Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBT in Verbindung mit Fasst und Fsstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hab gestern Abend auch mal einen Versuch gemacht.
    Fritzbox so eingestellt das die nur auf 2,4 GHz arbeitet. Dann ein großes Datenpaket per WLAN hin und her geschoben.
    Danach Sender (T18MZ) angeschaltet und mit einem gebundenen R7008 Richtung Fritzbox gelaufen. Empfänger hat dann in der
    nähe der Box angefangen zu flackern. Selbes Verhalten auch mit einem FASST R607FS und R2006GS S-FHSS.
    Der R3008SB T-FHSS an einer T10J zeigte diese verhalten nicht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was zu diesem Zeitpunkt durchs WLAN rauschte,
    der Datentraffic nahm ab der hälfte etwas ab.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die T18MZ wohl viel "Datenmenge" produziert. Siehe Screenshot. Die ersten 6 Peaks zeigen: T18 an, T18 aus usw.
    Die werten kleiner Peaks sind dann der reihe nach T10J, TGY-6S, JR PCM12X und Spektrum DX7 angeschaltet. Der große Peak zum schluss zeigt dann alle Sender an.

    Aber:
    Ich kann mir nicht vorstellen das am Flugplatz das 2,4GHz Band so vollgemüllt ist? Die meisten Plätze sind ja doch ein paar Meter vom WLAN verseuchten Umfeld Weg.
    Werd also wie gehabt weiterfliegen.


    2.jpg
    1.jpg
    Zuletzt geändert von darthkrass1; 04.03.2017, 12:40.

    Kommentar


    • #62
      Hallo, Tom!

      Es freut mich, dass wir ins Gespräch kommen!

      Deine Ausführungen sind sehr interessant und zugleich ein bisserl beruhigend. Dein Setup mit Powerbox und zwei Empfängern ist natürlich eine ganz andere Liga, im Vergleich zu einfachen Anwendungen, wie man sie in kleineren Modellen üblicherweise einsetzt.

      Interessant wäre, wie Powerbox die Frame Verluste berechnet. Summiert man jeden einzelnen Verlust von beiden Empfängern (was wirklich für die Qualität Deiner FASSTest Funkstrecke sprechen würde), oder zählt man nur die Frames, die weder am einen noch am anderen Empfänger angekommen sind.

      Im zweiten Fall könnte ja dann ein Empfänger über weite Strecken gar kein Signal bekommen, was aber nicht nicht in der Auswertung aufscheinen würde, solange der zweite in dieser Zeit normal empfängt.

      Und das wiederum würde bedeuten, dass man schlecht aussähe, wenn man den gestörten Empfänger als einzigen im Modell hat!

      Man kann also Deine Erfahrungen mit den beiden Großmodellen auf zwei Arten interpretieren, nämlich dass entweder Futaba einen untadeligen Job hinlegt, oder dass Powerbox aus einer nicht allzu zuverlässigen Futaba Basis ein vertrauenswürdiges Gesamtsystem schafft.

      Ich hoffe auf die erste Variante. Darf man mehr als nur hoffen?

      Das Experiment von darthkrass1 (Wie heißt Du?) zeigt, dass unter bestimmten Umständen FASSTest und FASST-LBT (Der T18MZ kann nix anderes?) Probleme bekommen. Zugegeben, so extrem wird´s wohl auf den meisten Flugplätzen nicht zugehen. Aber wie sicher kann man sein?
      Interessant wäre hier, wie eine Funkstrecke mit FASST ohne LBT mit diesen experimentellen Störquellen zurechtkommt.

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen

        Das Experiment von darthkrass1 (Wie heißt Du?) zeigt, dass unter bestimmten Umständen FASSTest und FASST-LBT (Der T18MZ kann nix anderes?) Probleme bekommen. Zugegeben, so extrem wird´s wohl auf den meisten Flugplätzen nicht zugehen. Aber wie sicher kann man sein?
        Interessant wäre hier, wie eine Funkstrecke mit FASST ohne LBT mit diesen experimentellen Störquellen zurechtkommt.

        LG, Philipp

        Hi,

        Die T18MZ kann auch noch S-FHSS, allerdings mit selbigem blinken.
        Ich muss mir mal eine T18MZ, die noch den alten SW stand hat ausleihen.
        Mal schaun ob die dann auch aus dem Tritt kommt.
        Mach dann den gleichen Test nochmal, blos noch mit Servo dran.

        Gruß
        Tim

        ps. Bin heute jedenfalls 6x Störungsfrei mit FASSTest geflogen .

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
          Interessant wäre, wie Powerbox die Frame Verluste berechnet. Summiert man jeden einzelnen Verlust von beiden Empfängern (was wirklich für die Qualität Deiner FASSTest Funkstrecke sprechen würde), oder zählt man nur die Frames, die weder am einen noch am anderen Empfänger angekommen sind.
          Hallo

          Gezählt wird bei jeden Empfänger einzeln und auf einen Gesamtwert summiert bei Ausschalten springt das Zahlwerk auf Null.
          .
          Wie genau das ist und wie verwertbar das ist sei dahingestellt , so wie ich das verstanden habe sind Lost Frames verlorene Datenpakete . Gemessen wieviel Datenpakete pro sek. Ankommen und ca. 10 min Flug liegt das im Nullbereich.
          Ich hatte auch schon einen Fall gesehen der hatte pro Empfänger ca. 1000 stehen war ein altes 2 Kanalsystem (System bleibt geheim).
          Der Jet flog aber auch ohne erkennbare Störung, sinnvoll ist das halt keine Holds ausgelesen werden dann sollte man vorsichtig werden, ab wann ein Hold vorliegt wieviel Datenpakete hintereinander oder welcher Zeitfaktor ich weiß es nicht.

