Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG HELI FLIEGER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    Naja, ich denke mal, das kann jeder machen wie er will mit dem Motor Fail-Safe, oder nicht ? Von daher...

    Allerdings zu meiner "Verteidigung" programmieren ich Motor-Fail Safe nur wenn ich auf Flugtagen fliege.

    Beim trainieren ist IMMER Hold, absichtlich, programmiert.

    Eben, und einzig aus dem Grund, falls es beim 3D Programmen in Bodennähe mal zu einem FS kommen sollte, möchte ich NICHT das der Motor auf Leerlauf geht !

    Bei Flugtagen ist es was anderes, aber auch nur weil der Platz voller Zuschauer steht, das ist für mich persönlich der einzige Grund !!

    Es möge nicht die Meinung von Rudy F oder Uli sein, aber ich denke, jeder kann fliegen wie er möchte, oder bin ich deßhalb ein schlechter Mensch ?

    Gruß
    Axel

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ExtraPower
      Hallo,

      Naja, ich denke mal, das kann jeder machen wie er will mit dem Motor Fail-Safe, oder nicht ? Von daher...

      Allerdings zu meiner "Verteidigung" programmieren ich Motor-Fail Safe nur wenn ich auf Flugtagen fliege.

      Beim trainieren ist IMMER Hold, absichtlich, programmiert.

      Eben, und einzig aus dem Grund, falls es beim 3D Programmen in Bodennähe mal zu einem FS kommen sollte, möchte ich NICHT das der Motor auf Leerlauf geht !

      Bei Flugtagen ist es was anderes, aber auch nur weil der Platz voller Zuschauer steht, das ist für mich persönlich der einzige Grund !!

      Es möge nicht die Meinung von Rudy F oder Uli sein, aber ich denke, jeder kann fliegen wie er möchte, oder bin ich deßhalb ein schlechter Mensch ?

      Gruß
      Axel
      Tut mir Leid, das ist unverantwortlich. Außerdem unnötig.

      Hoffst Du wirklich, dass Du nach mehr als einer halben Sekunde Störung im 3D Flug noch Dein Modell retten kannst, weil der Motor noch weiterläuft? Wohl kaum, das ist meine Erfahrung. Da habe ich es schon lieber, der Heli schlägt ohne Antrieb ein und fliegt nicht unkotrollierbar weiter.

      Allerdings ist es bei E-Modellen oft so, dass durch das Wegschalten des Motors wieder ein Signal durchkommt, weil es eben der Motor war, der die Verbindung störte. Hat mir in jüngster Zeit bei gewissen Tests den MP gerettet ;-)

      Gruß Uli

      Kommentar


      • #33
        da schließe ich mich an.

        Unter keinen Umständen darf es passieren, dass eines meiner Modelle mit voller Leistung (immerhin je nach Modell zwischen 2 und 10 KW) irgendwo (kann weit weg sein, wenns wirklich dumm läuft) einschlägt. Ein gut ausgetrimmtes Modell, sei es Fläche oder Heli, kann mehrere Kilometer weit kommen, nach Murphy bis zu einer BAB oder einem Volksfest. Nie nicht, dann lieber in unmittelbarer Nähe und das auch kraftlos.

        Wenn ich die Kontrolle verliere, dann "wars das" und es geht nur noch um Schadensminimierung und das Dritte mit meinem Problem nicht konfrontiert werden.

        E-Helis gehen auf aus, Benzinhelis auf Leerlauf, Düse auf Shutdown.

        Allein der Gedanke, der Düsenheli schlägt irgendwo mit 1650 UPM am Kopf und mit Teilen, die 600 Grad heiß und aus hochfesten Material sind und sich zudem mit 165 TUPM drehen, ein, verbietet imho jedwede andere Vorgehensweise.

        Olli

        Kommentar


        • #34
          Na, wie schon gesagt, jedem das seine.

          Aber mich als Verantwortungslos hinzustellen finde ich nicht toll, da mich hier niemand persönlich kennt.

          Man(n) ist ja lernfähig, zumal ich bis dato noch NIE einen "Hold" - Fall hatte, überlege ich doch, das F/S zu proggen.

          Bei Turbine und Hubi sind mir die Gründe schon klar, wobei ein 100ccm oder 150ccm Motor auch ziemlich gewaltig sind.

          Trotzdem, VERANTWORTUNGSLOS bin ich nicht, da ich jeden Tag meinen Namen und meine Verantwortung für über 1000 Personen setze! Ich bin eben auch in der Luftfahrt tätig

          Das wollte ich nur mal loswerden, und werde nach reiflicher Überlegung jetzt auf allen Modellen das Motor F/S programmieren. Das macht mit der T14 ja eben Spaß, und die Argumente sind schon "erschlagend" :shock:

          In diesem Sinne hoffe ich die Forum-User sehen mich nicht mehr als verantwortungslosen, schlechten Menschen.

