Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe für die Anlage und Programmierung einer Simprop Optima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe für die Anlage und Programmierung einer Simprop Optima


    Guten Tag zusammen,
    ich komme als Wiedereinsteiger nach 50 Jahren mit der Programmierung meines gebraucht erworbenen T14SG Senders einfach nicht klar.

    Ich möchte einen mittlerweile motorisierten F3B Segler mit 1 QR Servo, einem Bremsklappen Servo und Höhe Seite ganz normal als Modell namens Optima anlegen.
    Das Gas soll regelbar sein, nicht nur ein aus, also optimalerweise auf dem linken Knüppel.
    Auch die Bremsklappen möchte ich stufenlos von 0 (ganz eingefahren)
    auf 45 Grad (ganz ausgefahren) mit einem seitlichen Schiebeschalter bedienen.

    Kann mich bitte jemand von Euch bitte einmalig begleiten, damit ich das System begreife?

    vielen Dank vorab

    Ralph

  • #2
    hallo Ralph,
    schau mal hier, hat Rene eine Programmierbeispiel für einen 2Q2W - Segler gemacht. Das gibt Dir vielleicht einigen Input.

    https://www.futaba-forum.net/basic/d...B_20160225.pdf

    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,
      ganz herzlichen Dank für den link.
      Ich werde mir das nun nachträglich in Ruhe ansehen, für meinen Aufenthalt in Fiss zum „flying circus“ hatte ich mich mit viiiiiiel Zeit (die mir dann vom fliegen abging) und jeder Menge try and error beholfen und konnte letztendlich am Fluggelände Perdatscher Bichl etliche schöne Flüge mit meinem RC IV Oldie geniesen.

      Ich hätte nie gedacht, dass die Programmierung eines Seglers mit jeweils einem zentralen Servo im Rumpf für Querruder und Hinterkanten Bremsklappen soooo aufwendig ist.

      Dazu kam speziell bei der Klappenbetätigung ein selbst verschuldeter „bug“, der verhinderte, dass die Klappen auf 90 Grad fahren.

      Ich habe viel gelernt in diesen Tagen, auch über meine alte Futaba T14SG nebst zugehörigem Empfänger.

      So hat jede Marke ihre Eigenarten, auch meine Spektrum DX18QQ .
      Allerdings sind Beschreibungen für alle nicht in den Standardmenüs vorgesehenen Fälle, sofern überhaupt vorhanden, äußerst kryptisch.

      Manchmal wäre übergreifende Systemlogik und Klarheit in der Ausdrucksweise mehr wert als die gegebene Beschreibung , fie mich stark an das Vokabular der IT Nerds in unserer Firma erinnert.

      Dir jedenfalls nochmal besten

      Kommentar

      Lädt...
      X