwendiges Muss. Dennoch wird sich Telemetrie durchsetzen, weil es einigen von uns Vorteile bietet - und wenns nur "just for fun" ist. Wer es heute schon braucht (oder möchte) kann es schon lange sehr komfortabel incl. Sprachansage und Logfunktion nutzen (Varios mit zusätzlichen Meßaufnehmern). Dass andere im 2G4-Bereich hier momentan weiter sind als Futaba ist auch Fakt.
          Klar ist für mich aber auch: wir haben bei Futaba sehr gute Sender die uns vielfältigste Programmierungen ermöglichen. Mit Fasst haben wir die mit Abstand zuverlässigste Übertragung, die ich bisher kenne (andere haben dazu viel länger gebraucht). Und das hat für mich absolut Vorrang!!!
          Ich werde also in aller Ruhe mit Vario und FX-30 Fasst die Flüge genießen. In ein paar Jahren wirds dann mal wieder was neues geben. Bis dahin wird auch Futaba so weit sein.

          Kommentar


          • #35
            Also ich denke nächstes Jahr hat Futaba auch Telemetrie, aber wenn es nicht mit dem Sender Fx 30 geht wäre ich sehr, sehr enttäuscht. Mpx hat es auch auf die Reihe bekommen, daß man die ältesten Sender benutzen kann. Warum soll es dann bei Futaba nicht gehen. Daß die Empfänger nicht gehen, würde ich einsehen und akzeptieren, aber wenn ich nach nicht mal zwei Jahren meinen Sender ad Akta legen muss, dann behaupte ich, ist es nur Geld aus der Tasche ziehen. Bin kein Elektroniker, aber das kann ich nicht einsehen und verstehen, warum es mit dem Sender Fx 30 oder ähnlich nicht gehen soll. Komisch irgendwie freue ich mich, daß ich meine Evo und 4000 er nicht verkauft habe. Wenn mich der Teufel reitet wechsle ich halt wieder zurück. Momentan halten mich nur zwei Dinge zurück. Fasst ist denke ich mal besser und hauptsächlich dieses Forum. Die anderen haben meines Wissens so etwas nicht.
            In diesem Sinne Gruss Uwe

            Kommentar


            • #36
              Lieber ein FASST das sicher geht (und das seit bereits zwei Saisons ohne eine kleinste Macke) als irgendeine störrische Graupner Kiste, die in unserem Verein schon mehrere Abstürze hatte...

              Den Frühen und Beständigen bestraft manchmal das Leben. Bin von MPX umgestiegen weils diese zu lange verpennt haben, ok nun gehts halt einen Step besser damit.

              Für ernsthafte Loging Funktion gibts ja so was wie den UNI Log und der ist Spitze für Auswertungen. Als Elektro oder Segelflieger wünsche ich mir vor allem Akku Spannung & Kapazität als Sicherheits Rückmeldung (vielleicht noch Vario), der Rest ist Gimmick - ich fliege gerne und möchte nicht auf Bildschirme staunen...

              Das neue Sendemodule und Empfänger gebraucht werden ist verständlich, habe auf den Elektronik Platinen von den Empfängern keinen Sendepfad zur Antenne gefunden. Ergo geht Rückmeldung nicht mit der gleichen Hardware. Zudem hinkt der Vergleich mit WLAN etwas, das ist ein vollsymetrisches BiDirektonales Protokoll und auch von der Hardwareauslegung anders. 2,4 Ghz FASST benutzt das gleiche Frequenzband und Sendetechnologien wie Hopping, mehr nicht.

              Wenn der Sender nun halt keinen Datenrückkanal zwischen Sendemodul und interner Elektronik in der FX30 hat...? - Dann brauchts wohl auch einen neuen Sender :-( Meine MPX EVO hatte das halt nur schon wegen dem Channelcheck Modul drauf).

              Ist eine kaum drei Jahre alte Entwicklung der FX30 Hardwaremässig nicht in der Lage mit neuem Sendemodul und einem Update das zu realisieren, ja dann hätte ich erstmalig so meine Zweifel am Horizont der Futaba Leute.

              LG Reto

              getriebener 2,4 GHz Umsteiger

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                Eine relativ Aktuelle "nicht bestätigte" aussage kommt von einem Robbe Vertreter...

                Ältere Sender wie z.B. FX-30 u. FX-40. Müssen zwecks Telemetrie unterstützung zum Robbe Service geschickt werden. Wo sie dann gegen Endgelt umgebaut werden!

                Gruß

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von florian_k
                  Eine relativ Aktuelle "nicht bestätigte" aussage kommt von einem Robbe Vertreter...
                  Cool das die Vertreter mehr wissen als die Produktmanager die direkt mit den Entwicklern zusammenarbeiten. :shock:

                  Und jetzt steh's im "Internet" und jeder hats schriftlich na super.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Rudi, du willst jetzt aber nicht sagen, dass die noch nicht einmal begonnen haben mit der Entwicklung, wenn es noch keiner wissen kann?

                    Kommentar


                    • #40
                      Das war auch mehr ironisch gemeint, ob wohl die Story wahr ist!

                      Es wird sich zeigen was kommen wird. Solange Arbeitet das **** 2,4Ghz Modul in meiner FX-30 nebenbei für die Telemetrie übertragung weiter, also paarallel zu Fasst.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Sunny
                        Rudi, du willst jetzt aber nicht sagen, dass die noch nicht einmal begonnen haben mit der Entwicklung, wenn es noch keiner wissen kann?
                        Sorry, aber ich bin seit 22 Jahren im Vertrieb und das ist eigentlich oft der Fall das der Vertrieb etwas weiß und die anderen im Werk noch nicht. Zumal noch hinzukommt, dass es eine Futaba und nicht Robbe Anlage ist.

                        Gruss hilli

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo

                          Zitat von florian_k
                          Hallo,

                          Eine relativ Aktuelle "nicht bestätigte" aussage kommt von einem Robbe Vertreter...

                          Ältere Sender wie z.B. FX-30 u. FX-40. Müssen zwecks Telemetrie unterstützung zum Robbe Service geschickt werden. Wo sie dann gegen Endgelt umgebaut werden!

                          Gruß von Namenlosen
                          Siehste du hättest mit einem Futaba Vertreter sprechen sollen der hätte dir dann gesagt
                          난 그냥 조금 가벼운 아니라 큰 요정, 그래서 당신에게 그것을 말하지 말아요 해요

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #43
                            Sorry,nicht

                            我只是一個小燈,而不是大的小精靈,所以我不給你說
                            sondern
                            別のサイトにジャンプしようとしています。宜しければ上記のリンクをクリックしてください
                            servus hilli

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von hilli
                              Sorry,nicht

                              我只是一個小燈,而不是大的小精靈,所以我不給你說
                              sondern
                              別のサイトにジャンプしようとしています。宜しければ上記のリンクをクリックしてください
                              servus hilli
                              He, das ist ja echt geil! Das wusste ich nicht, dass das so geht!
                              Gruß
                              Heiko-L
                              ------------
                              Gruß
                              Heiko-L

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Buma

                                Gruß von Namenlosen
                                Schau mal mein Profil Namen an...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X