Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall T18SZ - Totalverlust Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall T18SZ - Totalverlust Modell

    Geschätze Futaba-Benutzer

    Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und vor allem viel Spass und Erfolg bei unsem Hobby.

    Mein 2024 hat modellfliegerisch mit einem Gau begonnen. War mit meinem 5m-Segelmodell am Hang und habe die recht guten Neujahrsbedingungen genossen. Bis zur 47 Minute, dann passierte es.
    Das Modell war plötzlich nicht mehr steuerbar und ist aus ca. 110 m senkrecht abgestürzt. Als ich nach dem Aufprall auf den Sender geschaut habe, war auf dem Display die Meldung "updating main program" und ein blauer Fortschrittsbalken zu sehen. Nach ca. 1 Minute war der Balken ganz durchgelaufen und es erschien eine weitere Meldung "update complete".
    Nach Aus- und erneutem Einschalten erschien wieder das normale Display mit dem gewählten Modell.
    Sender: T18 SZ mit Firmware 4.1G,
    Batterie im Modell war gemäss Log immer bei 8 Volt, im Sender bei 6.6 Volt
    Offenbar hat ohne Vorwarnung im Sender ein Reset stattgefunden. Das dürfte meiner Meinung nach so nicht passieren und schafft schon etwas Vertrauensverlust in die Anlage.
    Kennt jemand ein ähnlicher Fall und gibt es Hinweise, was der Auslöser für den Reset sein könnte?

    Danke für Eure Unterstützung
    Mit modellfliegerischn Grüssen aus der Schweiz
    Daniel

  • #2
    Um ein Update auszulösen muss die linke Taste gedrückt sein und zugleich muss du den der Sender eingeschalten.
    Hab von so einem Vorfall noch nie was gehört. sehr uminös.
    Kannst nur die Update Dateien von der SD-Karte löschen dann geht kein Update.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      ja, ich habe nach dem Crash versucht, den Vorfall zu analysieren und komme zum Schluss, dass der Sender während des Betriebs in den Firmwareupdate-Modus gewechselt hat. Eventuell wäre die Sache glimpflich abgelaufen, wenn ich auf der CD-Karte das File mit der Firmware gelöscht hätte.
      Aber so oder so sollte das so nicht eintreten. Ist teueres Lehrgeld, dass ich hier bezahlt habe. (nicht immer sind die teureren Komponetne die besseren!)
      Werde den Sender mal dem Schweizer Vertreter (Arwico) einsenden und abwarten, was die dazu sagen.

      LG Daniel

      Kommentar


      • #4
        Nach dem Ausfall meiner T18SZ habe ich mit der Schweizer Servicestelle ARWICO Kontakt aufgenommen. Auch hier können sie sich nicht erklären, wieso die Anlage bei laufendem Betrieb in den Softwareupdate-Modus gelangen kann.
        Es wurde aber folgender HInweis gegeben:

        NACH EINEM UPDATE UNBEDINGT DAS UPDATE-FILE AUF DER SD-KARTE LÖSCHEN!!!

        Ohne das File kann der Sender gar nicht in den Update-Modus kommen.
        Ich habe teueres Lehrgeld bezahlt. Vielleicht kann ich mit diesem Hinweis den einen oder anderen vor einem Modellverlust bewahren.

        Holm- und Rippenbruch für 2024
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel,
          das ist natürlich Mega Pech, aber ich halte das nicht für Unmöglich. Hab auch schon Merkwürdiges und Sonderbares erlebt.
          Aber man ist sich dann nie so ganz sicher woher das Problem kam. Naja....
          Ich hab jetzt das UPDATE - Directory auf UPDATE_V42G umbenannt. Das sollte auch genügen.

          Fliegergrüsse
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus

            Du sagst es richtig: Nichts ist unmögllich. Also sollte man alles Erdenkliche tun, um das Unmögliche zu vermeiden. Das Update-File wird ja nach einem erfolgreichen Update nicht mehr gebraucht, also besser löschen. Wer sagt mir denn, dass der Filename "Update_xx" nicht auch die Update-Routine auslösen kann. Es gibt andere FS-Systeme, bei denen wird das Update File nach erfolgreichem Update auf der SD-Karte gelöscht. Wird wohl einen Grund haben.
            Bevor ich mit diesem Sender wieder Fliegen gehe, möchte ich das Unmöglich soweit es geht verhindern. Ich überlege mir daher, ob ich zum Fliegen mit der T18SZ überhaupt die SD-Karte drin lassen soll. Zwar kann ich dann keine Logs mehr aufzeichnen, aber darauf kann verzichten. Das Beschreiben und Lesen einer SD-Karte im laufenden Betrieb scheint softwaretechnische nicht ganz trivial zu sein, also verzichte ich auf diesen möglichen "Stolperstein".
            Wie heisst es doch: Gebrannte Kinder fürchten das Feuer!

