Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBT in Verbindung mit Fasst und Fsstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
    ...dass unter den neuen Protokollen Sachen passieren, mit denen viele einfach nicht rechnen, rechnen wollen. Seid froh, wenn Euch bisher nix dergleichen zugestoßen ist, aber weiterhin von fehlerlosen Futaba Steuerungen zu träumen, birgt gewisse Gefahren!

    LG, Philipp
    Und genau da beginnt ja schon das "Problem". Dass wir hier halt immer noch eine Funkenstrecke und keine "feste" Verbindung" zur Kontrolle unserer Modelle haben, scheint ein Grossteil schlichtweg auszublenden bzw mit den Jahren vergessen zu haben. Dabei hat der Traffic auf dem 2.4Ghz-Band in den letzten Jahren so schlagartig zugenommen, dass es halt auch mal eng werden kann- sonst bräuchte es ja auch keine neuen Regulationen für alle Teilnehmer. Und wenn dann mal was passiert, staunt mann Bauklötze und das ganze System wird schlechtgeredet.
    Anscheinend muss der eine oder andere gerade wiedermal schmerzhaft erfahren, dass sich halt eben jede Funkenstrecke stören lässt und niemals als 100% garantiert angesehen werden kann. Willkommen im Jahr 2017.

    Kommentar


    • #47
      [QUOTE=Phil S.;68845]Und hättest Du alles durchgelesen, was ich jetzt schon zwei Mal verlinkt habe, wäre Dir auch aufgefallen, dass es um Funkstörungen eben auch bei anderen FASSTest Empfängern geht!

      Lagsam Langsam nicht gleich im Oberlehrer Stil !

      Die Jungs haben auch bei RCN ihr Unheil getrieben und am Ende stellte sich heraus das einer mit einen Jammer am Werk war und nicht nur Futaba sonder auch **** Graupner und co gleichermasen beteiligt waren.

      Das gefährliche an der Sache ist halt wenn man das alles glaubt und dan andernorts als Warheit verkauft.

      Bei mir zählen da halt meine Erfahrungen und die aller bekannten und da kenne ich wie obenstehend nicht einen der mit Fasstest Probleme hat.

      Bin mir aber auch bewusst das es keine 100% Sicherheit gibt vermutlich kann das auch ein Backup System allenfalls suggerieren.
      Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.03.2017, 13:45.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
        Lagsam Langsam nicht gleich im Oberlehrer Stil !
        Das Kompliment darf ich auch Dir machen?

        Hast Du alles gelesen, worauf ich aufmerksam gemacht habe, bevor Du dich bemüßigt gefühlt hast, Deinen Text zu verfassen?

        Ich ziehe es vor, "glauben" durch "denken" zu ersetzen, und hier geht es nicht um Wahrheit, sondern lediglich um Erfahrungen, über die berichtet wird. Und auf Erfahrung legst Du ja anscheinend auch großen Wert.

        Wenn Ihr schon Prozente auspackt, genau um die geht es. Nämlich um die Frage, wie weit von 100% Zuverlässigkeit ein System weg ist. Konkret geht es hier darum, dass es Anzeichen gibt, dass Futaba Steuerungen sich zuletzt weiter von 100% Zuverlässigkeit entfernt haben, als sie es mit FASST waren.

        Wenn manche in ihrer Markentreue glauben, dass alles bestens sei, bitte!

        Ich denke, dass es derzeit vernünftiger ist, die neuen Futaba Protokolle mit einer gewissen, gegenüber FASST ohne LBT höheren Vorsicht anzuwenden.

        Wenn Ihr glaubt, das wäre nicht nicht notwendig, auch gut, Eure Entscheidung!

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #49
          Hallo

          du bist nicht der einzige der lesen kann aber was für dich Religion ist für mich halt in dem Fall nur schlechtreden.

          Des weiteren halten sich alle Hersteller an die neue Norm es wäre müsig zu diskutieren was hier sicherer ist Futaba zählt aber sicher noch zu den stabileren Systemen, wenn du was anders willst auch kein Thema .

          Hier im Futaba Forum finde ich es aber unangebracht diese Systeme zu bashen.

          Futaba muß sich wie die anderen an die Norm halten und kann selbst wenn sie wollten das alte Fasst so nicht mehr anbieten.

          Aber wie auch immer soll jeder sein System selbst wählen und wenn Futaba nicht mehr passt dann kauf einfach was anderes ,
          ich hab damit kein Problem.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
            ... du bist nicht der einzige der lesen kann aber was für dich Religion ist für mich halt in dem Fall nur schlechtreden.
            Lesen können und es auch tun, sind zwei verschiedene Dinge. Du tust es offensichtlich nicht so wirklich genau, denn sonst würdest Du mir kaum religiösen Eifer oder schlechtreden von Futaba vorwerfen. Beides habe ich in meinen letzten Beiträgen dezidiert ausgeschlossen, und ich lege Wert darauf, dass das auch genauso verstanden wird!

