Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromstärke über Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn ich dann wieder die Stromversorgung zu den Servos extra mache kann ich mir den S Bus sparen
    Nein, die Stromversorgung kommt an die dicken, zentralen Leitungen, der Empfänger hängt wie jedes andere Gerät (Servos etc.) einfach dran. Der Empfänger dient nicht mehr als Stromverteiler wie die letzten 40 Jahre.

    Kommentar


    • #17
      Servus beinand,

      ich habe nicht geglaubt mit meinem doch etwas provozierenden Beitrag ein solche Welle von Meinungen zu generieren.

      Ich wollte eigendlich nur zum Überlegen anregen, wenn der Stecker egal welcher Hersteller nur 2,5 Ampere verträgt und somit der schwächste Punkt in meiner Verkabelung ist, was betreibe ich/wir für einen Aufwand bei der Stromversorgung und lügen uns in die eigene Tasche.

      Die 4,2 Ampere sind Daten von Hitec in Stoll-Corrent Betrieb. Dieser Zustand sollte meiner Meinung nach bei einem Modellbauer mit Verantwotung nicht vorkommen. Running-Corrent liegt bei ca. 300 mA.

      Wenn ich nach einem Flugtag mit 3 Flügen a 10 min meinen Akku lade und dann 900 mA/h machlade ergibt dass eine durchschnittliche Belastung von 0,3 Ampere.
      Sollten in Spitzen eine 10fache Belastung, sprich 3 Ampere auftreten, sind wir mit unseren verbauten Bauteilen auf der sicheren Seite.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar


      • #18
        Hallo Sunny

        Das ist mir schon Klar, das ich den Strom an jeder Stelle des S Bus einspeisen kann.
        Nur zeigen die Bilder von robbe nichts dazu ferner steht in der Anleitung folgendes
        Achtung:
        Ein Akkuanschluss direkt am Empfänger kann 2,5A Dauer und 5A kurzzeitig an Strom zur Verfügung stellen. Bei höherem Strombedarf ist ein zweiter Akkuanschluss an die Steckerleiste des Empfängers zu führen.
        Die Strombelastbarkeit steigt dann auf 5A Dauer, 10A kurzzeitig. Bei höheren
        Strömen empfehlen wir die Nutzung einer Akkuweiche PSS 2018
        Im Gegensatz dazu kann der Stecker nur 2,5 Ampere ab.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Hallo zusammen,
          fliege eine 2,2m Velox mit 6x Dymond 9900 Digital.
          2x Quer
          2x Höhe
          1x Seite
          1x Gas

          1x normales für Choke


          Gespeist wird der Empfänger ("alter" 14ner 2,4 Ghz ) durch eine PowerBox Sensor mit Doppelstrom (5,9V Ausgabe und 5A max.) mit 2x1600 2s Lipo. Die Velox wird nicht verschont und wie schon geschrieben:

          Wenn ich nach einem Flugtag mit 3 Flügen a 10 min meinen Akku lade und dann 900 mA/h machlade ergibt dass eine durchschnittliche Belastung von 0,3 Ampere.
          Sollten in Spitzen eine 10fache Belastung, sprich 3 Ampere auftreten, sind wir mit unseren verbauten Bauteilen auf der sicheren Seite.
          passt das nun schon gut zwei Jahre.

          Unterm Strich, muss jeder selbst wissen was er verbaut.

          Futaba FX 30 2,4 GHz
          Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
          T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
          Beam E4 BeastX

          Kommentar


          • #20
            Zitat von NT2003 Beitrag anzeigen

            passt das nun schon gut zwei Jahre.
            und passts noch immer? steh auch wieder vor der frage, welche stromversorgung. modell ist auch ein 2,2m 3d. anscheinend kann man ja den strom noch über den empfänger lassen..
            Mfg Karl

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen

              Hier ein Foto meiner Stromversorgungsplatine7Kanal mit Empf.jpg7Kanal o. Empf.jpg

              Kommentar


              • #22
                Stromversorgung

                Hallo zusammen

                Hier eine selbstgebaute Spannungsversorgungsplatine für Empfänger und Servos die mit 20 Ampere locker belastbar ist als Einzel-oder Doppelstromversorgung.


                7Kanal mit Empf.jpg 7Kanal o. Empf.jpg

                Kommentar


                • #23
                  was verlangst für eine versorgungsplatine? fürn 6008er wäre sie interessanter
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Beaver.
                    Wie hast Du die beiden Akkus voneinander entkoppelt? Sind da Dioden verbaut?
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo BN_XTC1

                      Das ist nachlesbar auf der Seite eines Kollegen.Verkaufen wird er unter anderem aus rechtlichen Gründen nichts, aber das Layout stellt er zur Verfügung. http://www.modellbauwerft-niederrhein.de/

                      Grüsse

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Egbert

                        Garnicht, da diese Version für Einzelspannungsversorgung gedacht ist. Wenn man die beiden Elkos entfernt und eine Akkuweiche (DPSI) oder sowas vorschaltet hat man eine Doppelstromversorgung.
                        Egbert, in eigener Sache: Du wolltest mir Deine Adresse zukommen lassen. Ich komme so nicht weiter!

                        Grüsse, Heinz

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Beaver Beitrag anzeigen
                          Egbert, in eigener Sache: Du wolltest mir Deine Adresse zukommen lassen. Ich komme so nicht weiter!

                          Grüsse, Heinz
                          Servus Heinz,

                          wenst willst, kannst du die Adresse von Egbert haben?
                          Steht aber eh im WWW.

                          LG,
                          Gottfried

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Sky

                            kleines Missverständnis, der Egbert weiß was ich meine. trotzdem Danke. Foto 2 zeigt die Platine mit dem neuen Telemetriempfänger und Anschlußbuchse für die S-Bus Versorgung sowie Pfostenstecker für den Fremdspannungseingang Telem.
                            noch mal 2 Fotos

                            P1030320.jpgP1030321.jpg

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Beaver,

                              danke das du die Bilder gemacht hast ich werde sie sofort auf der Homepage aktualisieren!

                              Gruß Henn

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Beaver,

                                Achtung auf der Platine für den Telemetrieempfänger sind die M6 Stecker/Buchsen der Spannungsversorgung verdreht (Plus Minus vertauscht eingezeichnet und aufgelötet).

                                Gruß Henn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X