Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall T18SZ - Totalverlust Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen

    Danke Klaus für die Präzisierung. Es wird tatsächlich "nur" die Qualität der Funkstrecke vom Empfänger zum Sender dargerstellt (steht auch in meinem Deutschen Manual so).
    Die Signalqualität am Empfänger lässt sich direkt nicht beurteilen. (Dazu wären also externe Sensoren nötig.)
    Mein Fazit: Mit Telemetrie scheint sich Futaba nach wie vor schwer zu tun. Und seit ich erfahren musste, dass sich dieses "High End System" selbständig in den update-Modus versetzen kann, ist auch das Vertrauen in die Sicherheit und Qualität dieser Marke weg. War wohl nicht ganz falsch von mir, seit einiger Zeit neben Futaba noch ein anders System zu fliegen, das technisch wesentlich fortschrittlicher und preislich interessanter ist. Werde diesen Weg jedenfalls weiter verfolgen.
    Dank für die Unterstützung hier im Forum.

    Gruss Daniel

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      gibt es zu dem Thema schon eine Rückmeldung vom Service?

      Von so einem Vorfall habe ich noch nie gehört. Bei keinem Hersteller. Aber es kann halt immer mal irgendwas kaputt gehen und je komplexer Technik wird, umso anfälliger wird sie. Kleine Bugs können sich dann fatal auswirken.

      Ist die T18 eigentlich Made in Taiwan, oder Made in China? Das China Label auf der T16IZ erzeugt bei mir ehrlich gesagt ein weniger gutes Gefühl als Made in Taiwan. Natürlich kann in China qualitativ hochwertige Ware produziert werden. Oft ist das aber leider nicht der Fall.

      Zur Sicherheit habe ich meine Speicherkarte aus dem Sender entfernt und setze sie jetzt nur noch zur Datensicherung ein. Bzw. eine ansonsten leere Karte für die Logs, wenn ich welche brauche.

      Bitte halte uns zu dem Ausfall auf dem laufenden.

      Gruß,

      Sven

      Kommentar


      • #18
        Hallo Sven

        Ich hatte ein Telefon mit dem zuständigen Servicetechniker der Schweizer Futaba-Vertretung ARWICO. Auch er kennt offenbar keinen solchen Fall, hat sich aber gleich danach erkundigt, ob noch ein Update-File auf der SD-Karte gewesen sei. Als ich das bejahrte, hat er mir geraten, dieses File zu löschen. Ohne entsprechendes File könne der Update-Prozess nicht ausgelöst werden.
        Eine weitere Kontrolle durch die Servicestelle hat er nicht für nötig befunden, da der Sender ja wieder normal funktioniert.
        Mein Fazit aus diesem Fall ist, dass auch an und für sich gute Technik mal versagen kann und es keine 100%ige Sicherheit gibt. Ist bitter aber wahr!
        Nachtrag: Meine T18SZ ist Made in Taiwan (schon einige Jahre alt)

        Um in Zukunft einen solchen (sicher sehr unwahrscheinlichen) Fall zu vermeiden, gibt es für mich zwei Optionen:
        1. kein Update-File auf der SD-Karte, oder noch besser
        2. gar keine SD-Karte während des Flugbetriebs im Sender lassen. (Man verzichtet zwar auf die Möglichkeit des Telemetrie-Loggings, aber der Sender braucht auch keine Ressourcen zum Beschreiben der SD-Karte, was die Möglichkeit einer Fehlfunktion nochmals reduziert.).
        Wenn man unbedingt Daten aufzeichen will, könnte man auch einen externen Logger (Z.B Unilog von SM-Modellbau) mitlaufen lassen.

        Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

        Mit fliegerischen Grüssen
        Daniel

        Kommentar


        • #19
          Moin Moin,
          ja 100 % gibts einfach nicht ! und nirgends ausser bei dem Einen aber das wollen wir ja noch nicht
          Ich lese auch noch beim PB - Forum mit, und da gibts auch nicht nur Licht sondern auch Schatten. Das System ist komplex und
          kann sehr viel, aber da muss man sich auch reinfuxen. Ich hab die Verzeichnisse umbenannt und einige Versuche gemacht einen
          Update zu erzwingen , aber ohne Erfolg. Also für mich ist das OK so und werde das auch so weiterbenutzen solange nix anderes
          bekannt wird.
          Liebe Grüsse
          Klaus

          Kommentar


          • #20
            Nutzt Du die T18 nun ungetestet weiter? Ich glaube, dass ich zu dem Sender kein Vertrauen mehr hätte.

            Kommentar


            • #21
              Das Vertrauen in die Marke FUTABA ist schon angeknackst. Falls ich den Sender wieder in Betrieb nehme, würde ich zuerst ausgiebig testen und nur in einem "billigen" Modell einsetzen.
              Wie geschrieben fliege ich noch eine andere Marke, die ich zumindest momentan bevorzuge.

              Gruss Daniel

              Kommentar


              • #22
                Ok,

                Wobei ich denke, dass Futaba an sich nichts dazu kann. Ich finde es eher bedenklich, dass der Service keinen Grund sieht, sich den Sender anzuschauen und nachzuforschen. Das ist in diesem Fall wiederum ganz klar Personenabhängig. Jemand anders hätte vielleicht anders reagiert.

                Bei jeder Marke, bei jedem Gerät, kann immer mal was kaputt gehen. Ist halt so. Aber wenn so ein Defekt auftritt, ist es wichtig herauszufinden, warum das passiert ist.

                Ich lasse jetzt einfach mal meine Karte im Betrieb raus. Allerdings vermute ich wirklich einen Einzeldefekt an Deinem Sender und kein übergreifendes Problem in Form eines Software Bugs, oder so.

                Gruß,

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X