            Ich habe allerdings den Eindruck, dass Futaba für Dich sakrosankt ist. Aufgrund unserer sehr unterschiedlichen Zugänge zu diesem Thema fürchte ich, dass weitere Dialoge nur fruchtlos bleiben können. Also lassen wir´s!

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #51
              Da bin ich ganz deiner Meinung, ich vermute allerdings das du Fasstest nicht mal verwendest und deine Aussagen auf hörensagen Kolegen oder solche Posts wie den verlinkten beziehst.
              Zeig mir hier nur einen Problemaufruf mit Futaba Fasstest ausgenommen 7018.
              Und natürlich ich hatte mit 35 Mhz und 149 DP nie Probeleme genauso wenig mit Fasst oder jetzt mit Fasstest oder TFHSS und ja aus diesen Grund bin ich von Futaba überzeugt. Warum ich mir den Spaß von **** Graupner oder alten Fasst Anwendern verderben lassen soll ich versteh es nicht.
              Aber wie du schon sagtest wir werden da keinen Dialog finden und das ist auch gut so!
              Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.03.2017, 17:18.

              Kommentar


              • #52
                Bin eagles meinung wenn es wirklich so probleme geben würde, dann würde man viel mehr lesen. Hin u wieder gibt es berichte von usern, aber wer weiss schon, ob die nicht selber sind...
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                  ... ich vermute allerdings das du Fasstest nicht mal verwendest und deine Aussagen auf hörensagen Kolegen oder solche Posts wie den verlinkten beziehst.
                  Diesen Beitrag hier im Thema hast Du also anscheinend auch nicht gelesen. Aber bei Deiner Erfahrung kannst Dir das eh sparen!

                  LG, Philipp

                  Kommentar


                  • #54
                    Ok das habe ich nicht gelesen und kann es mir in der Tat auch nicht vorstellen das man ein System verwendet in das man so wenig Vertrauen hat.
                    Vielleicht liegt darin auch die Agressivität deiner Posts begraben: wenn ich schon keinen Spaß damit habe möchte ich dir auch die Freude vertreiben bzw. das Vertrauen nehmen ?
                    Ich würd kein einziges meiner Modelle fliegen hätte ich nicht 100% Vertrauen in mein System, bin auch überzeugt das das bei den meisten Kollegen so ist
                    unabhängig vom System.

                    Nochmals zur Technik; Rudi schreibt auf der ersten Seite was zum Übertragungsverfahren
                    Zitat:
                    FASSTest und T-FHSS sind schon nach der Norm ab 2015 entwickelt worden also keine Änderung.
                    Es wird hier das Nichtadaptive System mit weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung) verwendet
                    Zitat Ende

                    Selbiges Verfahren wenden auch die anderen Hersteller M Link und **** an, beim Rest bin ich mir nicht sicher.

                    Dennoch scheint es der sicherste Weg zu sein und auch Futaba muß sich an die Auflagen halten also was genau möchtest du erreichen ?

                    Gruß Tom
                    Zuletzt geändert von Black Eagle; 03.03.2017, 21:44.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hmm, d.h. ich werde meine R617 und R6014 alle besser entsorgen.
                      Sender ist T18SZ.
                      Oder?

                      Gruss
                      Markus

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo


                        Nein auf gar keinen Fall, die die noch die alten Anlagen fliegen reisen dir die Dinger aus den Händen und für den Erlös eine Empfängers bekommst du fast einen 3008 T FHSS oder kannst mit Unkosten für die wertvollen Modelle auf Fasstest umsteigen .
                        Nebenbei habe ich auch noch ein paar 617 im Einsatz konnte bis dato auch keine Probleme feststellen , kommt halt drauf an was man macht mit 20 Piloten am Hang
                        oder aleine Kunstflug am Platz bei letzteren würde ich grünes Licht geben.

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • #57
                          PS :

                          meine Verkaufpreise waren auf den 617 bezogen für den 6014 bekommst du fast 2 3008 oder einen 7008

                          Kommentar


                          • #58
                            Ok thanks.
                            Mit Entsorgung meine ich ja Verkauf.
                            Habe aber auch noch die Gute T12FG... mal sehen

                            Im Grossmodell sind zwei 7008er an Powerbox
                            Sollte also auch no Problem sein

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                              Ok das habe ich nicht gelesen und kann es mir in der Tat auch nicht vorstellen das man ein System verwendet in das man so wenig Vertrauen hat.
                              Vielleicht liegt darin auch die Agressivität deiner Posts begraben: wenn ich schon keinen Spaß damit habe möchte ich dir auch die Freude vertreiben bzw. das Vertrauen nehmen ?
                              Tom, aggressiv komme ich vielleicht rüber, wenn ich mir vorher Zeit nehme, Fakten sammle, Dinge analysiere, Experimente fahre, daraus Schlüsse ziehe, alles zusammen zu erklären versuche, und dann kommt jemand, liest ein paar Prozent davon und fliegt mich hartnäckig, ohne viel verstanden zu haben, schräg an und behauptet, ich würde ****sinn reden!
                              Ich weiß auch nicht, wie Du drauf kommst, ich wollte Dir oder anderen Freude und Vertrauen nehmen. Die Freude verliert sich ganz von selbst, wenn es kracht, und mit dem Vertrauen ist es dann auch schnell vorbei. So bin ich von Spektrum weg gekommen.