          Gruß
          Axel

          Kommentar


          • #35
            Ich denke, dass tut niemand hier.

            Bedenklich finde ich grundsätzlich eine häufig zu beobachtende Beratungs/Erkenntnisresistenz.

            Die ist aber bei Dir offensichtlich nicht vorhanden

            Doe obejtiven und technischen Gründe, die von Uli u.a. angeführt wurden, sollten überzeugend sein. Mich hätten sie überzeugt, wäre ich es nicht vorher schon gewesen.

            Mir persönlich hat FS sicher ein Modell gerettet und bei einer anderen Situation schlimmeres als nur den noch glimpflich verlaufenden Crash verhindert. Lag primär nicht an der Technik, sondern an mir, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

            Manchmal ist der Teufel eine Fliege, es soll schon vorgekommen sein, dass unmittelbar nach dem Anrollen ein Sender ausfiel. Der Unterschied zwischen Hold und Fail liegt auf der Hand. Und beim Heli dürfte ein solcher Fall ähnlich liegen. Wenn nach hochregeln der Leistung am Boden und ggf mit wenig Pitch was ausfällt, dann möchte ich nicht in der nähe eines nur "geholdeten" Helis sein; wie entspannend, wenn der Antrieb runterregelt, statt eine unkontrollierte Kreissäge für die nächsten 10-20 Minuten in Schach zu halten.....:shock:

            Olli

            Kommentar


            • #36
              Zitat von ExtraPower
              Na, wie schon gesagt, jedem das seine.

              Aber mich als Verantwortungslos hinzustellen finde ich nicht toll, da mich hier niemand persönlich kennt.

              Man(n) ist ja lernfähig, zumal ich bis dato noch NIE einen "Hold" - Fall hatte, überlege ich doch, das F/S zu proggen.

              Bei Turbine und Hubi sind mir die Gründe schon klar, wobei ein 100ccm oder 150ccm Motor auch ziemlich gewaltig sind.

              Trotzdem, VERANTWORTUNGSLOS bin ich nicht, da ich jeden Tag meinen Namen und meine Verantwortung für über 1000 Personen setze! Ich bin eben auch in der Luftfahrt tätig

              Das wollte ich nur mal loswerden, und werde nach reiflicher Überlegung jetzt auf allen Modellen das Motor F/S programmieren. Das macht mit der T14 ja eben Spaß, und die Argumente sind schon "erschlagend" :shock:

              In diesem Sinne hoffe ich die Forum-User sehen mich nicht mehr als verantwortungslosen, schlechten Menschen.

              Gruß
              Axel
              Hallo Axel,

              ich habe nicht geschrieben, dass Du verantwortungslos oder gar ein schlechter Mensch bist. Ich habe geschrieben, das es unverantwortlich ist, den Motor auf Hold zu programmieren.
              Das bedeutet, dass man keine plausible Begründung dafür abgeben kann oder plakativer: Was würdest Du einem Vater anworten, dessen Kind Dein noch laufender Motor verletzt hat und er gerne wissen möchte, warum Du den Motor nicht auf Aus programmiert hattest. Du hättest sicher Schwierigkeiten mit der Antwort. Das meinte ich mir unverantwortlich.

              Aber das ist ja jetzt sowieso belanglos, da Du jetzt auch den Vorteil von PCM nutzt: Man kann für den Störfall Vorkehrungen treffen, die Unfälle minimieren helfen.

              Gruß Uli

              Kommentar


              • #37
                also ich bin in zwei Clubs
                der eine ist eine große Wiese und rund um nix
                da haben wir eine Flugordnung
                wenn mehr als 3 Flieger am platz ist muss der zuerst gekommen ist denn Flugleiter machen

                der zweite Club ist auch eine sehr große wiese mit ringsum bäume neben eine Zivilflugplatz für die großen
                auf der gleichen wiese landen die Fallschirmspringer
                und da ist es wieder jeden egal was du machst du musst selbst mitbekommen wann die Fahlschirmspringer starten abspringen und darauf achten das sie nicht auf deinem fliegenden Modell laden

                was aber auch schei..........e ist
                da währe eine Flugleitung super die via Megaphon oder so sagt Achtung alle Modelle müssen jetzt landen da die Fahlschirmspringelanden wollen

                wie auch immer
                jeder muss selbst darauf achten was er macht
                und zu dem Kollegen der denn kleinen erwischt hat
                ob die Story war ist oder nicht

                ein Modell ist kein Spielzeug und ich glaube ob ein Hubschrauber oder ein speedflieger mit über 200kmh
                wenn dich das trieft bist Kleinholz

                also alle schon aufpassen was sie machen

                Kommentar

                Lädt...
                X