Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsanzeige Telemetrie bei 3s Empängerakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Juhu

    200€ und es geht gar nicht.
    Dann bin ich wenigstens nicht nur einfach zu doof. Der R7008SB passt nicht in mein schlankes (F5K) Modell - leider.

    War davon ausgegangen, dass der Unisens die Telemetrie möglich macht.... Wird der Unisens jetzt zum Nonsens oder zum Unsinn? Kann doch gar nicht sein.

    Danke für deine Hilfe Rudi!

    Kommentar


    • #17
      Ich bin nachhaltig verwirrt jetzt. Der R7006SB kann Telemetrie übertragen, so behauptet zumindest der Hersteller. Ist wohl zu spät für mich. Gute Nacht.

      Kommentar


      • #18
        Geh doch bitte mal in das Linkage Menü deiner T16SZ und binde deinen R7006 Empfänger auf FASSTest 18KA wie in dieser Anleitung auf Seite 20 beschrieben dann hast auch Telemetrie.

        https://www.ripmax.de/media/download...20-website.pdf

        Kommentar


        • #19
          Wenn´s so einfach ist und ich nur auf dem falschen Dampfer.... Das probiere ich aus. Ganz lieben Dank acid_one!

          Kommentar


          • #20
            Hi acid_one.

            Das Wechseln zu 18Kanal war schonmal ein sehr guter Hinweis - war mir nicht klar, dass ich da Optionen habe
            Nun habe ich auch das Telemetrie-Menü, welches mir vorher vorenthalten blieb. Nun kann es weitergehen mit der Sensoranmeldung aus Rudis Anleitung (wenn ich das Y-Kabel habe).

            Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #21
              Sensoren sind nach Rudis Anleitung angemeldet, allerdings wird immer noch keine Telemetrie übertragen. Beim R7006SB kann ich zwischen mehreren Optionen wählen, die am Empfänger per link/Mode Knopf gewählt werden können. Mode 1 ist 6 Kanäle ohne SBus2, in dem habe ich den Flieger ursprünglich programmiert. Wenn ich den Mode zu 3 wechsel, habe ich die Kanäle 1,2,3,4,6 plus SB2 - allerdings ist mein rechtes Querruder dann ohne Funktion ... und Telemetrie wird immer noch nicht übertragen.

              Es heißt dann nach wie vor: "Batterie fünf punkt null Volt".

              Kommentar


              • #22
                Moin Bruchländer,
                im Basismenue hast Du Telemetrie ACT eingestellt?
                Im R7006SB hast Du die Telemetriesensoren im S-Bus2 Eingang gesteckt?

                Dein rechtes QR musst Du auf einen (noch) freien Kanal stecken und im Sender die Kanalzuordnung ändern.
                Soweit erst mal.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #23
                  Hast eine Empfängerspannung am Sender?
                  Wenn NEIN, dann ist der Empfänger nicht richtig gebunden. -> neu binden

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Modus C gibt das Maximum an Kanälen in Verbindung mit einem SBus2 Steckplatz aus, da bist du erstmal richtig. Es sind dann aber halt nur 5 Kanäle plus SBus2. Wenn du sagst ein Querruder geht nicht mehr hört sich das so an als hättest du alle Steckplätze mit Servos belegt und nun geht das auf dem SBus2 Steckplatz nicht mehr, was logisch wäre da dort nur deine Sensoren angesteckt gehören. Schau dir die Anleitung nochmals genau an wegen der Zuordnung der Steckplätze und binde den Empfänger erneut über das Linkage Menü im Sender auf FASSTest 18 KA. Wenn der Sender die Empfänger ID nach dem Binden anzeigt solltest du im Homescreen die Empfängerspannung angezeigt bekommen, somit weißt du das die Telemetrie aktiv ist.

                    Ganz wichtig Empfänger nur über Linkage Menü im Sender binden und nicht über die Link Taste am Empfänger! Die Steuerung funktioniert so zwar auch aber du bekommst dann keine Telemetrie!

                    http://www.ripmax.com/Instructions/p-r7006sb_DE.pdf

                    Kommentar


                    • #25
                      Es wird langsam

                      Stromverbrauch wird angezeigt, Vario geht auch!

                      Habe den Flieger nochmal komplett (im 3. Empfängermodus mit SBUS2) neu aufgesetzt. Alle Rruder funzen ebenfalls. Sehr zufriedenstellend soweit. Nur die Empfängerspannung zickt noch. Da heißt es nach wie vor: "Batterie fünf punkt null Volt".
                      Aber immerhin -> Land in Sicht

                      Kommentar


                      • #26
                        Im Telemetriemenü bekomme ich auf Seite 2/3 schonmal (Strom-F1678) 11,3V angezeigt - das sollte die aktuelle Spannung sein! Die muss ich nur noch angesagt bekommen. Dann wäre es geschafft.

                        Kommentar


                        • #27
                          Juhuuu. Ich danke euch so sehr. Ich musste auf Batterie gehen, dort die Ansage abschalten, dann auf Spannung tippen und dort die Ansage auf den Schalter meises Vertrauns legen.
                          Ihr seid famos und so geduldig mit mir,
                          Danke!!!

                          Kommentar


                          • #28
                            Ein kleines Problemchen ist da noch. Der Spannungssensor flippt auf einmal völlig aus und warnt mich vor diversen Unterspannungen. So von 0.3V bis 46V ist alles dabei. Rauf und runter geht das munter. Kennt das auch einer?
                            Zuletzt geändert von Bruchländer; 02.09.2023, 15:17.

                            Kommentar


                            • #29
                              https://www.futaba-forum.net/forum/f...asstest/11578-

                              Bin nicht der erste mit diesem Effekt. Morgen geht´s weiter.

                              Kommentar


                              • #30
                                Es ist vollbracht. Alles funktioniert, wie es soll. Lösung war, das Häkchen im Unisens Editor bei Startspannung zu entfernen. Danke nochmal an alle, die mich auf diesem für mich steinigen Weg ein wenig begleitet haben. Und jetzt scheint alles so leicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X