                              Ich versuche hier zu begründen, warum ich die Ära nach dem alten FASST vorsichtig angehen werde. Ich fliege lange genug mit Futaba, dass ich nicht beim leisesten Problem mit fliegenden Fahnen das Lager wechsle. Vielleicht fallen Aussetzer vielen nicht auf, wenn sie etwa mit einem großen Segler Thermik fliegen. Bei 3D knapp über dem Boden, Fläche oder Heli, kann ein kurzer Zucker schon zu viel sein. Wenn Powie auf jet-hangar.de von 13 Sekunden Ausfall ohne Schaden berichtet, würde mir das für mindestens zehn Crashes reichen!

                              Das mit LBT und 10% Duty Cycle ist mir schon klar. Um die Bandbelegung auf ein Zehntel zu reduzieren, dafür gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Das wird wohl auch jeder Hersteller etwas anders lösen, ich nehme an, dass da schnell auch patentrechtliche Überlegungen mitspielen. Wie solide, störsicher Futaba damit im Vergleich zur Konkurrenz dasteht, wird wohl schwer zu beurteilen sein. Als Anwender kann man nur versuchen, sich im Lauf der Zeit ein Bild zu machen. Man kann aber sicher nicht sagen: Eine Vorschrift, ein Verfahren, bei allen Herstellern gleich (gut) umgesetzt.

                              Als ich meinen zuletzt verlinkten Beitrags schrieb, war ich noch überzeugt, dass ich lediglich FASST-LBT ausweichen muss, um auf längere Sicht bei Futaba bleiben zu können. Seltsame Geschichten zu FASSTest habe ich danach schon von verschiedenen Seiten gehört. Die Sache auf jet-hangar.de klingt für mich jetzt fundiert genug, dass ich auch mit diesem Protokoll noch etwas zuwarten werde.

                              Ich mache das so, gerade weil ich Freude und Vertrauen nicht verlieren will. Wäre ich wirklich so soziopathisch veranlagt, wie Du annimmst, würde ich mein Wissen für mich behalten und mich dann narrisch freuen, wenn ich von mysteriösen Abstürzen mit Futaba Steuerungen höre!

                              Ich habe hier mitgeteilt, was ich weiß, macht daraus, was Ihr für richtig haltet.

                              LG, Philipp

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Phil,

                                dann versuch die nur mal in die andere Seite zu denken:

                                wie gesagt ich habe keine Auffälligkeiten selbst in der Anfangsphase . Die ersten Normkonformen Systeme waren Fasstest und M Link
                                beides war bei uns neben den Fasst und DSM 2 Störsendern unauffällig. Heute ist die Lage tausendmal besser den diese Störsysteme verschwinden langsam.

                                Die Bewertung mit den 13 Sekunden, da ist wiederum der 7018 im Spiel das Problem lässt sich so nicht eingrenzen.
                                So auch der Text auf der Seite : die Probleme begannen mit J10 Fasstest FX 32 und 7018 !

                                Ich fliege selbst zwei Großmodelle mit Powerbox und 2 x7008 und den Teleconwerter Anfangs hatte ich keine Ahnung über die Auswertung der Aufzeichnung
                                darum die Rücksprache mit Powerbox. Ich habe pro Flug ca. 10 Lost Frames O Holds. Aussage Powerbox fantastische Werte Futaba eben.

                                Dann die Experten Bewertung, bei RCN meldet sich Frank Tofarn zu Wort meiner Meinung der wahre Fachmann in der Angelegenheit:
                                Ich fliege selbst Futaba Fasstest und halte es für eins der stabileren Systeme.

                                Weiterhin interessant das Thema LBT wurde auch bei **** angeschnitten der Moderator verwies auf die Zuverlässigkeit der ersten Normkonformen Systeme
                                Fasstest und M Link und im Handumdrehen war der Tread zu siehe :
                                http://www.****forum.de/index.php/4-...bt-feststellen

                                Interessant auch das der Hauptredeführer deines verlinkten Thread jetzt **** fliegt weiterhin aber Krieg gegen Futaba führt, bei **** darf man das ja nicht mal in Frage stellen.

                                Und all diese Aussagen lassen für mich den Schluß zu das hier ein paar ein unsauberes Spiel treiben , getrieben auch weil Sie angepisst sind von der Problematik eines
                                Empfängers 7018 (den ich selbst nicht bewerten kann da ich keinen habe ) und darum einen haltlosen Rundumschlag auf ein bewährtes System führen.


                                Gruß Tom
                                Zuletzt geändert von Black Eagle; 04.03.2017, 11:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X