            Mit den besten Fliegergrüssen
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Daniel,
              erstmal trotz des Modellschadens - ein gutes neue Jahr 2024! Ich benutze schon seit vielen Jahren Futaba Sender mit update Möglichkeiten und habe immer das aktuelle Update File auf der SD Karte behalten.
              Ich habe auch noch nie gelesen, dass es ungewollte Updates gab. Aber ich werde es vorsichtshalber auch auf der Karte entfernen. Das Rausnehmen der SD Karte aber mache ich nicht! Da habe ich die aktuelle Kopie meiner Modelle drauf und dort landen meine Log Files, die grundsätzlich bei jedem Modell mit Telemetrie(alle) beschrieben werden. Das mache ich u.a. für den Fall, wenn mal ein Flug nachträglich
              verfolgt werden soll. Hast Du mal Deine Sender Stromversorgung (z.B. Stecker, Buchse, Kabel) überprüft? Nicht, dass da mal eine Unterbrechung war und der Sender kurz aus ein war?
              Ob dies zum Update führen könnte weis ich aber nicht .
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen Zusammen,
                ich hab jetzt das mit dem RENAME der Directory probiert. Also da sollte dann nichts mehr passieren, linker Knopf gedrückt und Power ON,
                dann startet der Sender immer ganz normal. Ich würde auf keinen Fall auf das Logging verzichten, das brauchst Du um auch zu checken ob
                bei einem Modell die Funkstrecke in Ordnung ist. Das teste ich immer wieder sporadisch.
                Auf jeden Fall mal vom Service durchchecken lassen.
                lg
                klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus
                  Eine Log-Datei kann helfen, eine Fehlerquelle zu eruieren, das ist schon richtig. Du schreibst, ein Logfile kann helfen, "die Funkstrecke zu checken". Das habe ich bei meinem letzten Crash-Flug auch gemacht. Aufgezeichnet wurden hier die Impulse für jeden einzelnen Kanal, die RX-Batteriespannung (sowie Höhe und Vario vom externen Sensor). Eigentliche Merkmale für Qualität der Funkstrecke finde ich keine. Auf einem anderen FS-System, das ich fliege, werden übertragungsspezifische Werte mit aufgezeichnet (relative Empfangsfeldstärke sowie Anzahl der verlorenen Datenframes). Diese Werte lassen eine Beurteilung der Funkstrecke zu. Bei Futaba fehlen aber entsprechende Kennzahlen, oder sehe ich das falsch?

                  Update-File auf der Speicherkarte: Du kannst das umbenannte File schon auf der Karte lassen. Nur bringt dir dort ein umbenanntes File rein gar Nichts, du kannst dieses ja nicht aufrufen.
                  Bis zum 1.1.2024 hätte ich auch so gedacht wie Du: ."...dann startet der Sender immer normal." Nach dem 1.1.2024 heisst für mich IMMER nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit, zumindest nicht bei FURABA!
                  Aber das soll jeder so handhaben, wie er will.

                  Gruss Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Daniel,
                    ein wenig falsch siehst Du das schon, denn die Telemetrie zeigt Dir immer die Empfangsqualität in 4 Stufen an. Da kann man schon sehn, ob es Verbindungsprobleme gab und eventuell die Antennen besser ausgerichtet werden sollten.
                    Freundlich grüßt
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Joachim
                      In meinem Logfile finde ich eine Spalte "Status". Ist das die Empfangsqualität? Der Wert lag über den ganze Flug bis zur letzen Aufzeichnung bei 3.00.
                      Ich gehe davon aus, dass damit die Empfangsqualität in Ordnung ist. (Wieder was gelernt, wenn meine Interpretation korrekt ist.)
                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Daniel,
                        ja, die Spalte Status ist die Empfangsqualität. 3 = 100% 0= 0%. . Es gibt nur 3,2,1,0 .. Für den 'normalen' Anwender reicht dies zur Info und der Optimierung der Antennen .
                        Es entspricht den Balken neben den Antennensymbol auf Deinem Senderdisplay.. Andere Hersteller zeigen mehr Werte an. Setzen aber voraus, dass man damit etwas anfangen kann.
                        Freundlich grüßt
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab ich nicht gewusst.
                          Danke für den Hinweis.
                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Moin,
                            ergänzend dazu zu sagen , dass das die Empfangsqualität des Rückkanals, also vom Empfänger zum Sender ist. Da hats schon Verwirrung
                            gegeben, und nur in der Englischen Bedienungsanleitung steht das auch klar drin. Wenn die Empfangsqualität also auf dem Rückkanal gut
                            ist, geht man davon aus , dass auf dem Sendeweg (wo viel stärker gesendet wird) , dann auch alles OK ist.
                            Naja...kann man so sehen. Mir wäre andersrum lieber,also dass man irgendwie die Qualität des Sendesignals am Empfänger mitbekommen
                            würde.


                            lg
                            klaus
                            Zuletzt geändert von klausi; 07.01.2024, 21:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Klaus,
                              wenn Du SM Sensoren benutzt, kannst du die Empfangsqualität (Sender - Empfänger) aufzeichnen und ggf. auch am Sender anzeigen/sprechen lassen. Das sind dann 100 Grad bei 100%.
                              Freundlich grüßt
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X