          Warum zwei Empfänger und ob es sicherer ist: ich glaube es nicht , der Gedanke dahinter ist der Ausfall eine Empfängers ( nicht die Störung) den davon wäre auch der zweite betroffen.
          Auf den Weg gebracht haben das die Veranstalter des Großmodellflugtag in LaFerte dort wurden 2 Empfänger gefordert , ich bin auch der Meinung das es da bei uns ab 25 KG auch Auflagen gibt.

          Gruß Tom

          Kommentar


          • #65
            Ich kenne das noch von Spektrum: Fades, Losses, Holds.

            - Fade oder Antennenausblendung beschreibt den Verlust eines Pakets auf einer Antenne, die andere(n) haben es erhalten.
            - Losses werden gezählt, wenn ein Paket auf keiner Antenne ankommt.
            - Holds sind 45 Pakete oder mehr, die hintereinander nicht durchgekommen sind.

            Für alles gab es Grenzwerte, die ich nicht mehr weiß. Holds sollten keinesfalls vorkommen.

            Zwei Empfänger bedeuten bei Futaba auch zwei Antennen mehr. Gerade bei großen Modellen, vielleicht noch mit reichlich Kohlefaser drin, steigt das Risiko, dass einzelne irgendwann so abgedeckt sind, dass kein ausreichendes Signal mehr hinkommt. Vier Antennen kann man so verteilen, dass der Sender immer eine "sieht". Also bringt das schon auch eine erhöhte Störunempfindlichkeit.

            Bei Spektrum kann man bei großen Empfängern ich denke bis zu drei Satellitenempfänger anschließen, um genau das gleiche zu erreichen. Die sind auf das Management dieser Redundanz natürlich von vorne herein ausgelegt. Powerbox muss das irgendwie nachrüsten, wenn mehrere Futaba Empfänger dran hängen, die für den Einzelbetrieb ausgelegt sind. Keine Ahnung, wie das läuft, deswegen auch zuerst die Frage nach der Auswertung von Störereignissen.

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #66
              Abschließend möchte ich dir noch etwas zu den Modell in deinen verlinkten Thread erzählen , das übrigens auch mit Futaba zu fliegen ist.

              Einer der Entwickler dieses Jets (J 10 Elster Jet Team) fliegt bei uns im Verein Anlage Futaba FX 32 sein Wingman T 18 MZ die Modelle sind mit 7008 und Powerbox Gemmini schon spartanisch ausgerüstet. Allen voran die Gewichtsbilanz dieses 3D Jetmodells

              Die fliegen für Powerbox rund um den Globus Dubai, China, Joe Nall auf solchen Events gibt's sicher tausend Störquellen
              von Problemen habe ich nie was gehört.

              Leider findest du im Net nur negativ Beispiele und mal ehrlich der Aufhänger dunkle Wolken über Futaba war zumindest mir zu reißerisch !

              Gruß Tom

              Kommentar


              • #67
                Tom, die dunklen Wolken musst bitte entschuldigen, da schlägt mein südliches Temperament durch!

                Aber um es nüchtern zu formulieren, ein Trend kann zu denken geben. Und der scheint mir doch klar so zu sein, dass jahrelang mit FASST nix Negatives zu hören war, jetzt, mit den neuen Protokollen aber eben schon. Natürlich ist die negative Seite immer erheblich lauter, trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass da nur Trolle in Erscheinung treten.

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #68
                  Jetzt ist ja fast 1 Jahr nicht mehr über die "Systemprobleme" geschrieben worden, der Thread ist eingeschlafen. So wie es aussieht gab es in der Saison 2017 keine besonderen Vorfälle mehr, oder?
                  Grüße Ralf

                  Kommentar


                  • #69
                    Vielleicht gab es auch nie Probleme mit LBT! Nur weil es neu war, meinten alle, dass ihre selbst verursachten Probleme an LBT liegen?! Kann ja sein
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #70
                      Kann auch sein, ...

                      ... dass es daran liegt, wie und wo man recherchiert und was man finden will.

                      Das Thema ist jedenfalls zu komplex, um es in zwei oder drei Sätzen abzuhandeln. Nachdem aber am Ende eine ja-nein Entscheidung steht, FASST-LBT bzw. FASSTest mit voller Telemetrie zum Einsatz kommen soll oder nicht, muss man entweder eigene Kompetenz entwickeln, oder sich eine Autorität suchen und der glauben.

                      Ich stelle jetzt die Annahme in den Raum, dass sich in einem Markenforum wie diesem nicht unbedingt die kritischen Querdenker sammeln ...

                      LG, Philipp

                      Kommentar


                      • #71
                        ....so ist es....!

                        Gruss

                        Kommentar


                        • #72
                          Auch in anderen Foren wird nichts negatives geschrieben..
                          Mfg Karl

                          Kommentar


                          • #73
                            Nichts?

                            LG, Philipp

                            Kommentar


                            • #74
                              Na wird von Google, wlan usw geschrieben.. nichts ernstzunehmendes für mich u ja, die zwei Piloten die Störungen hatten, wer weiß wo da wirklich das Problem war?
                              Mfg Karl

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Phil !
                                - Du weißt nicht was Du machst wenn die Telemetrie nicht sauber läuft - ich sags Dir - 3 bis 5 mal binden - dann läufts stabil - zumindest bei mir .

                                Grüße hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X